Anzeige
Anzeige
Anzeige

Transformers - Ära des Untergangs

News Details Kritik Trailer
Transformers - Ära des Untergangs

Bay beschreibt "Transformers 4" - und kritisiert "Transformers 3" (Update)

Bay beschreibt "Transformers 4" - und kritisiert "Transformers 3" (Update)
19 Kommentare - Fr, 06.12.2013 von R. Lukas
"Transformers 3" war zu albern, bei "Transformers 4 - Age of Extinction" wird aber alles besser, sagt Michael Bay.

Update: Die Dreharbeiten zu Transformers 4 - Age of Extinction sind nach fünfeinhalb Monaten beendet, verkündet Michael Bay auf seiner Website. Während des Super Bowls am 2. Februar 2014 soll es die ersten bewegten Bilder zu sehen geben, einen Teaser gleich danach.

Bay sieht sich zudem genötigt, eine Sache klarzustellen. Er habe sich nicht für irgendeinen Transformers-Film entschuldigt, das sei im Internet völlig falsch verbreitet worden. Und er habe auch nicht gesagt, dass die letzten drei Filme weniger "cool" seien als der vierte Teil. Was Bay genau meinte, war vielmehr den Kamerastil und die Stimmung des ersten Transformers verglichen mit dem groß angelegten Transformers 4. Teil eins habe er noch in einer austauschbaren Vorstadtgegend gedreht, ohne zu versuchen, ihn filmisch möglichst cool erscheinen zu lassen. Er wollte, dass es sich anfühlt, als könne es in jedem Hinterhof der USA passieren.

++++++++

Man kann Michael Bay ja vorwerfen, was man will, aber für Selbstkritik ist er sich nicht zu schade. 2011 bezeichnete er die mystische Handlung von Transformers - Die Rache als "crap" und war überzeugt, dass Transformers 3 besser werden würde. So ganz geklappt hat das aber anscheinend nicht, denn jetzt hackt Bay auch auf Teil drei rum. Ob da wohl ein System dahintersteckt, im Sinne von "Altes schlecht reden, um Neues besser aussehen zu lassen"?

Wie auch immer: Laut Bay ist Transformers 4 - Age of Extinction kein Reboot, sondern ein neues Kapitel, eine Fortführung der etablierten Story. Der Film lebe in der Geschichte der anderen Transformers-Filme und fühle sich frisch an, weil er drei Jahre nach Transformers 3 einsetzt. Dort hat man es für Bays Geschmack mit der Albernheit etwas übertrieben, das werde es bei Transformers 4 - Age of Extinction nicht geben. Stattdessen soll der vierte Teil sehr viel "filmischer" sein. Er konzentriere sich darauf, ihn möglichst "glatt" zu halten, so Bay.

Komplett ausgetauscht wurde der Cast. Mark Wahlberg, der für Transformers 4 - Age of Extinction unterschrieben hat, ohne das Drehbuch gelesen zu haben, spielt einen Erfinder und überbehütenden Vater. Dass seine Filmtochter (Nicola Peltz) einen Rennfahrer (Jack Reynor) datet, geht ihm daher mächtig gegen den Strich. Genau dieses menschliche Element reizt Wahlberg. Bei Pain and Gain habe es mit ihm und Bay schon gut geklappt, und so musste er nicht lange überlegen, als Bay ihn an Bord haben wollte. Daddy einer Teenagerin zu sein sei eines der Probleme, mit denen er sich früher oder später wahrscheinlich eh müsse, ob er wolle oder nicht.

Wie Wahlberg Familie und Alien-Roboter unter einen Hut bekommt und ob Bays Rechnung diesmal aufgeht, wird sich zeigen, wenn Transformers 4 - Age of Extinction ab dem 17. Juli 2014 im Kino läuft.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
08.12.2013 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@lulph
Ich bin da auf deiner Seite. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich Transformers 4 im Kino anschaue, aber grundsätzlich gefallen mir die Bay-Filme eigentlich ganz gut. Klar, das sind Story- und Charaktertechnisch sicher keine Meilensteine, aber unterhaltsam sind sie mMn durch die Bank.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.12.2013 04:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@All die Kritiker

