AnzeigeN
AnzeigeN

Aufbruch zum Mond

News Details Kritik Trailer
Hier wird nichts weichgespült

Damien Chazelles "First Man": Mehr Weltraum-Terror als Biopic

Damien Chazelles "First Man": Mehr Weltraum-Terror als Biopic
2 Kommentare - Do, 19.04.2018 von R. Lukas
Schnallt euch an! "First Man" ist kein Film über Neill Armstrongs Leben und speziell seine Mondlandung, sondern einer über die Schrecken, die ihn auf dem Weg dahin begleitet haben.

Einiges spricht dafür, dass sich First Man bei den großen Raumfahrt-Filmen einreihen könnte. Damien Chazelle zum Beispiel, das Wunderkind unter den Regisseuren Hollywoods, das nach Whiplash und La La Land mal ganz andere Töne anschlägt. Oder auch der Cast mit Ryan Gosling als Neil Armstrong sowie Claire Foy, Kyle ChandlerCorey Stoll, Jason ClarkePablo Schreiber und Jon Bernthal, der kaum Wünsche offen lässt.

Allerdings sollte man lieber nicht mit einem traditionellen Biopic rechnen, sagt Drehbuchautor Josh Singer (Spotlight). Chazelle habe von Anfang an eine sehr klare Vision gehabt, er wollte rüberbringen, wie herausfordernd und intensiv diese Unternehmung war. Das Raumfahrtprogramm sei ja in der Vergangenheit eher "weich" dargestellt worden, so Singer. Chazelle hingegen wollte die ganze Zeit über vor Angst schlottern. Armstrong sei nicht deswegen ein Held, weil er auf dem Mond gelandet ist, sondern weil er das Nötige hatte, um das alles durchzustehen.

Laut Singer ist First Man zu 100 Prozent ein Missions-Film. Wir erleben durch die Augen des Mannes, der es geschafft hat, mit, wie es war, als erster Mensch den Mond zu erreichen. Zumindest fünf große Actionsequenzen soll es geben, und Singer wäre schockiert, wenn unser Puls da nicht  die Decke geht und wir uns nicht andauernd am Kinosessel festklammern. Kann also ein packender Ritt werden, wenn First Man am 11. Oktober startet.

Quelle: Boston Globe
Erfahre mehr: #Weltraum
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.04.2018 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Mir geht es da wie TiiN, bisher hatte ich noch nichts von dem Film gehört (ungewöhnlich bei jemandem wie Damien Chazelle). Diese Kombination aus Genre und Setting ist an sich schon spannend (siehe "Gravity") und dann auch noch Ryan Gosling in der Hauptrolle als Neil Armstrong! Wird vorgemerkt!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.04.2018 19:19 Uhr | Editiert am 19.04.2018 - 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Von diesem Film war mir bislang nichts bekannt. Aber als Weltraumfan bin ich natürlich sehr froh, dass so ein großartiger Regisseur wie Damien Chazelle diesen Film übernimmt. Dazu Ryan Gosling als Hauptdarsteller ... sorry, aber das ist mein neuer Most Wanted für 2018!


Forum Neues Thema
AnzeigeN