Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fußballwelt im Korruptionssumpf

Film über FIFA-Skandal: Affleck produziert, O’Connor inszeniert

Film über FIFA-Skandal: Affleck produziert, O’Connor inszeniert
3 Kommentare - Di, 30.06.2015 von R. Lukas
Peinlich und höchst bedenklich, was sich die FIFA geleistet hat. Warner Bros. und Gavin O’Connor machen das Beste draus, nämlich einen Kinofilm.

Der Korruptions-Skandal beim Weltfußballverband FIFA zog erschreckend weite Kreise und beherrschte über Wochen die Schlagzeilen. Als Fan des runden Leders war man da doch ziemlich entsetzt. Und lange hat es nicht gedauert, bis auch Hollywood drauf aufmerksam geworden ist.

Das kam so: Regisseur Gavin O’Connor (Warrior) sprang Houses of Deceit ins Auge, ein Buch von Enthüllungsreporter Ken Bensinger, bei dem noch überlegt wurde, ob es am besten als TV-Serie, als Miniserie oder als Kinofilm adaptiert werden sollte. Für O’Connor war die Sache klar, ein Film musste es sein. Und weil er gerade seinen Thriller The Accountant mit Ben Affleck abgedreht hatte, netzte er den auch gleich als Produzenten ein, ebenso wie Matt Damon. Affleck brachte das Projekt dann zu seinem "Heimatstudio" Warner Bros., das sich erfolgreich gegen die anderen Mitbieter behauptete.

Bensingers Buch konzentriert sich auf die amerikanische Seite des Skandals, besonders auf die Rolle von Ex-Fußballfunktionär Chuck Blazer, der mit anderen FIFA-Offiziellen Schmiergelder aus Marokko und Südafrika kassiert hat, als es um die Vergabe der Weltmeisterschaften 1998 und 2010 ging. Zwar half Blazer maßgeblich mit, den Sport in den USA populärer zu machen, er fiel aber auch dadurch auf, dass er hohe Prozentsätze von Sponsoren- und TV-Geldern für sich selbst und sein Luxusleben abzwackte (deswegen der Spitzname "Mister 10 Prozent"), während er seine Kollegen fürs FBI bespitzelte.

Affleck wird ihn im Houses of Deceit-Film wohl kaum spielen (können), dazu müsste er schon einiges an Pfunden, Jahren und Gesichtsbehaarung zulegen. Und er müsste Zeit haben, wovon man als Batman ja naturgemäß wenig hat. Anthony Tambakis (Warrior) nimmt die Adaption für O’Connor vor.

Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.07.2015 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Klingt irgendwie öde. Was soll das denn werden? Krimi? Thriller? Doku?
Da schon der letzte Fifa-Film floppte (wenn auch wegen den Umständen), Fussball allgemein nicht populär in den USA ist und da die Thematik nun nicht wirklich spannend ist für Laien muss ich den nicht haben.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.06.2015 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Wirklich überraschend ist die Idee nicht und der Film wird vermutlich nur beiläufig. Aber wieso nicht.


Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
30.06.2015 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY