Anzeige
Anzeige
Anzeige

Duell der Magier

News Details Kritik Trailer
Duell der Magier

"Duell der Magier": Unsere Filmkritik

"Duell der Magier": Unsere Filmkritik
8 Kommentare - Fr, 06.08.2010 von Moviejones
Am 2. September startet Jon Turteltaubs neuestes Werk "Duell der Magier" in Deutschland. Wir haben den Film schon gesehen und verraten euch hier, was euch erwartet.

Nicolas Cage macht uns den Magier und Jay Baruchel versucht's ihm nachzumachen. Ob Goethe sich jemals hat ausmalen können, dass seine vielstrophige Ballade "Der Zauberlehring" aus dem Jahr 1797 dereinst nicht nur Disney inspirieren wird, sondern auch Jahrzehnte später immer wieder für einen abendfüllenden Spielfilm gut ist? Dabei sind Zauberer spätestens seit Harry Potter auch absolut en vogue und auch der Mauskonzern will es noch einmal wissen. Mit Jon Turteltaub hat man sich dabei einen Regisseur geangelt, der mit Nicolas Cage per du ist und mit Das Vermächtnis der Tempelritter und dessen Fortsetzung auch Erfolge verbuchen konnte. Teil 3 ist bereits in Planung. Ob im Hinterkopf auch bereits an einen Nachfolger von Duell der Magier gedacht wird, können wir nicht sagen, aber schlussendlich geht es hier auch um den Film, der im September erstmal bei uns zeigen muss, was er drauf hat.

Zum Inhalt: Während eines Schulausflugs vor etwa 10 Jahren wird der Junge Dave von seiner Klasse getrennt. Er gelangt in ein gruseliges Stadthaus (Die Unendliche Geschichte und Mr. Ollivanders Zauberstock-Laden aus Harry Potter lassen grüßen), wo er auf den recht unheimlichen Balthazar (Nicolas Cage) trifft. Dieser ist ein Zauberer, der die Jahrhunderte überlebt hat, und erkennt in Dave einen Erben Merlins. Durch eine Unaufmerksamkeit befreit Dave den bösen Zauberer Maxim Horvath aus seinem Gefängnis, einer matrjoschkaartigen Dose, in der ihn Balthazar lange Zeit halten konnte. Dieser verfolgt nur ein Ziel, die Zerstörung der uns bekannten Welt und Wiedererweckung der bösen Zauberin Morgana le Fay. Dave flüchtet und die beiden Zauberer kämpfen gegeneinander, die plötzlich in einer Art Amphore gefangen werden. 10 Jahre später. Dave (Jay Baruchel) ist inzwischen ein junger Student mit großem Interesse an Physik. Nichtsdestotrotz hat er seine große Liebe Becky (Teresa Palmer) nie erobern können. Eines Tages spürt ihn Maxim auf, der seinem Gefängnis entkommen konnte und welcher von Dave die besagte Dose will, in der Morgana noch gefangen ist. Doch auch Balthazar ist ihm auf den Spuren, der Dave bei allen Widrigkeiten versucht beizustehen - und natürlich hofft, dass jener sein Schicksal, ein Zauberer zu werden, akzeptiert...

Sind wir ehrlich, die Story ist absehbar und jeder kann sich ausmalen, wie Duell der Magier am Ende ausgehen wird. Schließlich reden wir hier von Disney. Doch Turteltaub schafft es, der Geschichte den ein oder anderen unerwarteten Schmunzler zu verpassen, die über naive Komik hinausgehen. Hier fiel uns besonders positiv Toby Kebell auf, der Maxims eigenen Emo-Zauberlehrling spielt. Allein die Szene, wo er auf Dave trifft, wird jedem Fan von Depeche Mode ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Darüber hinaus erwartet uns mit ihm eine witzige Anspielung auf Star Wars, die Alfred Molina mit einem süffisanten Blick kontert. Apropos Darsteller. Nicolas Cage spielt den lederjacketragenden Balthazar mit einer ranzigen Coolness, der Tricks im Schlaf beherrscht, dass man ihm wirklich gerne zuschaut. Jay Baruchel als Dave passt natürlich in die nerdige Rolle, doch auch wenn es immer wieder Wunder geben soll - die Kombi Halbloser + Hottie ist einfach recht weltfremd. Aber verständlich, dass die Produzenten seinen Schwarm lieber mit Teresa Palmer besetzen als mit einem Durchschnittsgesicht. Auch Monica Bellucci spielt wieder die Rolle, die ihr das Leben auf den Leib schrieb - die verführerische Femme Fatale. Leider verkommt sie dadurch viel zu oft zu schmückendem Beiwerk, schade, denn wir glauben dass die Italienerin mehr auf dem Kasten hat. Abschließend ein Wort zu Alfred Molina - wie immer großartig. Der Mann versteht es, jeder noch so obskuren Figur mit dämlichen Plänen (Welteroberung!) eine solche Würde zu verleihen, dass man ihm einfach alles abkauft...im Grunde würde er auch als Vertreter eine gute Figur machen.

Duell der Magier lebt dabei natürlich auch von einem umfangreichen Einsatz von Computereffekten, die die Zaubertricks und Effekte imposant darstellen. Das verleiht dem Film auch eine Rasanz und Spritzigkeit, dass man die 111 Minuten sehr abwechslungsreich erlebt. Die an Fantasia angelehnte Zauberbesen-Szene wurde dadurch ganz drollig umgesetzt und zeigt auch, dass in einer Beziehung nicht immer alles glatt gehen muss, aber trotzdem nicht zwingend das Ende der Welt kommt. Sehr sympathisch und realistisch. Ein Gruß an dieser Stelle an unzählige Soap Operas und ihre hanebüchenen aufgesetzten Storys. Duell der Magier klingt dabei als Titel etwas banal, aber eine direkte Übersetzung von The Sorcerer's Apprentice würde in Deutschland einfach zu viele an Harry Potter erinnern oder - schlimmer - Goethe. Und das könnte den ein oder anderen vom Kinobesuch abhalten ;-)

Vergisst man, dass Duell der Magier eine recht absehbare Story präsentiert, kommt man nicht umhin zu sagen, dass der Film seine Sache gut macht. Das Zusammenspiel Drehbuch/Darsteller/CGI funktioniert und der Film macht Spaß, nicht zuletzt wegen der ein oder anderen Filmreferenz. Wir können Disneys Zauberstreich ohne Bauchschmerzen für einen Kinobesuch empfehlen und vergeben gute 7 von 10 Punkten.


Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
22.08.2010 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11
1. Prince of Persia war für Game Fremde garnicht so schlecht, fand ich.
2. Nicholas Cage, Magier, lustige Anspielungen, ich find das hört sich Klasse an und werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, das wird mein nächster Favorit bis The Expandables.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.08.2010 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@MJ
Danke für die Aufklärung! ;o)
Bin echt gespannt, was es damit auf sich hat und hoffe deshalb, des es der Synchro standhält! ;o)
Ich habe mir früher als DM-und Film Fan immer gewünscht, dass Dave mal in nem Film mitspielt (KonzertFilm "101", lassen wir da mal unberücksichtigt), aber das ist leider ja nie geschehen und wird wohl auch nicht mehr passieren!
ABER da fällt mir was ein. Vielleicht bekommt ihr das mit Euren Kontakten heraus! Ich recherchiere da schon seit Jahren immer wieder und finde es nicht..Ich bin der Meinung, dass ich mal in einem 80er Film folgende Szene gesehen habe: Altes, weißes Haus. Im oberen Stockwerk, sieht man von draussen gefilmt, wie eine junge Frau sich umzieht oder ähnliches macht, und unten steht mit einem Motorrad, der Verehrer. Dazu läuft ein DM Song (weiß nicht mehr welcher es war! "Stripped" würde ja passen! ;o))
Ich war immer der Meinung, dass es der alte Charlie Sheen Kultfilm "Interceptor" war.Aber nachdem ich mir den nun auf DVD besorgt habe und voller Vorfreude, durchspulte, stellte ich fest, dass es besagte Szene da nicht gibt! Mist.. 
Wenn ihr andere Filme mit DM Songs wisst, gern die Titel veröffentlichen. Bin auch der Meinung, da gab es noch einen 80er Teenie Thriller, mit Szenen im Wald, als eine ganze Gruppe, einen Einzelnen verfolgt. Vielleicht ist das auch der gleiche Film und gabs dann mehrere DM Songs....

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
07.08.2010 20:39 Uhr | Editiert am 07.08.2010 - 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Wird bestimmt genauso eine enttäuschung, wie Prince of Persia.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.08.2010 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Sully: Wir wollen hier das Missverständnis aufklären - Cages Charakter trifft auf den "Lehrling" Dave.

Aber wir hoffen, dass die Szene vom Englischen auch ins Deutsche 1:1 übertragen wird - von Depeche-Fans zu Depeche-Fans, du wirst sehen, was wir meinen smile

Euer MJ-Team

Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
06.08.2010 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Hey, das wird ein schöner SpezialEffekte-Fantasy-Movie. Ich freu mich drauf :-)
Vor allem nach dieser Kritik. Bekräftigt mit leichtem Druck den Wunsch, diesen Film im Kino zu sehen wink
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
06.08.2010 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
schöne Kritik... werde mir den Film mit Sicherheit auch nich entgehen lassen... wäre allerdings schade wenn er ebenso untergeht wie "Prince of Persia"
wer von Disney was anderes als ne ziemlich vorhersehbare Story mit fast gerantiertem Happy End ertwartet der ist einfach selber schuld...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Jonah : : Antiheld
06.08.2010 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Vielen Dank für ihre Filmkritik, mir gefällt was ich lese, für mich ist das Wichtigste das eine Geschichte passt. Das scheint hier der Fall zu sein, für mich ist das eine klare Empfehlung. Spannende Wendungen sind zwar gut, müssen aber nicht zwangsläufig sein. Auch wenn eine Geschichte einigermaßen vorhersehbar ist, kann es doch sehr interessant sein wie die Geschichte ihren Weg zum guten Ende findet. Ich freue mich auf den Film und werde ihn mir nicht entgehen lassen. DANKE!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.08.2010 11:18 Uhr | Editiert am 06.08.2010 - 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Trifft er tatsächlich auf Dave? Wieso habt ihr das denn vorab verraten? Oder meintet Ihr, dass Cages Charakter auf den "Lehrling" Dave trifft und dass irgendwie mit einer DM Anspielung zu tun hat!? Mensch da wär mir als DM Fan der alten Schule, beim Film schauen glatt die Kinnlade runter gefallen! Naja! Dann behalte ich das wenigstens vor meiner Frau geheim um ihr den Effekt nicht zu vermasseln! Cool fand ich auf jeden Fall schon mal, dass im Trailer DM Musik zu hören war!
Ansonsten, sehr gute Kritik!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY