Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Untergang des Hauses Usher

News Details Reviews Trailer
Nach "Midnight Mass" neuer Grusel für Netflix

Flanagans E.A. Poe-Adaption "Fall of the House of Usher" wird eigenständig (Update)

Flanagans E.A. Poe-Adaption "Fall of the House of Usher" wird eigenständig (Update)
0 Kommentare - So, 07.11.2021 von A. Seifferth
Netflix arbeitet erneut mit Horror-Regisseur Mike Flanagan an einer Serie. Dieses Mal wandert man mit "The Fall of the House of Usher" auf den ehrwürdigen Spuren des Gruselmeisters Edgar Allan Poe.

++ Update vom 07.11.2021: Kürzlich führte Horror-Regisseur Mike Flanagan ein Interview mit The Wrap. In diesem ließ er verlauten, dass es einen ganz bestimmten Grund gäbe, weshalb sich sein neuester Netflix-Grusel-Streich The Fall of the House of Usher nicht als dritte Staffel zur berühmten Horror-Anthologie-Reihe um Spuk in Bly Manor und Spuk in Hill House hinzugesellen dürfe: Die neue Serie käme gänzlich ohne gespenstische Wesen aus.

Ob und wann die einstige Anthologie-Serie mit einer weiteren Staffel bespukt wird, möchte Flanagan laut eigenen Aussagen von einer zündenden Idee abhängig machen. Zunächst wolle er dieses Kapitel aber schließen, um sich mit The Fall of the House of Usher anderen spannenden Facetten des Grusel-Metiers zuwenden zu können.

Dementsprechend geht es in der Serie The Fall of the House of Usher nun um psychologische Abgründe. Bereits die Vorlage des berühmten Horror-Pioniers Edgar Allan Poe legt diesen Schluss nahe, wie Kenner des Werks wissen.

++ News vom 08.10.2021: Regisseur Mike Flanagan scheint gefragter denn je, wenn es um gruselige Umsetzungen zu übernatürlichen Begebenheiten geht! Nach Spuk in Hill House und Staffel 2 Spuk in Bly Manor sowie Midnight Mass stellt sich Flanagan unter der Flagge des Streaming-Services Netflix mit den geistigen Abgründen Edgar Allan Poes einer besonderen Herausforderung.

Die Wahl fällt auf die bereits vielfach verfilmte Kurzgeschichte "The Fall of the House of Usher", die von Poe im Jahr 1839 veröffentlicht wurde. Die Geschichte handelt von einem gruseligen Herrenhaus, um das sich Mythen von gespenstischen und dämonischen Aktivitäten ranken.

Gemäß der Ausgangslage folgt der namenlose Ich-Erzähler dem Ruf seines scheinbar an Geisteskrankheit leidenden Freundes Roderick Usher, um diesen zur Seite zu stehen. Im Verlauf der Geschichte wird der Protagonist Zeuge zahlreicher verstörender Ereignisse. Ein perfekter Stoff für Flanagan also!

Der Handlungsbogen von The Fall of the House of Usher soll auf lediglich eine Staffel mit insgesamt 8 Episoden aufgeteilt werden. Flanagan wird im Fall des Projekts als Regisseur, Autor und ausführender Produzent tätig sein. Der ebenfalls agierende Produzent Michael Fimognari wird sich mit Flanagan die Regie der Serie mit jeweils vier Episoden teilen.

Gerade erst hat Flanagan die Serie Midnight Mass für Netflix fertiggestellt und veröffentlicht. Da sich das nun neue kommende Projekt entsprechend noch in einer recht frühen Phase befindet, sind noch keine Details zum Cast oder der Veröffentlichung bekannt.

Quelle: Comingsoon
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY