Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Noch länger als der erste Teil

Epische Laufzeit: "Dune - Teil 2" soll über drei Stunden lang sein!

Epische Laufzeit: "Dune - Teil 2" soll über drei Stunden lang sein!
8 Kommentare - Mo, 10.07.2023 von F. Bastuck
Mit "Dune - Teil 2" erwartet uns im November ein bildgewaltiges Epos. Und so etwas benötigt auch eine entsprechende Laufzeit. Diese soll hier über drei Stunden betragen.

Kürzlich erst hat uns der neue Trailer zu Dune - Teil 2 so richtig begeistert. Die Vorfreude war zuvor schon groß, allein schon deswegen, weil Dune so gut gelungen war. Wer aber noch Zweifel hatte, dass Regisseur Denis Villeneuve dies nicht wiederholen könne, kann wohl spätestens jetzt beruhigt sein.

"Dune - Teil 2" Trailer 2 (dt.)

Die Frage ist jedoch, wie lange dürften wir Dune - Teil 2 im Kino genießen? Der erste Teil ging 2 Stunden und 35 Minuten, war also auch schon nicht gerade kurz. Die Fortsetzung scheint da aber offenbar noch einen draufzusetzen.

So soll die aktuelle Schnittfassung von Dune - Teil 2 eine Laufzeit von 3 Stunden und 15 Minuten betragen. Wir würden dazu keinesfalls nein sagen, müssen aber erwähnen, dass ausdrücklich von der aktuellen Schnittfassung die Rede ist. Das heißt also nicht, dass es sich hier bereits um die finale Fassung handelt. Und bis zum Kinostart im November ist noch reichlich Zeit. Gut möglich, dass Villeneuve bis dahin noch einiges kürzt. Es ist aber in jedem Fall schon einmal ein guter Gradmesser.

Die offizielle Synopsis des Films: Erzählt wird in Dune - Teil 2 die Geschichte der mythischen Reise von Paul Atreides, der sich mithilfe von Chani und den Fremen auf einen Rachefeldzug gegen die Verschwörer begibt, die seine Familie vernichtet haben. Der junge Paul steht vor der Wahl zwischen der Liebe seines Lebens und dem Schicksal des gesamten Universums. Mit allen Mitteln aber muss er versuchen, eine schreckliche Zukunft zu verhindern – eine Zukunft, die niemand außer ihm vorhersehen kann.

Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Josh Brolin, Dave Bautista und Stellan Skarsgard kehren für die Fortsetzung erneut zurück. Neu dabei sind unter anderem Christopher Walken, Florence Pugh, Austin Butler und Léa Seydoux.

Dune - Teil 2 startet am 2. November in den deutschen Kinos.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: ComingSoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
11.07.2023 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Der Film ist in zwei Teile aufgeteilt, warum sollte man sich noch zurückhalten smile

Freue mich beides zweitnah hintereinander zu schauen.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
10.07.2023 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 782 | Reviews: 5 | Hüte: 32

Kein Problem mit der Laufzeit, das passt schon.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
10.07.2023 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 186 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Finde auch das eine angemesse Laufzeit nötig ist, freue mich darauf.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.07.2023 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Das kann der Film auch wirklich brauchen. Jede einzelne Minute davon.

Einzig der Sitzkomfort in den Kinostühlen, lässt mich da etwas erschaudern.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.07.2023 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.021 | Reviews: 95 | Hüte: 626

Sehr gut! Eine epische Geschichte mit so viel Inhalt darf und kann man kaum in nur zwei Stunden unterbringen. Meinetwegen kann es bei den 195 Minuten bleiben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
10.07.2023 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.760 | Reviews: 6 | Hüte: 67

Bei solchen Filmen darf es gerne länger sein. Von dem her juhu laughing

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.07.2023 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.931 | Reviews: 55 | Hüte: 421

Wie ich lange Laufzeiten liebe...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
10.07.2023 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.006 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Bei dem was an Material zugrunde liegt, halte ich eine Laufzeit für um die 3h für angebracht.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Forum Neues Thema
AnzeigeN