
+++ Update vom 07.04.2026: Das ging aber schnell. Wie die gut informierte Variety berichtet, hat ein Sprecher von Emerald Fennell verlauten lassen, dass an der Meldung um eine Beteiligung von Fennell an einem Basic Instinct Reboot nichts dran ist. Sie sei nicht beteiligt.
Emerald Fennell Circling ’Basic Instinct’ Reboot, Writer Joe Eszterhas Claims https://t.co/YTUypoccty
— Variety (@Variety) April 7, 2026
Mal sehen wie es mit dem Projekt weitergeht, nachdem die bisherigen zwei Meldungen einen doch eher negativen Touch hatten.
+++ Original-Meldung vom 07.04.2026: Im Februar erschien bei uns Wuthering Heights - Sturmhöhe, eine Verfilmung des gleichnamigen englischen Romans von Emily Brontë. Darin steht eine Romanze unter schwierigen Bedingungen im England des 18. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Vor allem im Marketing sorgte der Film mit reizvollen Andeutungen zwischen Margot Robbie und Jacob Elordi für Aufmerksamkeit.
Nun könnte die Regisseurin Emerald Fennell noch etwas tiefer in die Thematik einsteigen, denn sie wird als Regisseurin für das Remake eines Erotik-Thrillers der 1990er Jahre in Betracht gezogen. Die Rede ist von Basic Instinct.
Im Film von 1992 von Regisseur Paul Verhoeven verhört Polizist Michael Douglas die verführerische Sharon Stone. Diese ist sich ihrer Anziehungskraft bewusst und genießt es, die Polizei zu verführen und sprichwörtlich an sich zu fesseln.
Im Jahr 2006 gab es mit Basic Instinct - Neues Spiel für Catherine Tramell eine Fortsetzung, die jedoch sehr negativ aufgenommen wurde. Zudem äußerte sich Sharon Stone im letzten Jahr eher kritisch gegenüber eines Remakes.
Aber das Remake ist schon länger in Planung. Joe Eszterhas wurde damit beauftragt, ein Drehbuch zu schreiben. Er war es auch, der nun Emerald Fennell ins Spiel gebracht hat. In einem Interview mit dem Guardian nannte er sie als mögliche Regisseurin, mit der die Produzenten von Amazon MGM derzeit verhandeln. Laut Eszterhas habe Fennell bei ihren Filmen keine Angst vor Kontroversen oder vor Sexualität.
Joe Eszterhas Says Negotiations Are Underway With Emerald Fennell For ‘Basic Instinct’ Reboot https://t.co/kwa1Y3ytvp
— Deadline (@DEADLINE) April 7, 2026
Die bisherigen Spielfilme von Emerald Fennell sind neben Wuthering Heights - Sturmhöhe auch Saltburn und Promising Young Woman. Der Gedanke kommt daher nicht unbegründet.
Wann ein Basic Instinct Reboot in Produktion geht, ist derzeit noch nicht bekannt. Sobald die Regiefrage geklärt ist, dürfte das Casting der Hauptdarsteller für große Spekulationen sorgen.
