AnzeigeN
AnzeigeN

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Alien - Covenant

Fassbender bestätigt "Prometheus 2" - nur wann geht's los?

Fassbender bestätigt "Prometheus 2" - nur wann geht's los?
13 Kommentare - Mo, 12.05.2014 von R. Lukas
Michael Fassbender rechnet fest mit "Prometheus 2" und Ridley Scott, kann aber noch nicht sagen, wie die zeitliche Planung aussieht.

Zuletzt klang es doch schon ziemlich fix: Beim nicht näher benannten Film von Ridley Scott, den 20th Century Fox hierzulande auf den 3. März 2016 datiert hat, soll es sich um Prometheus 2 handeln. Offiziell ist das aber immer noch nicht, und solange sich daran nichts ändert, bleibt ein kleines, aber nicht zu unterschätzendes Fragezeichen bestehen - zumal Scott noch aus reihenweise anderen Projekten wählen kann.

Dass Prometheus 2 auf jeden Fall kommt, bestätigt nun Michael Fassbender, der im von Michael Green (Green Lantern) überarbeiteten Drehbuch eine wichtige Rolle spielt, eigentlich sogar mehrere, da verschiedene David-Versionen auftauchen sollen. Wie im Interview-Ausschnitt unten zu sehen ist, freut er sich schon darauf, wieder mit Scott zusammenarbeiten zu können. Auf neugierige Nachfrage seines X-Men - Zukunft ist Vergangenheit-Kollegen James McAvoy sagt Fassbender dann auch klipp und klar, dass eine Fortsetzung gemacht wird. Nur wann weiß er noch nicht.

Scotts nächster Film, das Moses-Epos Exodus - Gods and Kings mit Christian Bale, läuft am 4. Dezember in den deutschen Kinos an. Bis dahin müssten wir auch Gewissheit haben, was Prometheus 2 angeht.

Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
13.05.2014 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Die Alien vs Predator Filme sind ja wohl mal mit das schlimmste Verbrechen das es in der Filmwelt je gegeben hat laughing

Zu Alien und Blade Runner: Scott selbst hat mehrfach erklärt das beides in einer Welt spielt und er beide Filme damals auch so gemacht hat. Allein Oberflächlich dürfte man sofort starke ähnlichkeiten erkennen vom Look her. Dazu die Konzerne die eine wichtige Rolle spielen sowie die Androiden. Blade Runner spielt hier zeitlich vor Alien. Auch wird in Blade Runner bereits die Raumfahrt erwähnt die wir dann ja in Alien auch sehen sowie das Androiden eine wichtige Rolle bei der Raumfahrt spielen.
Ich hab nicht mehr alles im Kopf, aber es gibt viele Texte und Videos wo die Verbindungen erklärt werden. Man könnte vielleicht sogar das das Alien den Weltraum und Blade Runner das Leben auf der Erde zeigt. So gesehen hängt beides zusammen, ist aber dennoch getrennt voneinander.

Was Blade Runner 2 angeht, so stimme ich in einem Punkt mit @MD02GEIST überein:

Ein Punkt, warum mir Blade Runner so gefällt ist, dass es die düsteren Momente der 1980er perfekt einfangen konnte und jedes Mal, wenn ich mir den Film ansehe, gelingt eine Art von Dreifachsprung.

Auch mir gefällt der Film unter anderem genau eben wegen dieses 80er Gefühls. Ob man bei Blade Runner 2 die gleiche Atmosphäre wieder erzeugen kann weiß ich nicht. Aber was man Prometheus auf jedenfall zugute halten kann ist das Scott es durchaus geschafft hat den Look dem ersten Alien Film nahe zu bringen. Ob das so jeden zufrieden gestellt hat ist eine andere Frage, aber dies zeigt auf jedenfall das Scott durchaus weiß worauf bei den Fortsetzungen zu achten ist und zumindest das macht mir doch Hoffnung.

Aber vielleicht braucht ein Blade Runner 2 ja auch gar nicht diese 80er Atmosphäre und wird auch perfekt ohne funktionieren. Hier müssen wir wohl zumindest einen ersten Trailer abwarten.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.05.2014 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Gut Ding will Weile haben.
Von mir aus können die noch weitere 5 Jahre brauchen bis sie den Film machen. Hauptsache ist, dass er gut wird.
Prometheus selbst fand ich von der Idee her sehr interessant, die Durchführung war dann leider sehr enttäuschend, zu schlecht waren die Action-Szenen in die Handlung integriert, zu wenig Fragen beantwortet, zu wenig von dem umgesetzt, was Scott angeteasert wurde, so dass letztendlich nur das Gefühl zurück blieb, dass Prometheus lediglich der Aufhänger für die Fortsetzungen wäre, die dann alle Fragen dann beantworten sollten.

