Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tyler Rake - Extraction 2

Kritik Details Trailer News
Richtig gute Action

Tyler Rake - Extraction 2 Kritik

Tyler Rake - Extraction 2 Kritik
12 Kommentare - 16.06.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Tyler Rake - Extraction 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Tyler Rake - Extraction 2

Bewertung: 4 / 5

Den neuen Maßstab im Actiongenre wird Tyler Rake - Extraction 2 ganz sicher nicht setzen, und auch sonst wird hier nichts Neues geboten. Doch das, was der Film macht, macht er richtig und das richtig gut! Gut inszenierte Action und ein Chris Hemsworth, der in diesem Film seine Höchstform erreicht. Nach dem soliden ersten Teil wird dem Zuschauer hier eine Fortsetzung geboten, die in wirklich allen Bereichen eine Verbesserung darstellt und zwei Stunden lang kompromisslos und hohem Tempo unterhält. Ein Muss für Actionliebhaber!

Tyler Rake - Extraction 2 Kritik

Mit Glück hat Tyler Rake (Chris Hemsworth) die schweren Verletzungen überlebt, die er sich bei seinem letzten Einsatz in Dhaka, Bangladesch zugezogen hat. Der Kampf zurück zur alten Form und ins Leben ist nicht leicht, und viel Zeit bleibt ihm nicht. Als sein Auftraggeber Alcott (Idris Elba) Tyler mit einer neuen Mission betraut, geht der ganze "Spaß" von vorne los. Er soll eine Frau samt Kinder aus einem Knast in Georgien retten. Der schwierige Einsatz führt nicht nur zu einer Reihe von Kollateralschäden, sondern setzt eine blutige, explosive und von Rache geprägte Verfolgungsjagd in Gang. Diese ist von beiden Seiten persönlich, denn die gerettete Frau ist die Schwester von Tylers ehemaliger Frau.

Trailer zu Tyler Rake - Extraction 2

Chris Hemsworth ist eng verbunden mit seiner Rolle als Thor im MCU, die er wie viele seiner Rollen solide ausfüllt, aber er gehört nicht zu den Darstellern, für die man zwingend ins Kino rennt oder die durch übermäßig viel Charisma punkten können. Entsprechend überrascht waren nicht nur wir, als er 2020 neue Wege mit Tyler Rake - Extraction bei Netflix beschritt. Ein mehr als beachtlicher Achtungserfolg, der nun die lange erwartete Fortsetzung mit sich bringt. Die positive Wahrnehmung des ersten Film lag dabei an der konsequenten Ausführung, in der ohne viel Schnickschnack Action mit der gebotenen Härte präsentiert wurde, an der guten Regiearbeit und eben Hemsworth, der sich in diesem Setting und ohne das ganze CGI-Gedöns pudelwohl fühlte.

Tyler Rake - Extraction 2 setzt nun konsequent dort an, wo der erste Film aufhörte. Die Geschichte gewinnt dabei keinen Preis. Sie ist Mittel zum Zweck und soll im Rahmen der Rettungsaktion nur die verschiedenen Actionparts sinnvoll miteinander verbinden. Genau dies gelingt hier wunderbar, wo andere Filme scheitern. Die Story sorgt für genau die richtige Menge an Bindung des Zuschauers mit den Figuren, sodass die Action trotz der Fülle nicht nur zum stumpfen Selbstzweck wird und belanglos erscheint. Mehr emotionale Bindung wäre hier zwar wünschenswert gewesen, aber was die Action betrifft, wird mit Fluchtszenen, Gruppenkämpfen, Schusswechsel oder Zugkaperungen für sehr viel Abwechslung gesorgt.

Vorbildlich ist hier die Inszenierung, die vielleicht nicht an die Perfektion eines The Raid heranreicht, aber den Zuschauer dennoch nicht selten staunend zurücklässt. Das liegt natürlich am Härtegrad, der für westliche Actionfilme, die normalerweise auf blutarme FSK12 getrimmt werden, erfrischend ist, aber auch an der hervorragenden Choreographie. Zwar hätten die Bilder manchmal etwas ruhiger sein können, aber die Dauer und Perfektion vieler Actionszenen, die oft ohne sichtbare Schnitte auskommen, verdienen Respekt. Dass Hemsworth und auch die anderen Darsteller diese Szenen gefühlt auch ohne Stuntdoubles selbst inszenieren, ist die Kirsche auf der Torte.

Im Zusammenspiel mit dem hohen Tempo des Films, bei dem nur dann dezent über die Handlung Fahrt herausgenommen wird, um den Zuschauer auch kurz erholen zu lassen, ist alles an Tyler Rake - Extraction 2 ein Schritt nach vorn und macht ihn zu einem seltenen Fall, wo die Fortsetzung besser ist als das bereits gute Original. Wenn man meckern will, dann empfanden wir vor allem die Sprachwechsel als unnötig störend. Personen in ihrer entworfenen Landessprache reden zu hören, mag für Authentizität sorgen, ist in solch einem Actionfilm jedoch störend, da große Teile in georgisch gesprochen werden und der Fluss des Films immer wieder abrupt durch Untertitel gestört wird. Ebenfalls ist die Charakterentwicklung hauchdünn, wirklich viel Neues erfahren wir über die Figur Tyler Rake und seine Begleiter nicht, weswegen dann auch einige emotionale Momente versanden, da dem Zuschauer der bereits oben genannte notwendige emotionale Bezug und das Detailwissen fehlt.

Auch wenn Tyler Rake - Extraction 2 keine neuen Wege beschreitet oder das Genre gravierend voranbringt, ist es dennoch ein wunderbarer Beitrag im Bereich der Actionfilme, mit einer Rolle, die Chris Hemsworth auf den Leib geschrieben wurde. Wer den ersten Film bereits mochte, kommt an der in allen Bereichen besseren Fortsetzung auf keinen Fall vorbei. So gute Action gab es lange nicht mehr! Und da er auf Netflix läuft, muss niemand das Haus verlassen, auch wenn das ein würdiger Film fürs Kino gewesen wäre. Der dritte Teil kann kommen!

Wiederschauwert: 80%

Tyler Rake - Extraction 2 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
19.06.2023 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@PaulLeger
"Schießausbildung auf der Storm Trooper-Akademie"
Du tust so als würde das nachfolgende Video nicht existieren: https://www.youtube.com/watch?v=wFQ9uO4GxkQ
Fast ganze 3 Minuten in denen Stormtrooper was treffen. Ich habe ja die Theorie dass sie sich bewusst zurück halten, weil sie insgeheim für die Rebellion arbeiten.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
19.06.2023 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ DrGonzo

Scheinbar ja und es hat geholfen. Also wenn jemand mit nem MG auf dich feuert, such dir eine Leiter. ^^

Man sollte allerdings dazu sagen, dass die Helikopterinsassen in diesem Film ihre Schießausbildung auf der Storm Trooper-Akademie absolviert haben.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
19.06.2023 07:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@TiiN
"Hat Tyler am Anfang des Trailers (in der Kritik verlinkt) hinter einer Leiter Deckung gesucht?"
Scheinbar ja und es hat geholfen. Also wenn jemand mit nem MG auf dich feuert, such dir eine Leiter. ^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
18.06.2023 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Der "Direct-To-DVD/VoD" Blockbuster geht zum Glück in die Verlängerung. laughing Teil 3 ist nun auch offiziell bestätigt.

@HenryGondorf

Lustiger Zufall, bei mir ist es auch so abgelaufen. Freitag Teil 1 zum dritten Mal und in der Nacht gab es dann Teil 2.

Kann dir von Satz zu Satz nur komplett zustimmen. Den hätte ich so gerne im Kino mitgenommen. Auch daheim hat es aber gut geknallt. Paar Bierchen und es lässt sich gut leben . Hemsworth, ich liebe den Kerl.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
17.06.2023 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Freitag Abend Teil 1 zum dritten Mal, Samstag Abend der neue. Und Teil 2 setzt tatsächlich nochmal einen drauf. Man hat kaum Zeit zum durchatmen. Das einzig negative, er läuft nicht im Kino, denn was John Wick kann, kann Tyler Rake schon lange. Für mich einer der besten Actionfilme der letzten Jahre und Chris Hemsworth ist einer der beste Actionhelden unser Zeit.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Dami80 : : Moviejones-Fan
17.06.2023 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 31.05.23 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich hab den ersten Teil auch mehrmals gesehen .

es ist schon krass zu wissen wie man nen Schauspieler mit einer Rolle verbinden kann .

chris Hemsworth bleibt mir mehr in Erinnerung mit der Rolle als mit Thor,wobei ixh den da schon gudd fand außer im 4ten Teil .

der war sh.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
17.06.2023 13:31 Uhr | Editiert am 17.06.2023 - 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@TiiN: Habe den Trailer nicht gesehen, aber wenn die Szene mit nem Zug und nem Hubschrauber zu tun hat, dann JA, kann man so sehen.

@Film: Gab bei dem Film erstaunliche Parallelen zu John Wicks Fortsetzungen, war für mich noch immer unterhaltsam, aber das ist mir trotzdem alles "zu sehr und zu offensichtlich choreographiert", auch im Verhältnis zu den jeweiligen ersten Teilen, wo es eben nicht ganz so krass auffällig ist.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.06.2023 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Hat Tyler am Anfang des Trailers (in der Kritik verlinkt) hinter einer Leiter Deckung gesucht? laughing


Avatar
Chewie : : Moviejones-Fan
17.06.2023 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 23.01.17 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Was ein Bombast. Der Film hätte auch genauso gut im Kino laufen können. Und im Gegensatz zur John Wick Reihe mit einem Schauspieler im besten Alter und Physis , dem man die Szenen auch abkauft.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
17.06.2023 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Hat mich zu Tode gelangweilt. Rake ist halt kein Wick. Man merkt dem Machwerk an, dass es, wie auch der dröge Vorgänger, nicht fürs Kino gemacht ist. Naja, wer auf Direct-To-DVD/VoD steht, wird seinen Spaß haben. Die anderen geben sich nochmal grandiose Action mit Keanu Reeves oder Meisterwerke von Christopher Nolan.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
17.06.2023 04:10 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Was für ein Knaller! Bin hin und weg. Übertrifft für mich John Wick 4 um einiges. Hier zeigt man echte Vielfalt bezüglich der Action, fast jede Szene bietet was neues . Auch ist Hemsworth nicht dauerhaft als one man Armee unterwegs. Sein Team räumt einiges weg und bringt die Action an den Start. Knast, Zug, Fitnessstudio, Häuserkampf, alles ist dabei.

Den Film gebe ich mir noch öfter.

Freue mich auf Teil 3

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
16.06.2023 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Gerade nochmal Teil 1 gegeben, zum dritten Mal, gleich gibts Teil 2. Die Reihe bockt mir einfach ohne Ende und Hemsworth ist der perfekte Darsteller dafür. Vor paar Jahren hätte es wohl ein Statham gemacht.

Freue mich auf Teil 2 und auch jetzt schon auf den mittlerweile bestätigen 3. Teil.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY