Anzeige
Anzeige
Anzeige

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Kathleen Kennedy packt aus

Der längste Teil: "Indiana Jones 5"-Laufzeit liegt über den Vorgängern (Update)

Der längste Teil: "Indiana Jones 5"-Laufzeit liegt über den Vorgängern (Update)
5 Kommentare - Mo, 15.05.2023 von N. Sälzle
Während der Star Wars Celebration plauderte Kathleen Kennedy auch über die Laufzeit von "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" - vor allem die Laufzeit wurde angeregt diskutiert.

++ Update vom 15.05.2023: Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes feiert Indiana Jones und das Rad des Schicksals am 18. Mai seine sehnlichst erwartete Premiere und dadurch wurde nun auch die finale Laufzeit enthüllt: Satte 154 Minuten wird Harrison Fords letzter Auftritt als weltbekannter Archäologe andauern. Das gesagt, hat man die von Kathleen Kennedy vorab geschätzte Spieldauer noch einmal deutlich übertrumpft.

++ News vom 12.04.2023: Die Star Wars Celebration nutzten die Verantwortlichen bei Lucasfilm auch dafür, die Werbetrommel für Indiana Jones und das Rad des Schicksals zu rühren. Neben einem brandneuen Trailer erwarteten uns auch mehrere Ankündigungen zu Toys und anderem Merchandise, das den Start des Abenteuers im Kino begleiten wird. Dass Lucasfilm-Präsidentin während eines Interviews im Rahmen der Star Wars Celebration auf Indiana Jones und das Rad des Schicksals angesprochen wurde, ist daher wenig überraschend.

In besagtem Interview ging es vor allem um die Indiana Jones und das Rad des Schicksals-Laufzeit, die über der Laufzeit der alten Filme liegen wird, wie Kennedy bestätigte. Zu einer genauen Angabe wollte sie sich noch nicht hinreißen lassen, doch sie schätzt, der Film wird bei 2 Stunden und 22 oder 23 Minuten liegen.

Wie Kennedy sagt, scheint man sich aufgrund des Streamings an lange Filme zu gewöhnen, weshalb längere Formate eben durchaus okay wären - und gemessen an denen sei Indiana Jones und das Rad des Schicksals kein langer Film. Zudem müsse die Laufzeit schlichtweg zum Film passen. Habe man einen kurzen Film, der sich ewig anfühle, laufe etwas falsch.

Mit rund 2 Stunden und 20 Minuten sprengt Indiana Jones und das Rad des Schicksals sicherlich noch nicht den Rahmen dessen, was derzeit so in die Kinos kommt, aber er ist schon ein Stück länger als seine Vorgänger, die bei den folgenden Laufzeiten liegen.

Was sagt ihr zu der genannten Laufzeit? Klingt das gut? Zu kurz? Zu lang? Oder denkt ihr auch eher in die Richtung, dass die Laufzeit einfach zum Film passen muss?

Quelle: Collider
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.05.2023 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Die Laufzeit eines Films, sagt nichts über dessen Qualität aus. Gerade bei einem "Pulp-Adventure" bin ich mir nicht sicher, ob man dazu diese noch aufblähen muss. Die letzten Jahre haben bereits genug Filme bewiesen, das sie nicht soviel zu erzählen haben, das eine enorme Spielzeit gerechtfertigt gewesen wäre.

Jedenfalls wieder ein weiterer Punkt, der meinem Bauchgefühl mitteilt, das der Film nichts wird und eher ein peinlicher Abgang für Fords Indy.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
12.04.2023 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

@Silencio victorylaughing fies, das ich nicht kommen sehen. Musste aber laut lachen, einen Hut dafür.

Ich mag lange Laufzeiten. Und man sollte davon ausgehen das er das letzte mal in diese Rolle schlüpft. Da darf es dann auch gerne nochmal etwas mehr sein. Ob der Film das nun braucht oder nicht ist mir an dieser Stelle völlig egal. Wenn der Film scheitert dann sicherlich nicht an der Laufzeit. Ich wüsste nicht einen Film der mir zu lang war, nur zu kurze gibt es hunderte. Und sollte sich mal einer wirklich ewig gezogen haben, das war er nicht zu lang sondern als ganzes Werk einfach unnötig.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.04.2023 13:38 Uhr
2
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Die Laufzeit erklärt sich übrigens über eine suspensegeladene Sequenz, in der wir Ford in Echtzeit dabei zusehen, wie er versucht sich selbst die Schuhe zu binden. Wird er es schaffen? Oder braucht er Hilfe von seinem Pfleger? Die Antwort gibt es nur im Kino! Ich kaue jetzt schon vor lauter Spannung die Fingernägel!

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
12.04.2023 11:18 Uhr | Editiert am 12.04.2023 - 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 330 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Das geht ja noch.

Das dürfte zu kurz sein um so ne unglaublich nervtötende 15 Minuten Pause einzubauen hier im Cinestar (wie bei Avatar 2 und John Wick 4)

:-)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.04.2023 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Generell gesehen mag ich lange Laufzeiten nicht unbedingt, vor allem im Kino. Kommt aber letztendlich darauf an, wie gut der Film ist.

Wie Kennedy sagt, scheint man sich aufgrund des Streamings an lange Filme zu gewöhnen

Möglich, wobei die meisten Streamingfilme nicht lang sind und gerade zu Hause wo man ständig abgelenkt wird und eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne hat, sind kürzere Laufzeiten besser.

Zudem hat sie wohl vergessen, dass man zu Hause jederzeit pausieren kann, aufstehen und sich strecken kann, aufs Klo gehen kann usw...im Kino will man das ja eher vermeiden und pausieren geht auch nicht.

Aber zurück @Topic

Eine längere Laufzeit für den vermutlich letzten Indiana Jones (mit Ford) ist für mich in Ordnung, vor allem da es noch unter 2,5 h sind und minus Abspann sind es dann ja auch nur etwas über 2 Stunden, also völlig in Ordnung. Aber ich hoffe natürlich dennoch, dass sie die Laufzeit gut nutzen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY