AnzeigeN
AnzeigeN

Raumschiff Enterprise

News Details Reviews Trailer
Raumschiff Enterprise

FedCon 2014 Tag 1 - Stars, Sci-Fi-Fieber & die coolste Enterprise

FedCon 2014 Tag 1 - Stars, Sci-Fi-Fieber & die coolste Enterprise
0 Kommentare - Fr, 30.05.2014 von S. Spichala
Der erste Tag auf der viertägigen FedCon 23 in Düsseldorf war zwar eher ein Paneltag, doch wir haben auch reichlich Zeit im Ausstellerbereich verbracht. Denn wir sahen unter anderem geniale Raumschiff Enterprise-Modelle!

Im Gegensatz dazu waren die FedCon-Neulinge Natasha Henstridge (Species) und Diana Muldaur (Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert) eher auf charmante Weise schüchtern, Henstridge erzählte aber dann schon bald einfach drauf los und machte klar, dass für sie als eigentlich eher Model mit Species einfach der Sprung ins Filmbusiness lockte und erwarteter Spaß an der Rolle. Die Reaktionen auf ihre Alienrolle wären für sie ziemlich strange gewesen, selbst ihr Bruder zähle dazu. Sie sprach sich sehr gegen den Schönheitswahn ewiger Jugend trotz der nun einmal Tatsache aus, dass jeder von uns älter werde, sie zwei Kinder zur Welt gebracht habe oder das Leben einen durch Erlebnisse verändert.

Diana Muldaur, älteren Crimefans unter euch auch als Rosalind Shays in L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse sicher noch bekannt, bekam etwas Schützenhilfe von Richard Arnold (Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert). Besonderen FanFavorite-Jubel bekamen auch der sogar per Fanpetition für Staffel 7 von SG 1 zurückgeholte Michael Shanks (SG 1), Amanda Tapping (SG 1), Jay Acovone (SG 1), Tron-Star David Warner (Star Trek 5, Star Trek 6), mehrfacher Wiederkehrer Nicole de Boer (Stargate Atlantis, DS9), die ebenfalls die geborene Entertainerin ist, und das Ferengi-Duo Max Grodénchik und Aron Eisenberg. Mit ihnen wird es eine besondere Fotosession auf der FedCon geben.

PIC3

Natürlich hatten bei so vielen Stars nur ein Teil gestern schon erste Einzelpanels, aber sie kamen bei der Eröffnungszeremonie schon einmal auf die Bühne und sprachen ein paar Worte. Einige Fans kamen bereits im Kostüm, am Samstag werden es sicher wegen des Kostümwettbewerbs noch viele mehr werden. Das Rahmenprogramm ist gut zusammengemixt aus Händlern, Ausstellern, Vorträgen, Lesungen, Workshops und Screenings.

Ziemlich geflasht haben uns neben einem sehr coolen Alien-Cosplay zwei Enterprise-Modelle im 1/350 Maßstab von Modellbauer Heiko Petersen aus Kiel, deren Cockpit und Brücke neben Licht- und anderen Technik-Details auch mit zahlenmäßig großer Besatzung aufwartet, 40 Mann auf der weißen, 20 auf der grauen, mit so winzigen Männchen (5mm) und Ausstattungsdetails im Innenleben des Raumschiffs, dass der Kamerafokus beim Fotoversuch arge Probleme damit bekam und man davor nur mehrfach den Hut ziehen kann. Zwei Jahre Arbeit stecken immerhin darin und technisch raffinierter Erfindergeist, wer sich für Baudetails interessiert, kann sie hier bei phoxim.de nachlesen. Das allein war schon die Reise wert. Das signierte Modell mit den Autogrammen von Nichelle Nichols aka Uhura, William Shatner aka Kirk und Walter Koenig aka Chekov in der Serie ist unverkäuflich, die graue TOS-Enterprise kann man erwerben. Wir könnten noch mehr erzählen, schon allein die Pressekonferenz war sehr unterhaltsam und bewegend, David Gerrold sprach sich zum Beispiel für einen offiziellen Star Trek-Tag aus, dem viele zustimmten, auch wenn es eher spaßig gemeint war. Aber es kommen immerhin noch drei weitere Tage auf der FedCon in Düsseldorf!

PIC4

Ihr seid übrigens auch gefragt, denn wenn die Fans, die gestern noch etwas schüchtern bezüglich Fragen an die Stars waren, das in den nächsten Tagen auch noch sind und unsere angedachten Interview-Pläne klappen, können wir manch brennende Frage gern für euch stellen, ob allgemein oder Nerdwissensfrage, immer her damit! Wenn alles gut geht, treffen wir heute Nichelle Nichols aka Uhura und Jay Acovone aka Charles Kawalsky für ein kurzes Interview, worauf wir uns sehr freuen! Fragen an Nichols bis 10 Uhr hier posten, an Acovone bis 12 Uhr, sicher können wir bei der Interviewkürze nicht alle stellen, aber es kommen ja auch noch die Panels - wir schauen, was möglich ist. :)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY