Alles hat ein Ende, sehr zum Leidwesen vieler Fans auch die schwächelnde Mystery-Serie Fringe - Grenzfälle des FBI. Dass die fünfte Staffel zugleich die letzte sein würde, war schon länger kein Geheimnis mehr. Erst jetzt steht aber fest, wann der Schlusspunkt gesetzt wird: Am 18. Januar 2013 strahlt FOX die beiden finalen Episoden als zweistündiges Special aus. Mit den 13 Folgen der verkürzten letzten Staffel kommt die Serie somit auf runde 100 Episoden.
Wegen anhaltend niedriger Einschaltquoten stand Fringe nach Staffel vier schon vor dem vorzeitigen Aus. Dem Einsatz der treuen Fangemeinde und dem Wunsch von Warner Bros. Television, die Serie zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen, war es zu verdanken, dass FOX schließlich doch noch einer allerletzten Verlängerung zustimmte. Miterfinder und Produzent J.J. Abrams (Lost) bedankte sich ausdrücklich dafür und bezeichnete es als große Ehre, an einem so fantastischen Projekt beteiligt gewesen zu sein.
Im Mittelpunkt der Serie stehen die rätselhaften Fälle der "Fringe Division", einer Sonderabteilung des FBI unter Aufsicht von Phillip Broyles (Lance Reddick). Agentin Olivia Dunham (Anna Torv), der exzentrische, aber geniale Wissenschaftler Walter Bishop (John Noble) und Walters Sohn, Tausendsassa Peter (Joshua Jackson), untersuchen paranormale Phänomene und stoßen dabei auf Verschwörungen von unvorstellbaren Ausmaßen.
Wann ProSieben die fünfte Fringe-Staffel samt Serienfinale hierzulande zeigt, ist noch offen. Früher oder später heißt es dann aber auch bei uns Abschied nehmen.
