AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Das Kanu des Manitu

News Details Kritik Trailer
Das Kinofest 2025 ist ein großer Erfolg

Das Kinofest bricht alle Rekorde und "Das Kanu des Manitu" erreicht Meilenstein!

Das Kinofest bricht alle Rekorde und "Das Kanu des Manitu" erreicht Meilenstein!
9 Kommentare - Di, 16.09.2025 von MJ-GPJ
Billige Tickets, begeisterte Fans, volle Säle: Ein Wochenende schreibt Kinogeschichte und wird 2026 wohl sicherlich erneut stattfinden.

Popcorngeruch in der Luft, lange Schlangen an den Kassen und fröhliches Stimmengewirr auf den Gängen – das Kinofest 2025 verwandelte die Lichtspielhäuser am Wochenende in wahre Volksfeste. Mit Einheitspreisen von nur fünf Euro wurde der Kinobesuch zum Schnäppchen, und die Menschen strömten in Scharen. Schon der Samstag markierte den besucherstärksten Tag der 20er Jahre, nur um am Sonntag noch einmal überboten zu werden. Dass Kino lebt und mehr ist als Streaming auf der Couch, zeigte sich selten so eindrucksvoll.

Seit seiner Wiederauflage im Jahr 2022 hat das Kinofest jedes Jahr für volle Säle gesorgt, doch diesmal wurde ein neuer Maßstab gesetzt: Sechs Filme knackten die Marke von 100.000 Zuschauer:innen an nur einem Wochenende, und wer in die Top Ten wollte, musste mehr als 40.000 Menschen mitbringen.

Angeführt wurde die Charts von einem alten Bekannten: Das Kanu des Manitu paddelte mit 450.595 verkauften Tickets zurück auf Platz eins und schrieb damit deutsche Kinogeschichte. Der Film ist nun nicht nur erfolgreichster Titel des Jahres, sondern klettert in die Bestenlisten der Allzeit-Hits: Platz 78 bei den umsatzstärksten Filmen überhaupt und Platz 25 bei den erfolgreichsten deutschen Produktionen seit der Wiedervereinigung.

Dicht dahinter erschreckte Conjuring 4 - Das letzte Kapitel sein Publikum so sehr, dass es noch einmal 400.000 Menschen ins Kino zog. Der Film steht kurz davor, die Krone des gesamten Conjuring-Universums zu übernehmen. Und auch die Kleinen kamen groß raus: Die Gangster Gang 2 legte um sagenhafte 120 % zu, während das Disney Channel Mitmachkino ganze Familien in die Säle brachte.

Besonders erfreulich: Nicht nur einzelne Blockbuster profitierten, sondern das Kino in der Breite. Kinderfilme wie Tafiti – Ab durch die Wüste (+115 %) oder Lilly und die Kängurus (+103 %) verdoppelten nahezu ihr Publikum im Vergleich zur Vorwoche, während die Die Schlümpfe - Der große Kinofilm mit einem Sprung von 152 % die Millionengrenze anpeilen. Selbst altbekannte Franchises wie Jurassic World - Die Wiedergeburt legten noch einmal kräftig zu.

Im Vergleich zur starken Vorwoche steigerten sich die Top Ten um stolze 55 %, gegenüber dem gleichen Wochenende des Vorjahres sogar um 149 %.

Damit zeigt sich: Das Kinofest ist keine stumpfe Marketingidee, sondern ein Ereignis, welches das Kino in Deutschland mit neuer Energie auflädt. Wir freuen uns auf das Kinofest 2026!

Wie habt ihr das Fest erlebt?

Quelle: Inside Kino
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
21.09.2025 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 2.009 | Reviews: 7 | Hüte: 79

Danke für die Info.

Ja ich hoffe das man nächstes Jahr das ausbaut.

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
17.09.2025 06:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 16

@sid bin Österreicher und kann dir sagen, dass zumindest in Niederösterreich es sehr gut gelaufen ist, das Kinofest. Bin ja gespannt ob Plaion Shop 2026 ein Manitu Doppelset rausbringen wird.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Smasher
16.09.2025 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.507 | Reviews: 18 | Hüte: 62

Guter Artikel!

@Lehtis

In Österreich war das Kinofest nur am 13. September, die Rabatte waren nicht so groß und die Werbung soll überschaubar gewesen sein. Vielleicht wird es mit Blick darauf, dass selbst in Deutschland noch echte Kinobegeisterung möglich ist, nächstes Jahr ausgebaut?

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
16.09.2025 16:12 Uhr | Editiert am 16.09.2025 - 16:17 Uhr
1
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 749 | Reviews: 4 | Hüte: 38

Weiß man wie die Zahlen in Österreich waren? Da gabs das Kinofest dieses Jahr auch zum meines Wissens ersten Mal.

Der Kunde ist König, deshalb habe ich nachgeschaut:

Erfolgreich, aber nicht so erfolgreich, wie in Deutschland, es gibt "nur" ein Plus (der Top 10) von 5 % zur Vorwoche, 58 % gegenüber dem Vorjahr. In Deutschland waren es satte 55 % bzw. 149%!

Das Kanu des Manitu ist in Österreich aber auch schon mit Abstand auf Platz 1 der Jahrescharts.

Quelle: https://www.insidekino.de/A/A12SEP2025.htm

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.09.2025 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.891 | Reviews: 24 | Hüte: 607

Ist wohl an der Zeit, darüber nachzudenken, solche Aktionen mehrmals im Jahr durchzuziehen. Ich nehme mal nicht an, dass die Kinos Verluste eingefahren haben. Vielleicht sollte man wirklich mal checken, wo sich die beiden Kurven schneiden: Ertrag durch Ticketpreise vs. Ertrag durch Ticketverkäufe.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
16.09.2025 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 2.009 | Reviews: 7 | Hüte: 79

Weiß man wie die Zahlen in Österreich waren? Da gabs das Kinofest dieses Jahr auch zum meines Wissens ersten Mal.

Avatar
move : : Moviejones-Fan
16.09.2025 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 482 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Krasser Erfolg für Bully. Sei ihm gegönnt. Ich hab die Bully Parade damals sehr geliebt. Leider ist er nach dem Erfolg von Schuh des Manitu etwas abgehoben. Aber wenn er mit so einen Film nach all der Zeit noch die Massen zum lachen bringen kann, ist das wertzuschätzen.

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
16.09.2025 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 749 | Reviews: 4 | Hüte: 38

Bei mir war es im vollen The Long Walk (OV) extrem ruhig. Glück gehabt. Bzw. mein Gegenüber war vermutlich von meiner Riesenportion Nachos genervt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
16.09.2025 13:12 Uhr | Editiert am 16.09.2025 - 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.634 | Reviews: 8 | Hüte: 41

Fand es schade das kein Animefilm angeboten wurde. Es hat mich leider auch daran erinnert wieso ich einen vollen Saal einfach nervig finde. Bei Gangsta Gang 2 und the long Walk war so viel drumherum gelaber das ich mich persönlich frage ob es sich für mich lohnt. Da ich aber Gutscheine nutzte halb so schlimm. 5€ für nervige Stimmung naja. Zum Vergleich beim weißen Hai war der Saal auch voll aber da war es um einiges ruhiger und respektvoller.

" Das One Piece existiert " :–P

" the world is a buggy program " :-}

Forum Neues Thema
AnzeigeR