Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 03.03.2024: "Dune - Teil 2" schlängelt sich zum Mega-Hit

Die US-Kinocharts vom 03.03.2024: "Dune - Teil 2" schlängelt sich zum Mega-Hit
12 Kommentare - Mo, 04.03.2024 von MJ-Parzival
Parzival präsentiert die US-Kinocharts und mit "Dune - Teil 2" haben wir nun endlich den ersten großen Blockbuster des Jahres.
Die US-Kinocharts vom 03.03.2024: "Dune - Teil 2" schlängelt sich zum Mega-Hit

Willkommen zu den US-Kinocharts und nachdem das Box Office dieses Jahr bisher ziemlich enttäuschend ausgefallen ist, lagen alle Hoffnungen bei Dune - Teil 2. Teil 1 startete damals noch während der Pandemie und zeitgleich auf HBO Max, trotzdem konnte er mit 41 Mio. Dollar in den USA starten, endete mit ca. 108 Mio. Dollar und weltweit mit 402 Mio. Dollar, ein unter den Umständen starkes Ergebnis. Teil 2 startet nun nach der Pandemie und ausschließlich im Kino, somit waren die Erwartungen auf Erfolg hoch.

Und wie erhofft konnte Dune - Teil 2 abliefern! Wir haben nun endlich den ersten großen Blockbuster des Jahres, mit einem Ergebnis von 81,5 Mio. Dollar (bzw. 82-85 Mio. Dollar laut industriellen Schätzungen) konnte er den Start des Vorgängers verdoppeln. Kritiken als auch Zuschauerreaktionen sind extrem positiv, sowohl der Rotten Tomatoes Score von 94% als auch der Cinemascore von A ist jeweils der beste aller bisherigen Filme von Denis Villeneuve. Auch international sieht es sehr gut aus, der Start liegt bei 97 Mio. Dollar. Weltweit sind es also 178,5 Mio. Dollar und man kann hier erwarten, dass sich der Film gut hält. Ein finales Ergebnis von über 200 Mio. Dollar aus den USA und um die 500 Mio. Dollar aus dem Rest der Welt sind durchaus realistisch. Damit stehen einem weiteren Dune-Film alle Türen offen.

Neben Dune sind auch die beiden letzten Folgen der 4. Staffel von The Chosen gestartet, mit einem etwas geringeren Ergebnis als zuletzt Folge 4-6. Dennoch ein beachtliches Ergebnis.

Die restlichen Filme haben sich von Dune nicht allzu sehr stören lassen, wie schon in den letzten Wochen waren die Holds überwiegend solide bis gut.

Nächste Woche geht es gleich spannend weiter, nach 8 Jahren kommt mit Kung Fu Panda 4 ein weiterer Teil der Reihe ins Kino. Die Prognosen gehen von 30 bis über 50 Mio. Dollar, Teil 3 ist damals mit 41,2 Mio. Dollar gestartet und solange Teil 4 darüber liegt, kann man zufrieden sein. Einen Hit kann DreamWorks auch dringend gebrauchen, 2023 lief es nicht gerade gut für das Studio.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Dune: Teil 2 81,5 Mio. $ 81,5 Mio. $
2 Bob Marley: One Love 7,43 Mio. $ 82,77 Mio. $
3 Ordinary Angels 3,85 Mio. $ 12,56 Mio. $
4 Madame Web 3,2 Mio. $ 40,44 Mio. $
5 The Chosen: Staffel 4 Folge 7-8 3,15 Mio. $ 3,92 Mio. $
6 Raus aus dem Teich 2,5 Mio. $ 123,46 Mio. $
7 Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba - Zum Training der Säulen 2,07 Mio. $ 15,7 Mio. $
8 Wonka 1,74 Mio. $ 216,76 Mio. $
9 Argylle 1,4 Mio. $ 43,97 Mio. $
10 The Beekeeper 1,11 Mio. $ 64,93 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.03.2024 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ersten Blockbuster des Jahres, der nicht Flopt. Gott sei Dank. WB kann jetzt die Kork knallen lassen. Nachdem 2023 kein gutes Jahr war smile

Avatar
Tim : : King of Pandora
04.03.2024 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Duck-Anch-Amun
Auch wenn ich inzwischen von Dune 3 ausgehe, denke ich, wird das hier eine etwas längere Wartezeit von durchaus 5 Jahren+. Villeneuve ist ja schon sehr deutlich, dass er erst was anderes machen will und egal wie groß, so ein Projekt bindet einen Regisseur zwangsweise 2 Jahre. Dune 3 wird dann sicher noch einmal 3 für die Produktion brauchen. Es sei denn Warner will es jetzt unbedingt wissen und überzeugt ihn doch Teil 3 zu machen. Gab es auch schon oft genug, aber ob das dann für den Film gut wäre?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.03.2024 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Z-Day
Mir ging es ebenfalls so, liegt aber denke ich daran, dass ich nun wusste worauf ich mich einlasse, während ich beim Kinobesuch doch noch andere Erwartungen/Vorstellungen hatte.

Lustig auch, dass ich den Trailer zu Dune 1 damals grandios fand, den Film aber so mittelmäßig, während es für Dune 2 diesmal genau umgekehrt war.

Ich hoffe natürlich ebenfalls, dass Dune 3 bald schon angekündigt wird. Auch wenn ich nicht komplett in diese Begeisterungsstürme einsteigen kann, sind die bisherigen 2 Filme definitv Highlights gewesen und perfekte Beispiele, warum es das Kino braucht und immer weiter geben wird.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
04.03.2024 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ein wohlverdientes Ergebnis für Dune 2. Teil 1 und 2 dürften wohl easy die besten Kinofilme der letzten Jahre sein.
Hoffentlich brechen die Einnahmen jetzt nicht zu stark ein.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Lehtis : : Bowser
04.03.2024 08:29 Uhr | Editiert am 04.03.2024 - 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.782 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Das ist ein Grund zum Feiern, JUHU!

Ich bin echt happy, dass Dune Part 2 so gut läuft. Manchmal hab ich ja schon gezweifelt an die Kinobesucher wenn irgend ein quatsch Film erfolgreich ist und ein wirklich guter Film abkackt, aber zum Glück ist es hier nicht so.

Die Verschiebung von Dune Part 2 dürfte sehr clever gewesen sein. Immerhin ist im Kino aktuell seit Jahres Beginn nix großes raus gekommen. Und die wenigen Blockbuster die raus kamen waren Mies (z.b. Madam Web). Dadurch haben die Leute Bock auf den Film.

Damit sollte Dune 3 eine sichere Sache sein, nachdem Villeneuve ja schon gesagt hat, dass er selber auch schon daran arbeitet und Bock drauf hat.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
04.03.2024 01:11 Uhr
1
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.015 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Dune Part 2 ist ein absolut gigantisches Vergnügen gewesen, im Kino. Werde auch mindestens ein weiteres Mal gehen.

Part 3 dürfte definitiv bald verkündet werden.

Zimmer arbeitet ja laut eigener Aussage eh schon am Soundtrack.

So Filme braucht es wieder öfter. So richtige Highlights, wo die Leute ins Kino gelockt werden.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
04.03.2024 00:42 Uhr | Editiert am 04.03.2024 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 373 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Hab mir grade eben den ersten Dune nochmal angesehen und muss sagen, ich bin überrascht, wie gut ich den Film mittlerweile finde. Bin mit meiner Wertung um einen ganzen Punkt nach oben gegangen! So weit ist meine Meinung von der Erst- zur Zweitsichtung eigentlich noch nie auseinander gegangen. In was für einer Stimmung war ich denn damals bloß im Kino??

Mich freut der Erfolg, den Denis Villeneuve mit Dune 2 feiern darf enorm! Hat er sich absolut verdient, der Gute. Ist er doch seit Arrival, in meinen Augen, einer der fähigsten Regisseure, die derzeit am Werk sind.

Nun brenne ich förmlich auf den zweiten Teil! Ich hoffe ich schaffe es bald ins Kino.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
yogbert : : Moviejones-Fan
04.03.2024 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.21 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Vor der Corona Zeit war ich nach einigen Jahren der Schulung hier durch Euch, durchaus in der Lage ab und zu anständige Prognosen abzugeben, die nah an der Reslität lagen und hin und wieder sogar die Profis hier in den Schatten stellten. Damit ist es leider total vorbei. Dune hat also doch viel besser funktioniert als erwartet - was überaus erfreulich ist. Ein schwacher Trost.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
03.03.2024 22:40 Uhr | Editiert am 03.03.2024 - 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.114 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ist wirklich ein schönes Ergebnis! Und nicht viele Fortsetzungen schaffen es, ein eigentlich eh schon gutes Startwochenende zu verdoppeln. Damals war man mit ein bisschen über 40 Mio. recht zufrieden und Dune ist - zumindest heißt es das öfters - nicht unbedingt ein Film für die breite Masse.

Über die "Holds" von Raus aus dem Teich freue ich mich jede Woche. Und auch in Deutschland wird er sich bestimmt noch einige Zeit in den Top 10 halten. Obwohl ihm Kung Fu Panda natürlich kurzfristig zusetzen wird könnte er bis mindestens Ostern durchhalten.

Zu Kung Fu Panda hab ich noch keine Meinung und weiß auch nicht, wie die Kritiken sind bzw. ausfallen könnten. Der Fokus lag zu sehr auf Dune 2.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.03.2024 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.371 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Sehr stark, damit wurde das Startergebnis des Vorgängers sogar verdoppelt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.03.2024 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.023 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Einmal mehr Danke für die schöne Darlegung sowie den möglichen Ausblick für Dune 2.

Spannend werden denke ich die nächsten 1-2 Wochen sein und wie gut der Film nicht nur die Fans, sondern auch die breite Masse ins Kino locken kann.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.03.2024 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.199 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Das Ergebnis von Dune 2 ist extrem erfreulich! Wenn am Ende die 700 Mio. weltweit geschafft werden, wäre das großartig!

Dune - Messiah kann nun wirklich kommen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY