Anzeige
Anzeige
Anzeige

Raumschiff Enterprise

News Details Reviews Trailer
Raumschiff Enterprise

FedCon 2014 Tag 1 - Stars, Sci-Fi-Fieber & die coolste Enterprise

FedCon 2014 Tag 1 - Stars, Sci-Fi-Fieber & die coolste Enterprise
0 Kommentare - Fr, 30.05.2014 von S. Spichala
Der erste Tag auf der viertägigen FedCon 23 in Düsseldorf war zwar eher ein Paneltag, doch wir haben auch reichlich Zeit im Ausstellerbereich verbracht. Denn wir sahen unter anderem geniale Raumschiff Enterprise-Modelle!

Zwar waren am ersten Tag der viertägigen FedCon 23 im Maritim Hotel Düsseldorf, am 29. Mai, noch nicht alle Stars eingetroffen, manche wie die Charmed-Hexenschwestern Shannen Doherty aka Prue und Holly Marie Combs aka Piper kommen erst heute, doch auch so passte die Reihe der Darsteller und Special-Gäste kaum auf die eigentlich sehr breite Panel-Bühne. Für uns begann der Tag mit der Pressekonferenz, bevor es dann auf die eigentliche Sci-Fi-Convention ging.

PIC1

Wer sich übrigens fragt, warum die Charmed-Schwestern da sind, wir haben eine Vermutung, die wir heute erfragen werden, so ist die ebenfalls auf der 23. FedCon - daher der Zusatz FedCon 23 (zählt man die sogenannte Lost Convention mit) - anzutreffende Roxann Dawson (Star Trek - Raumschiff Voyager, Star Trek - Deep Space Nine) nicht nur als Darstellerin bekannt, sondern hat längst ins Regiefach gewechselt - unter anderem mit ihrer Regiearbeit für Charmed. Und beide Darstellerinnen sind zudem Unterstützer von Sea Shepherd, die seit 2011 auf der FedCon über ihre Arbeit zum Tier- und Umweltschutz informieren. Bezüglich Alexander Siddig (Da Vinci's Demons), der auch erst heute eintrifft, wissen DS9-Fans sicher, dass er zuvor sechs Jahre als unter anderem Dr. und Captain Julian Bashir in der Serie zu sehen war.

Absolutes Star-Highlight war natürlich eine trotz ihres Alters vor Esprit sprühende und sangesfreudige Nichelle Nichols aka Uhura aus Raumschiff Enterprise, die unter anderem erzählte, dass der Name Uhura vom afrikanischen Wort Uhure abstammt, das "Wahrheit" bedeutet. Es ist längst kein Geheimnis mehr für Fans, dass sie mit ihrer Besetzung die erste Afroamerikanerin in einer Hauptrolle war und damit auch eine Vorreiterrolle einnimmt. Nichols erntete nach ihrem Erscheinen bei der Eröffnungszeremonie der FedCon Standing Ovations.

PIC2

Richard Dean Anderson aka Stargate Kommando SG-1-Star Jack O'Neill oder auch Titelheld von MacGyver mag zwar nicht rank und schlank sein, ist aber immer noch der geborene Entertainer, höchst agil und sorgte für massig Lacher mit seiner coolen Art von Humor, mit der er auch die Fans gern hochnahm. So reagierte er oft auf den Fandank für die Beantwortung einer Frage mit: "Was habe ich geantwortet?" oder witzelte beim Antworten: "Verstehst du, was ich meine?" - Fanantwort: "Ja". Anderson: "Gut, ich nämlich nicht."

Wir haben auch irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft Anderson mit "What?" auf Fragen reagierte. Privates teilte Anderson auf spaßige Weise mit uns über die "Vaterfreude" (immerhin war Vatertag!), eine 16-Jährige mit all den Nebenwirkungen dieses Alters erleben zu dürfen. Als Darsteller hat Anderson zwar derzeit eher Ruhepause, wäre aber sofort zu haben, wenn das Skript und die Rolle passt. Wir haben uns irgendwann gefragt, ob MacGyver nicht mal eben die über Nacht umgefallene Tardis auf der Bühne wieder aufstellen und zudem auf Fahrt bringen kann... 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY