Kurz vor Weihnachten geht es zurück in den wilden und ungezähmten Westen. Vor 23 Jahren eroberte Der Schuh des Manitu die Kinos im Sturm und wurde zum erfolgreichsten deutschen Kinofilm. Inzwischen sind viele Jahre vergangen, aber es wird Zeit für eine Fortsetzung und die wird nächstes Jahr für Aufregung sorgen. Bis dahin gibt es schon mal den ersten Trailer zu bestaunen und da fällt auf, wir alle werden nicht jünger.
"Das Kanu des Manitu" Trailer 1 (dt.)
Abahachi, der Häuptling der Apachen (Michael Bully Herbig), und sein weißer Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) kämpfen unermüdlich für Frieden und Gerechtigkeit – doch eine neue, aufstrebende Bande macht ihnen das Leben besonders schwer! Sie locken Abahachi und Ranger in eine Falle, um an das sagenumwobene „Kanu des Manitu“ zu gelangen. Erst in letzter Sekunde können sie von ihrem treuen Weggefährten, dem liebenswerten Griechen Dimitri (Rick Kavanian), und seiner neuen Fachkraft Mary (Jasmin Schwiers) gerettet werden. Doch wie sich herausstellt, war das alles Teil eines großen Plans und auch erst der Anfang!
Der Schuh des Manitu war ein riesiger Erfolg, aber nach all den Jahren stellt sich die Frage, ob der Film heute noch genauso erfolgreich gewesen wäre. Dieser Frage wird sich nun FFB stellen müssen. Der Humor, geprägt von Anspielungen und Übertreibungen, könnte mittlerweile veraltet wirken, besonders in einer Zeit, in der sich Comedy stark weiterentwickelt hat. Die Klischees und teils unzeitgemäßen Witze könnten viele Zuschauer heute eher stören als amüsieren. Was denkt ihr – werdet ihr Das Kanu des Manitu nach so vielen Jahren noch im Kino sehen oder auf Streaming warten?
Das Kanu des Manitu kommt am 14. August in die deutschen Kinos.