Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planet der Affen - Survival

News Details Kritik Trailer
Der Regisseur packt aus

Caesar wie Batman? Biblische Inspiration für "Planet der Affen - Survival"

Caesar wie Batman? Biblische Inspiration für "Planet der Affen - Survival"
2 Kommentare - Di, 02.05.2017 von M. Fischer
Matt Reeves spricht über seine Inspirationen zu "Planet der Affen - Survival" und darüber, was Caesar mit Batman gemeinsam hat. Ein neues Szenenbild ist ebenfalls am Start.

Als Regisseur Matt Reeves und sein Co-Autor Mark Bomback mit ihrer Arbeit an Planet der Affen - Revolution begonnen haben, hatte der Film bereits einen festen Starttermin. Das hatte zur Folge, dass beide auf den Punkt abliefern mussten. Das Ergebnis kennen wir alle, und der Erfolg führte dazu, dass beide auch für Planet der Affen - Survival gesetzt waren. Doch diesmal waren die Bedingungen gänzlich andere.

Was für Hollywood absolut unüblich erscheint, wurde in diesem Fall wahr: 20th Century Fox gab ihnen Zeit, um das bestmögliche Ergebnis abzuliefern. Diese nutzten sie auch, um sich ihre Inspiration für den Film zu suchen. Sie sprachen über Geschichte und schauten sich einen Haufen Filme an, die auch über die Planet der Affen-Reihe hinausgehen. Darunter befanden sich unter anderem biblische Epen wie Ben Hur oder Die zehn Gebote, aber auch Filme wie Die Brücke am Kwai und Der Texaner.

Es war zwar nie die Absicht, bestimmte Aspekte der Filme in Planet der Affen - Survival zu integrieren, doch beim Entstehungsprozess ergaben sich diese Verlinkungen zwischen den Stoffen. Das führte dazu, dass der neue Teil ein charakterlastiger Blockbuster geworden ist, wobei Reeves nicht umhinkommt, in biblischen Motiven über Caeser zu sprechen. Er müsse sich selbst finden und sich seiner Rolle in der noch jungen Geschichte der Affen bewusst werden, um seine Verantwortung gegenüber seinen Artgenossen wahrnehmen zu können. Laut Reeves ist das der Stoff, aus dem Religionen sind.

Mit Los Angeles Daily News sprach er auch über die Parallelen zwischen Planet der Affen - Survival und seinem kommenden Projekt: The Batman. Reeves findet es merkwürdig, in genau den Franchises involviert zu sein, mit denen er in seiner Kindheit am meisten verbunden war. Als Kind war er besessen von Batman, weil der zwar ein Superheld, aber nicht übermenschlich ist. Eine gepeinigte Seele, die mit ihrer Vergangenheit ringt. Was seiner Meinung nach Batman und Caesar gemeinsam haben, ist, dass sie versuchen, die Dinge, die falsch laufen, auf einen richtigen Weg zu bringen. Vom Gehalt her stehen beide Figuren für ihn auf der gleichen Stufe. 

Doch bevor er sich The Batman annimmt, startet Planet der Affen - Survival am 3. August in den deutschen Kinos. Hier ist auch noch ein neues Szenenbild zum Film.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
02.05.2017 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Das neue Scenebild verrät vllt schon zuviel! Das sieht ja nicht wie eine feindliche Gefangennahme aus, eher wie ein Überlaufen zum Feind! in echt gespannt auf den Film! laughing

All Hail To Skynet!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.05.2017 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Oha .. So sollte im grunde auch die dinger laufen. Der Regisseur sollte man ihn genug zeit geben, um seinen Version aus zu schöpfen.. bisher habe ich PdA mit bewusst und absichtlich... ich will den film ins kino lieben und das werde ich auch :-)

Zu seinen BatsCeaser Bin auch sehr gespannt, welche weg er das drebuch lenken wird. laughing

Forum Neues Thema
AnzeigeY