Über 40 Jahre nachdem Regisseur Sam Raimis Low-Budget-Horror-Klassiker Tanz der Teufel erstmals in den Kinos lief, und seitdem nicht nur unter Horrorfans zu einem der größten Kultfilme des Genres zählt, sondern auch heute noch Filmemacher zu Ihren Filmen inspiriert, fühlt es sich in gewisser Weise so an, als würde das Franchise gerade erst richtig beginnen. Der letztjährige Evil Dead Rise brachte die Filmreihe mit dem blutigsten Beitrag seit Jahren zurück und war zudem ein großer finanzieller Erfolg, was den Weg für weitere Projekte ebnete.
In diesem Zusammenhang hat Bruce Campbell, das langjährige Gesicht des Franchises und Darsteller von Ash Williams, nun bestätigt, dass nicht nur eines, sondern gleich drei verschiedene Projekte in Entwicklung sind.
Campbell sprach kürzlich mit den Leuten von Comicbook.com, während er seine neue Peacock-Serie Hysteria! promotete. Natürlich wurde er nach dem Stand der lang erwarteten Evil Dead-Animationsserie gefragt, von der man bereits vor einigen Jahren erstmals hörte. Hier ist, was er dazu sagte:
„Wir entwickeln sie gerade. Aber das sind langsame, zähflüssige Prozesse, es könnte also noch Jahre dauern. Und dasselbe gilt für zwei weitere Filme.“
Trotz der schlechten Nachricht, dass wir auf die Serie noch warten müssen, ist es erst mal einmal positiv, dass an der Animationsserie weiterhin gearbeitet wird. Das ist großartig,weil Evil Dead in animierter Form bedeutet, dass Campbell, wenigstens mit seiner Stimme, als Ash zurückkehren kann. Nachdem die Franchise-Serie Ash vs. Evil Dead vor einigen Jahren abgesetzt wurde, zog sich der Schauspieler nämlich von der Rolle zurück, da er meinte, er sei zu alt für die physischen Anforderungen. Aber seine Stimme ist immer noch so stark wie eh und je und es wäre doch groovy ihn wenigsten in animierter Form als Ash wiederzusehen.
Was die Filme betrifft, so wird der Erste von Regisseur Sébastien Vanicek (Spiders) inszeniert. Details gibt es zu dem Projekt noch keine, außer dass es sich um ein „fieses“ Spin-off handeln soll. Der Regisseur deutete jedoch an, dass er bereits Ende 2024 mit dem Dreh beginnen will, sodass der Film bereits zu Halloween 2025 Kinopremiere feiern könnte, was jedoch aus jetziger Sicht unwahrscheinlich klingt, da bisher, außer die Bekanntgabe des Regisseurs im Februar dieses Jahres, kaum etwas zu diesem Projekt veröffentlicht wurde.
Zu dem zweiten abendfüllenden Projekt ist bisher nur bekannt, dass Francis Galluppi (Last Stop in Yuma County) an einem weiteren Film zum Franchise auf der Basis einer originellen Idee arbeitet, aber auch hier ist die Handlung noch unklar. Fest steht nur, dass sowohl Sam Raimi als auch Bruce Campbell und Rob Tapert auch die beiden Filme produzieren werden.
Obwohl nichts von dem, was Campbell momentan sagt, wirklich neu ist, ist die gute Nachricht, dass alle drei Projekte aktiv in Entwicklung sind. Die einzige schlechte Nachricht ist, wenn wir nach den bisherigen Informationen gehen, wird es scheinbar, wie schon bei dem Evil Dead-Remake von 2013, auch für Evil Dead Rise keine direkte Fortsetzung geben.
Jedoch ist es für Fans ein netter Trost, dass gleich zwei weitere Filme und eine Serie in Arbeit sind. Es bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht erneut eine Dekade auf den nächsten Film warten müssen.