Und die zusammenhängenden Filmwelten Blade Runner, Star Force Soldier, Aliens, von mir aus auch Avatar und Star Wars: Letztendlich total überflüssig für den Filmgenuß.
Im Fall von prometheus war es für mich im Endeffekt sogar etwas ärgerlich, dass das Alienuniversum hier mit verwurstet wurde, da ich mich am Ende sogar etwa über die Umsetzung geärgert hatte.
(Wo es wirklich ganz cool und witzig ist, ist diese Parallelwelt, in der Tarantinos Figuren leben...)
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.05.2014 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Sorry für den Doublepost, aber das ist wichtig:
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kino/Bericht-HR-Giger-ist-tot-/story/10859595

Ich bin über alle Maßen traurig : (

Er war Nr. 2 meiner westlichen Lieblinsgkünstler : (

Für heute werde ich nicht weiter posten, weil ich trauern werde. Also bis morgen.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.05.2014 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ duke

"Einen Blade Runner anzufangen hätte zwar nicht sein müssen, doch schlecht finde ich es absolut nicht, denn den kann man einfach als weiteren Solofilm betrachten der alleine wirken kann und trotzdem Bezug auf Prometheus und Alien besitzt, ohne das er als Alien Teil zu betrachten wäre.
Mit Spannung erwarte aber ich, ob Scott bei BR nur die Vorgeschichte des Erschaffers der Androiden / Replikanten erzählen will, oder eine tatsächliche Verbindung herstellt."

Ich respektiere deine Meinung, aber ich habe auch eine Frage an dich. Wenn ein weiterer Film kommen sollte, wie würdest du einschätzen, dass Referenzen auf Alien und Prometheus auftauchen?

Sollte es eher nur Design-mäßig (bspw. Logos oder Gebäude, Fahrzeuge, etc.) oder auch verbal sein? Sprich richtige Referenzen.

Deine Idee die Geschichte aus der Sicht von Tyrell zu erzählen, wäre gut, aber ich frage dich ebenfalls folgendes. In wie weit können wir das fiktionale Setting und die düstere Stimmung so erzeugen, als wären wir wieder im Jahre 1982?

Ein Punkt, warum mir Blade Runner so gefällt ist, dass es die düsteren Momente der 1980er perfekt einfangen konnte und jedes Mal, wenn ich mir den Film ansehe, gelingt eine Art von Dreifachsprung.

Wenn du die Mentalität von heute und damals betrachtest, hat sich sovieles geändert und ich bezweifele, dass es wirklich funktionieren kann.

Ferner müsste Blade Runner in so fern erweitetert werden, dass wir jemanden haben, der für diesen potenziellen Film eine Art von Erzähler mimt. Ich glaube nicht, dass wir Ford als Decker dafür haben werden. Er war ja nur ein Blade Runner sozusagen.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
12.05.2014 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Ich bekomme immer einen Hals wenn Regisseure Versprechungen machen, und sie diese dann nicht einhalten.
In der Planung und auch bei dem Start von Prometheus, hatte RS davon geredet, " Die Fans müssen nicht mehr so lange auf eine Fortsetzung warten, wie es bei der Alien Tetralogie der Fall gewesen ist!"
Nach seinen Worten wären das keine 7. keine 6, keine 5 Jahre sonder weniger, jedoch geschieht schon wieder nichts.
Ok Prometheus stammt von 2012, wurde aber 2011 gedreht und vorher mußten ja Drehbücher geschrieben und Castings abgehalten werden, das wäre 2010 gewesen.
Jetzt aber sollte Scott mal langsam in die Puschen kommen um das anzufangen was er versprach.

Einen Blade Runner anzufangen hätte zwar nicht sein müssen, doch schlecht finde ich es absolut nicht, denn den kann man einfach als weiteren Solofilm betrachten der alleine wirken kann und trotzdem Bezug auf Prometheus und Alien besitzt, ohne das er als Alien Teil zu betrachten wäre.
Mit Spannung erwarte aber ich, ob Scott bei BR nur die Vorgeschichte des Erschaffers der Androiden / Replikanten erzählen will, oder eine tatsächliche Verbindung herstellt.

Um das ganze noch verwirrender zu machen, kann man im Internet auch folgendes lesen.
Star Force Soldier spielt nach Aussagen von Regisseur Paul W. S. Anderson und Drehbuchautor David Peoples in derselben fiktiven Welt wie Blade Runner. Peoples, der Coautor des Blade Runner-Drehbuchs war, baute einige Bezüge dazu ins Drehbuch ein.

Man sieht, vieles hat nichts mit Scott zu tun, sondern Autoren und Filmhäuser bedienten sich einfach an gewisse Storys und fügten gewisse verstecke Andeutungen ein, die aber mit der eigentlichen Reihe nichts am Hut haben.
Man kann so etwas mit anderen Gimmicks vergleichen, wo man in Lost in Space folgendes einfügte.
Nacht Mom
Nacht Dad
Nacht Jenny, Judy, Will
Und der Pilot West denkt sich seinen Teil und man hört die Musik zu den Waltons.wink
Aus solch einer Zugabe in Predator II mit der Alien Wirbelsäule, sind die Spin Off AvsP entstanden, was nie was mit Scotts Alien zu tun hatte.

Wie gesagt, Blade Runner II ( ob das wirklich ein II werden wird, warten wir es ab ) kann eine Überraschung werden, denn wie auch MDO2Geist bin ich da gemischt, könnte aber ein guter Übergang werden.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
12.05.2014 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Hauptsache, dass die Fortsetzung auf jeden Fall kommt. Der Film hat so viele Fragen aufgeworfen, dass einen nächsten Film braucht, um wenigstens einen Teil der Fragen zu beantworten. Ganz zu schweigen von dem offenen Ende.
Es wäre aber schon schön, wenn es tatsächlich schon 2016 so weit sein sollte.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.05.2014 15:55 Uhr | Editiert am 12.05.2014 - 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ ArneDias

"Blade Runner 2 kommt ja aber nicht einfach so aus dem nichts. Die Pläne dafür gibt es sogar schon eine ganze Weile und Ridley Scott hat hier auch eine richtige Vision. Das zudem interessante ist ja das Alien und Blade Runner im selben Universum spielen. Und mit sowohl Prometheus 2 als auch Blade Runner 2 vor uns könnten hier womöglich einige Überraschungen auf uns warten."

Dennoch finde ich, dass hier die Geschichte erzählt wurde. Es bedarf einfach keiner Fortsetzung, es ist so gut wie es ist. Zum Vergleich - MOBY DICK.

MOBY DICK von Herman Melville ist mein Lieblingsbuch und die zahlreichen Verfilmungen werden von mir immer wieder gerne angesehen und ich lese das Buch ebenfalls immer wieder gerne. Mal in Englisch oder in den unterschiedlichen deutschen Übersetzungen.

BLADE RUNNER ist vollständig. Für mich kommt einfach eine Fortsetzung nicht in die Tüte. Ich mag Scott, wie schon erwähnt, aber dies ist wirklich sinnlos.

Doch woher hast du das Statement, dass auf einmal ALIEN und BLADE RUNNER ein Universum teilen?

ALIEN ist ja Teil des Alien-vs-Predator-Universums und sie teilen nicht einmal dieselbe Distributionsfirma: 20th Century Fox (AVP) und Warner Brothers (Blade Runner). Ferner auch wenn sie gute humanoide Androiden featuren, sind diese nicht Teil derselbten Fiktion.

Wenn es Scott war, der dies sagte, dann fällt es in die selbige Kategorie, wie seine Aussage, dass die Aliens-vs-Predator-Filme nicht Teil des Kanons sind.

Scott darf und soll seine Meinung haben, aber er war es nicht, der entschied, das AVP Universum zu entwerfen. Dies war die Entscheidung von 20th Century Fox und dem US-Comic-Verlag Dark Horse gegen 1989, als im Comic Yautja (Predator) und Xenomorph (Alien) zum ersten Mal gegeneinander antraten.

Sicher es gibt unterschiedliche Sichtweise was Kanon ist und was nicht, aber für meine Interpretation sind sämtliche Publikationen als Hintergrund- und Ergänzungsmaterial zu den Filmen zu sehen.

Die Idee einer Verschmelzung ist an sich genommen nicht mal so übel, doch dann müssten Referenzen zu beiden Universen geschaffen und vereint werden.

Dieses wäre nicht problematisch, doch ich persönlich sehe diese fiktionstechnisch eher als getrennt an.

EDIT statt doublepost:
Ich habe kurz Zeit gefunden zu googeln. Da es sich um ein Extra auf der BluRay handelt, bleibt meine Meinung bestehen. Der Text ist in der Form interpretierbar, dass es ein Universum ist, aber wohl gemerkt nur ein Extra.

Wäre es im Film gewesen, wäre es was ganz anderes. Dennoch danke ich dir Arne für deinen Hinweis!
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.05.2014 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich muss sagen Ridley Scott ist aktuell der Regisseur auf dessen Filme ich am meisten gespannt bin. Er scheint gerade so etwas wie einen zweiten Frühling zu erleben was ich toll finde. Bin schon ernorm auf Exodus gespannt.

Fänd es toll wenn Prometheus 2 dann bald auch kommen würde. Ich fand den ersten Teil zwar bei weitem nicht so gut wie sein Alien damals, aber dennoch gehört der Film für mich mit zu den besten Science Fiction Filmen der letzten jahren (leider gibt es hier aber auch keine allzu große Konkurenz). Und man merkte im ersten Teil das er teils etwas durch Alien beeinträchtigt wurde. Im zweiten Teil kann er frei drauf los drehen was ihm sicher zu gute kommt.

@MD02GEIST

Blade Runner 2 kommt ja aber nicht einfach so aus dem nichts. Die Pläne dafür gibt es sogar schon eine ganze Weile und Ridley Scott hat hier auch eine richtige Vision. Das zudem interessante ist ja das Alien und Blade Runner im selben Universum spielen. Und mit sowohl Prometheus 2 als auch Blade Runner 2 vor uns könnten hier womöglich einige Überraschungen auf uns warten.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.05.2014 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MD02GEIST

Bei mir siehts so aus (wobei ich bis auf diese sechs Filme keinen anderen seiner Werke gesehen habe):
1) Gladiator
2) Alien
3) Prometheus
4) Königreich der Himmel (Kinoversion)
5) 1984
6) Robin Hood

Bis auf "Robin Hood" haben mir diese Film alle sehr gut gefallen. Und "Königreich der Himmel" soll im Directors Cut ja noch bedeutend besser sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.05.2014 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ luhp92

So viel, das hatte ich nicht erwartet. Er ist ein genialer Regisseur und hat viele ebenfalls für mich gute Filme gemacht.

Ich hoffe, dass er es natürlich gesundheitlich noch schafft und lange durchhält.

Für mich sind diese Filme von ihm in folgender Reihenfolge zu zählen:

01. Alien, Blade Runner, Prometheus
02. G.I. Jane, Black Rain, 1984
03. Legende, Gladiator

Der Rest gefällt mir nicht. Ist halt Geschmackssache, wie bei allen Dingen im Leben.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.05.2014 14:44 Uhr | Editiert am 12.05.2014 - 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MD02GEIST

Bei Ridley Scott sind denke ich keine Filmideen gestorben. Er hat zurzeit aber so viele Filme in Planung, dass sich vieles arg nach hinten verschiebt.

Exodus
Prometheus 2
Monopoly
Blade Runner 2
Forever War
...

Ich glaube, im diesem Fall ist nicht das Sterben der Filmideen wahrscheinlicher, sondern das Sterben von Ridley Scott selbst.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.05.2014 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Ich freue mich zwar riesig auf einen möglichen Prometheus 2, aber was ich gerne von Scott wissen würde ist ob sein Projekt von Joe Haldemans Roman "Forever War" nun endgültig gestorben ist oder nicht.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich FOREVER WAR vorziehen und danach PROMETHEUS 2.

Gibt es übrigens Neuigkeiten zu BLADE RUNNER 2?
Dies ist insofern wichtig, weil ich hier der Meinung bin, dass dieses Projekt absolut sinnlos ist. Das Original ist perfekt und bedarf keiner Fortsetzung, Reboot oder sonstigen "Melkung".
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
DFens : : MUTO
12.05.2014 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 3
immerhin etwas was einen positiv stimmt...
ich möchte endlich wissen, wie die alien-entwicklung bzw die geschichte um die former weiter geht...

We knew the world would not be the same. A few people laughed, a few people cried, most people were silent. Now, I am become Death, the destroyer of worlds...

Forum Neues Thema
AnzeigeY