Ich muss dazu sagen, dass ich mir Transformers 4 wahrscheinlich auch im Kino ansehen werde. Je nachdem, wie viel Zeit ich dafür habe. Michael Bay ist marktführend in diesem Genre und ich stehe auf Transforemers-Action. Da ist es mir auch völlig egal, ob der Film eine Handlung hat oder ob der Film überhaupt einen Sinn ergibt. Solange bei Transformers Action, Humor und Soundtrack stimmen, habe ich aufgrund meiner Erwartungen nichts gegen den Film einzuwenden.
Transformers 3 im Kino + 3D war ein ziemlich geniales Erlebnis.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
08.12.2013 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Geschmäcker sind halt verschieden wer Bay Filme feiert solls tun, Ich selbst kann da nur nichts mit anfangen. Die Insel,The Rock,Pain&Gain und Bad Boys 1 waren wirklich gute Filme.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
08.12.2013 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ich versuche mal die Southpark Folge zu zitieren: Es wird erhofft dass ein Filmregisseur helfen kann die Welt zu retten: Er sagt boah da kommt ein Meteorit und boah da explodieren tausend sachenund die autos fliegen in dieluft boahh. Die Antwort von der Armylaughingas sind Spezialeffekte und keine Lösungen.Bay sagt:Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied. So genial die Szene
Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
08.12.2013 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Die Szene aus "Die Insel" hat Bay nur recycelt, weil beim Dreh von "Transformers 3" während den Dreharbeiten für die eigentliche Szene, die Stuntfahrerin verletzt wurde. Mein Kritikpunkt an der Szene war eher dass ein Autobot, der eigentlich die Menschen beschützen sollte, einen Decepticon auf ein Auto wirft (ein Kritikpunkt der auch gerne bei "Man of Steel" gebracht wird).

Ob der neue "Transformers" besser wird als die letzten beiden Fortsetzungen glaube ich nicht. Bay hat Teil 3 afaik hauptsächlich gemacht, weil das Studio ihm dann "Pain & Gain" finanziert hat.
Das Transformers-Franchise passt imo nicht wirklich zu Bay. Er kann zwar grandios Krawall inszenieren, aber mit den Titelhelden kann er anscheinend nicht wirklich was anfangen. Mit Ausnahme von Optimus und Bumblebee sind doch die Transformers entweder lächerlich (Megatron, Starscream) oder nur Kanonenfutter.
Bei "Transformers 3" hatte ich schon das Gefühl, dass er eigentlich keine wirkliche Lust auf die Thematik mehr hat. Vor allem nachdem ich "Pain & Gain" gesehen habe, der trotz einiger Kritikpunkte weitaus mit weitaus mehr sichtbarer Begeisterung inszeniert wurde.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
08.12.2013 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Das ist schon wirklich frech und schockierend. Anderseits habe ich von Michale Bay ohnehin keine hohe Meinung und bin daher auch nur wenig überrascht über so eine verarsche seinerseits.
Dies beweist ja auch nur noch mehr das seine Filme einzige dumme Austauschwaren sind. Das wird sich auch bei Transformers 4 nicht ändern. Denn diese "selbstkritischen" Aussagen, die jetzt wieder von ihm kommen, kommen jedesmal von ihm und ändern tut sich am Ende nichts. Diesen Regisseur kann man einfach nicht mehr für voll nehmen.

Leider werden am Ende dennoch, vor allem viele junge Tennies, wieder wie dumm in seinen Film reinrennen. Das habe ich schon bei den Transformers Filmen nicht verstanden. Wenn es einer beweist, dann Bay: Qualität ist heute im Kino nichts mehr Wert frown
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
07.12.2013 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Es gibt eine so genial treffende Szene über Michael Bay in dem Southpark Dreiteiler Fantasieland
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
07.12.2013 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ luhp92

Das Video hat mich gerade dermaßen Sprachlos gemacht. Bin schockiert. Das sich die Bay Filme so KRASS ähneln in der Action weil einfach Recycling betrieben wird, also dieses Ausmaß hielt ich nicht für möglich, wahnsinn. Das muss ich erst mal sacken lassen.

Wie es die Ironie so will habe ich bis eben Die Unfassbaren- now you see me Extended Version auf Blu Ray gesehen. Aus dem Film passt ein Satz wie die Faust in die Zähne auf dieses Video. Zitat: "Sehen Sie genau hin!" :-D
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2013 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@theMagician und Hanjockel79

Ist euch schon mal aufgefallen das Bay sehr gerne eine Verfolgungsjagd auf einer Autobahn/Highway dreht?

Wenn es nur das wäre. Aber es geht ja teilweise sogar so weit, dass Bay die Szenen nicht einmal neu dreht, sondern einfach Material aus seinen alten Filmen verwendet. So hat er für die Autobahn-Szene aus Tramsformers 3 Material von der Autobahn-Szene aus Die Insel verwendet.
Hier das Video dazu.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
07.12.2013 14:41 Uhr | Editiert am 07.12.2013 - 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Jetzt wo du es sagst.^^ Bad Boys II die Autobahnhetze mit dem Boot auf der Bahn, Die Insel wo die schweren Teile vom Laster gefallen sind während der Fahrt und Transformers 3 wo die Autobots sich zu teilweise undefinierbaren bewaffneten Klumpen durch die Luft geschwungen haben. So waren die Special Effects in der Szene eher ein ab- als ein anturner.

Ich sage ja. Bays Filmkonzept bleibt ewig gleich. Auch bei Pain & Gain war wieder erste Hälfte lang das bla bla und in der zweiten Hälfte das bumm bumm. Da muss sich mal was ändern, sonst bleibt Bay ja auf ewig so berechenbar das man ihn vorneweg für einige Sachen gleich ausschließen kann für die Regie. Ich meine der gute Wille mit viel Action ist ja da von ihm. Gibt genug Filme die sich da ziehen wie Kaugummi.

Allerdings ist Bays Action dann oft dermaßen übertrieben und Effekt überladen und total ohne zusammenhängende Story das man den Eindruck bekommt als wolle er das vermitteln: "Hier ihr Actionfans habt ihr den Schrott halt. Findet ihn gut oder lasst es." Auf Fanwünsche geht Bay nicht wirklich ein.
Avatar
theMagician : : Antichrist
07.12.2013 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Der Beste Film von Michael Bay war immer noch The Rock. Der Rest war und ist immer nur Lauter, Größer und Blöder geworden. Das er aus seinen Schauspielern nicht mehr rausholen kann ist sehr traurig. Sean Connery und Nicholas Cage haben The Rock durch ihre Leistung wirklich sehr gur gemacht.

Die Insel mit Evan McGregor fand ich auch nur bis zur ersten Hälfte sehr gut. Aber dann wurde es nur noch laut und dämlich.

Ist euch schon mal aufgefallen das Bay sehr gerne eine Verfolgungsjagd auf einer Autobahn/Highway dreht? Auf die Art kann er immer irgendwelche andere Sachen durch das Bild werfen.

Spontan fallen mir dabei die Filme Bad Boys II, Die Insel, Transformers ein.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
06.12.2013 20:26 Uhr | Editiert am 06.12.2013 - 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich fand Transformers 1-3 wirklich sehr gut.
Es gibt Leute die mögen solche Filme einfach nicht und es gibt Leute die mögen diese Filme einfach.
Michael Bay ist vielleicht nicht der beste Regisseur der Welt, aber er hat schon viele coole Filme gedreht (Transformers 1-3 und Pain & Gain).
Transformers Age of Extinction wird garantiert ein großer Erfolg.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
06.12.2013 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Für mich sind die Transformers Filme einfach nur Müll für Kinder den man nicht ernst nehmen kann. Gut seine Kohle wird ein vierter wohl einspielen aber für mich sind dies echt Hassfilme und es ist eine Schande dass Wahlberg sich so erniedrigen lässt in solch einem Film mitzuspielen. Naja er wird den Film sicher aufwerten aber ich habe null Interesse an einem weiteren Transformers Film
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
06.12.2013 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Der erste Schritt auf dem Weg der Verbesserung ist die Selbsterkenntnis oder Einsicht und diese besitzt wohl auch Bay jetzt, aber wenn man sich Setfotos oder Setbesuche ansieht, dann glaube ich eher, dass es ein weiterer Action-Overkill sein wird und nicht irgendwie ruhigere Töne anschlagen oder autenthischer sein wird, denn davon lebt für viele Fans diese Reihe und das wird Bay auch nicht über Bord werfen.

Gerade der zweite Teil war meiner Meinung eine absolute Enttäuschung, auch wenn es nette Ansätze mit dem Universitäts-Aufenthalt und dem Leben von Sam Witwicky gab, wurde am Ende einfach nur eine große, fast einstündige Actionszene, welche einfach keinen Spaß mehr nach fünf Minuten macht, da man meisten sowieso immer wieder nur den gleichen Filminhalt wie rennen, schießen und Explosionen präsentiert bekommt.

Der erste Teil war tatsächlich noch interessant, bodenständiger und erfrischend, aber die Fortsetzungen waren einfach nur noch ein Mittel um Geld einzubringen und das wird der vierte Teil, welcher nur existiert um Merchandising zu verkaufen, auch nicht ändern.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.12.2013 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
... soso und vor Transformers 5 wird Michael Bay einfach Copy und Paste seiner "der vorige Teil war soo schlecht, dieser wird sooo viel anders werden" -Rede betreiben.

Im übrigen finde ich, dass gerade Teil eins, den er ja jetzt anscheinend (siehe Update-Meldung) hauptsächlich kritisiert, der einzig brauchbare Teil bisher war...
Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY