Anzeige
Anzeige
Anzeige

Independence Day - Wiederkehr

News Details Kritik Trailer
Independence Day - Wiederkehr

Emmerich hofft auf ganze Reihe von "Independence Day"-Fortsetzungen

Emmerich hofft auf ganze Reihe von "Independence Day"-Fortsetzungen
17 Kommentare - Di, 14.05.2013 von Moviejones
Nicht nur ein oder zwei Filme, nein eine ganze Reihe von "Independence Day"-Fortsetzungen ist für Roland Emmerich denkbar.

Nur wenige Filme werden so erfolgreich wie Independence Day. Natürlich sind 817 Mio. $ nicht mehr so atemberaubend, aber im Jahr 1996 waren sie es und erfolgreiche Filme bekommen immer eine Fortsetzung. Naja, fast immer, denn Independence Day war so ein Fall, wo Fans ewig darauf warteten, doch nichts passierte.

Erst in den letzten Jahren gab es wieder etwas Bewegung und herauskam, dass Roland Emmerich und Dean Devlin gemeinsam nicht nur Independence Day 2 planen, sondern sogar einen dritten Film. Diese sollen 20 Jahre nach dem Originalfilm spielen und die massiv veränderte Welt mit einer neuen Alienbedrohung konfrontieren.

Doch diese Details, vielleicht auch nur Gerüchte, sind schon wieder ein alter Hut, denn traut man jüngsten Aussagen von Roland Emmerich, hat der noch etwas ganz anderes vor. So hofft das deutsche Regiegewächs, dass es ihm gelingt, eine Mythologie zu erschaffen, die nicht nur einen oder zwei Filme ermöglicht, sondern eine ganze Palette an Filmen.

Gute Nachrichten übrigens hinsichtlich der möglichen Besetzung. Vielleicht mag Will Smith nicht wieder dabei sein, da hört man immer wieder unterschiedliche Meldungen, aber bei Jeff Goldblum scheinen die Sterne gut zu stehen, dass eine erneute Beteiligung in Independence Day 2 durchaus drin ist.

So oft wie sich Devlin und Emmerich zu Independence Day 2 äußern, scheinen sie wirklich gewillt zu sein, in der Richtung was zu unternehmen. Beide haben viele Ideen, das Problem scheint nur zu sein, so unser Eindruck, niemand weiß wie er das alles anpacken soll und wann. Im Moment ist Emmerich mit White House Down beschäftigt, der am 5. September in die deutschen Kinos kommt. Hier übt er einmal mehr, wie das Weiße Haus möglichst effektiv zu zerstören  ist. Danach muss sich zeigen, wohin sich Emmerich orientiert. Greift er dann Independence Day 2 als nächstes Projekt auf, könnten wir tatsächlich damit in den nächsten 2-3 Jahren rechnen. Sollte er aber einem anderen Filmprojekt den Vortritt lassen, dann rückt Independence Day 2 in sehr weite Ferne und irgendwann ist der richtige Zeitpunkt einfach vorbei, falls er das nach 17 Jahren nicht sowieso schon ist.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
16.05.2013 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@lulph92
Das ist schon richtig. 2012 ist sicherlich kein Film, den man mehrmals im Jahr gucken muss. Ich habe ihn damals im Kino und danach noch 1-2 mal auf BluRay geschaut. Und da war es eigentlich immer unterhaltsam. Dass der Film aber bei häufigerem Schauen ermüdend wirken kann, kann ich mir schon vorstellen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.05.2013 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672
@Strubi

Das ging mir am Anfang auch so. Von den Effekten und der Atmosphäre war ich so sehr beeindruckt, dass ich die Story/Charakter-Problematik verdrängen konnte.
Beim 3./4./5. mal Anschauen wurde es dann aber ziemlich nervig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Homie-Wan : : Moviejones-Fan
15.05.2013 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.04.13 | Posts: 173 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Genau diese Thematik, also die Welt nach 2012, sollte in der Serie 2013 behandelt werden. Die wurde aber nicht realisiert aus Kostengründen.
Was ich echt schade finde. Aber ein neuer Film würde nicht funktionieren. Dann lieber mehr Independence Day und Stargate, wie es Emerich vor hat.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
15.05.2013 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@lulph und cineopi
Story, Logik und auch die Charaktere waren zwar nicht gerade optimal bei 2012, unterhalten hat er mich trotzdem sehr gut. Wenn Inszenierung und Atmosphäre stimmen, dann kann ich über Storyschwächen meist sehr gut hinwegsehen. Und auch wenn die Charaktere eher klischeehaft waren, haben sie bis zu einem gewissen Grad trotzdem als Sympathieträger funktioniert.

Unabhängig davon möchte da auch eher keine Fortsetzung sehen. Theoretisch wäre es sicherlich nicht uninteressant zu sehen, wie die Welt nach der Katastrophe aussieht und wie der Rest der Menschheit sich dann verhält. Das wäre aber vom Prinzip her ein völlig anderer Film als 2012, da man sich dort viel mehr auf die sozialen Probleme konzentrieren müsste und eben keine Effektorgie feiern könnte.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.05.2013 01:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672
@cineopi

Also eine Emmerich-Fortsetzung von 2012 möchte ich persönlich nicht sehen. Effekte und Atmosphäre hin oder her, die Charaktere und Story waren mehr als klischeehaft und sehr vorhersehbar.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SkartNalin : : Moviejones-Fan
15.05.2013 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.13 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 0
nein nein nein nein nein der erste war super aber alles danach ist nur geld mache das darf nicht sein finde ich total mist das noch mehr teile kommen sollen
Avatar
cineopi : : Moviejones-Fan
14.05.2013 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.13 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Roland Emmerich sollte lieber 2013 drehen. Weil 2012 war echt nicht schlecht. Wenn man mal überlegt, das ein Independence Day mit den heutigen Effekten arrangiert wird, kann man schon neugierig werden. Die Story lässt sich so vielseitig weiter spinnen, das es locker für 2 Teile reicht. Ein hauch Akira würde dazu gut passen.
Avatar
Warlord-Beliar : : Moviejones-Fan
14.05.2013 19:08 Uhr | Editiert am 14.05.2013 - 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.11 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Zombiehunter:

Also eine TV-Serie fände ich nun echt nicht sonderlich toll, auch wenn ich den Gedanken auch schon hatte!
Es passt einfach nicht zu ID4 und auch allgemein gesehen: Wie sollten das dann aussehen? Ein paar Aufsässige, die mal in jeder 3. Episode nen Jet in die Primärwaffe steuern, um mal ein Schiff vom Himmel zu holen und dazwischen werden die sozialen Kontakte der Rebellen herausgehoben und man wünscht sich, dass endlich mal was passiert?
Versteh mich nicht falsch bitte, aber als Serie taugt ID4 in meinen Augen nichts!
Klar hatte der Film auch seine persöhnlichen Momente und diese Momente taten der ganzen Atmospähre auch gut, aber auf Dauer würde das nicht mehr klappen!
Wie immer ist es nur meine Meinung und ich lasse mich gerne eines besseren belehren! ;)

P.S. und ich glaube kaum, dass Smith und Goldblum für eine TV-Serie nen Vertag unterschreiben würden, weil sie inzwischen einfach zu große Gesichter haben.
RECHTES OHR!!!! *Sich übern Kopf an linkes Ohr klatscht*
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
14.05.2013 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Was ich mir sehr gut für ID4 vorstellen könnte, wäre eine TV-Serie. Ist klar, dass sie nicht die gleichen Effects benutzen können (zu teuer), aber bei Stargate hat es ja auch wunderbar geklappt.
Man könnte es so machen, dass die Aliens aus den Fehlern ihrer "Vorhut" gelernt haben und es nun doch schaffen, die Erde zu erobern, aber anstatt sie alle umzubringen, werden die Menschen diesmal versklavt um die Ressourcen abzubauen, die dann auf den Heimatplaneten der Aliens gebracht werden sollen.

Aber es gibt natürlich Widerstandskämpfer.

Darunter natürlich Steve Hiler und David Levinson.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Homie-Wan : : Moviejones-Fan
14.05.2013 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.04.13 | Posts: 173 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich denke das die Menschheit im 2. Teil eine böse Revanche erleben wird mit einem Cliffhanger zum 3. Teil.
Avatar
Warlord-Beliar : : Moviejones-Fan
14.05.2013 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.11 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Was ich mich bei Emmerich in erster Linie frage ist: Was hat der Mann gegen das Weiße Haus, wenn er es des öfteren explodieren lässt? Hatte er schlimme Erfahrungen in seiner Kindheit damit und will sich so daran abreagieren und Genugtuung finden oder wie? ^^

Zum Thema Fortsetzung und Mythologie drumherum: ich wäre zufrieden mit ein oder zwei Fortsetzungen, solange sie auch in etwa so gut, wie der Erste sind und auch logisch sind, aber gleich ne ganze Palette von Filmen? Das erscheint mir schon ein wenig ZU hoch gegriffen und könnte sehr schnell nach hinten losgehen.

Vorstellbar wäre für mich zumindest, dass vlt. noch eine andere Alien-Spezies eingefügt wird, weil sich ein und derselbe Gegner mit der Zeit abnutzt und uninteressant wird, wenn man eine ganze Reihe machen will.
RECHTES OHR!!!! *Sich übern Kopf an linkes Ohr klatscht*
Avatar
Homie-Wan : : Moviejones-Fan
14.05.2013 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.04.13 | Posts: 173 | Reviews: 0 | Hüte: 1
ID-4 kam 1996. Ein Independence Day 2 mit heutigen Effektmöglichkeiten wäre 100% sehr geil.
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
14.05.2013 12:54 Uhr | Editiert am 14.05.2013 - 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Bitte nicht!!
Teil eins war richtig gut, einen zweiten könnte ich mir auch vorstellen, aber eine dritten, vierten, fünften..
Am ende ist es nur noch ausgelutschter Schrott!
Avatar
Rimek : : Moviejones-Fan
14.05.2013 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.05.11 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Naja, auch wenn ich der Meinung bin das ID ein Einzelfilm bleiben sollte, muss ich zugeben das der Film schon eine Grundlage für eine recht ausschweifende Mythologie haben kann. Schließlich drängt sich gerade zu auf, dass die Menschen die Wracks bezgl. der Technik studieren werden und sich die Menschheit wesentlich schneller Weiterentwickelt als eigentlich normal. Darüber hinaus wird als Konsequenz aus dem "Ersten Kontakt" sich die Gesellschaft grundlegend ändern. (Star Trek lässt grüßen!). Wenn man das Ganze tatsächlich richtig angeht, könnte uns hier wirklich eine interessante Filmreihe bevorstehen. Aber andererseits ist das Potential zu floppen mMn fast genauso groß!
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
14.05.2013 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Also ich brauche von ID4 jetzt keine Fortsetzung, aber vielleicht wird`s am Ende ja gut.
1 2
Forum Neues Thema