Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Zeit für Neues

"Game of Thrones"-Schöpfer schließt Spin-off- & "Star Wars"-Comeback aus (Update)

"Game of Thrones"-Schöpfer schließt Spin-off- & "Star Wars"-Comeback aus (Update)
7 Kommentare - Do, 31.03.2022 von N. Sälzle
Wird das "Game of Thrones"-Duo auch an den Spin-off-Serien beteiligt sein? D.B. Weiss schließt dies weitestgehend aus und geht auf die Hintergründe dazu näher ein.

++ Update vom 31.03.2022: Die Welt von Game of Thrones ist offenbar nicht die einzige, in die die Serienschöpfer David Benioff und D.B. Weiss nicht zurückkehren werden. Jedenfalls sollte man ihre Namen so schnell auch nicht mehr mit dem Star Wars-Universum in Verbindung bringen, wie Weiss vor kurzem in einem Interview ebenfalls verriet.

Danach gefragt, ob er eine Rückkehr sehe, antwortete er, dass er sich im Moment vor allem auf den Release von Metal Lords freue und dann arbeite er gemeinsam mit Benioff ja auch noch an der Umsetzung von "The Three-Body Problem". 150 % seiner Aufmerksamkeit wären also bereits gebucht und auch auf die Frage, ob sich sein Fokus in den kommenden Jahren ändern könnte, wich er eher aus. Er handhabe seine Erwartungen gemäß seiner geistigen Kapazitäten, antwortete er leicht ominös. Was auch immer man aus dieser Antwort machen möchte, nach einer baldigen Umsetzung eines Star Wars-Projekts klingt das jedenfalls nicht.

++ News vom 09.03.2022: Mit House of the Dragon hat HBO das erste Game of Thrones-Spin-off am Start. Weitere Serien, auch in animierter Form, sind geplant oder sogar schon in Arbeit. Wenngleich der ein oder andere alte Bekannte hinter den Kulissen wieder an den Spin-offs beteiligt ist oder sein wird, planen die Game of Thrones-Serienschöpfer selbst wohl kein Comeback.

In einem Interview mit Entertainment Weekly schloss D.B. Weiss eine Rückkehr für sich aus und ließ anklingen, dass sein Kollege David Benioff es ähnlich sieht.

Insgesamt rund 11 Jahre seien sie mit Game of Thrones beschäftigt gewesen und damit meine er, dass sie 11 Jahre lang tagtäglich wirklich alles gegeben hätten. Es sei das beste Jahrzehnt ihres Lebens gewesen und noch immer fühle es sich so manches Mal wie ein Traum an, aber nun seien sie an dem Punkt angekommen, an dem ihnen klar gewesen sei, dass sie das Ende dessen erreicht hätten, was für sie Sinn ergeben hätte.

Ihnen sei bewusst geworden, dass es an der Zeit gewesen sei, weiter zu ziehen. Es sei an der Zeit gewesen, sich auf etwas Neues zu freuen und sich gleichermaßen davor zu fürchten. Und vor allem etwas Neues aufzubauen, vieles davon. Laut Weiss hätten sie die Game of Thrones-Spin-offs nie als Option in Betracht gezogen.

In Anbetracht der für viele Fans katastrophalen Game of Thrones Staffel 8 und der ebenfalls sehr durchwachsenen Staffel 7 dürften viele Game of Thrones-Fans nun erleichtert aufatmen. Gespannt dürfen dagegen Sci-Fi-Fans sein. Für Netflix arbeiten Benioff und Weiss derzeit an einer Serienadaption des gefeierten "The Three-Body Problem"-Materials. Hierzulande ist der Roman von Cixin Liu unter dem Titel "Die drei Sonnen" bekannt und er stellt den Auftakt einer Trilogie dar.

Erfahre mehr: #Drama, #Adaption, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2022 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Lehtis

Ja, dass Weiss und Benioff verkürzen wollten, ist mir bekannt. Sie waren nach vielen Jahren GoT vollkommen ausgebrannt von der Materie. Danke für den Artikel. Das hieße aber dann, dass der Deal mit Lucasfilm schon sechs Monate vor dem Bekanntwerden eingefädelt wurde, der Dreh für Staffel 8 begann im Oktober 2017, der Deal wurde im Februar 2018 bekannt.

Naja. Für alle Parteien wäre es wohl besser gewesen, hätten Weiss und Benioff die Show unter der Zustimmung von HBO an langjährige Mitarbeiter aus der zweiten Reihe abgegeben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Lehtis : : Bowser
11.03.2022 19:56 Uhr | Editiert am 11.03.2022 - 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@luhp92 ja Staffel 7 ist schon sehr grenzwertig.

Vor allem die Story "holt einen White Walker sonst glaub ich euch nicht" war so dumm.

Und man findet schon viele Berichte wo es heißt dass HBO eigentlich das Finale in 2 Staffeln erzählen wollte mit Massig Budget. Also Staffel 8 und 9.

Ich finde die Handlung Ansicht in Staffel 8 ganz OK, aber man merkt es extrem das sie keinen Bock mehr hatten die Handlung gut auszuerzählen. Mit einer 9. Staffel wäre alles viel Glaubwürdiger erzählbar gewesen.

Doch die beiden hatten keinen Bock mehr und haben es schnell schnell beenden wollen:

https://nofilmschool.com/star-wars-game-of-thrones

Avatar
ferdyf : : Alienator
09.03.2022 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Bis Staffel 6 konnte man sich an den Büchern orientieren, aber als die zwei Schreiberlinge tatsächlich auf sich gestellt waren, haben sie versagt.

Ich habe in einem Interview von de GRR Martin gesehen, dass er meinte, dass der Cast oder die HBO Leute keine Lust mehr hätten auf weitere Folgen oder Seasons...

Echt traurig und gut, dass die Zwei weg sind.

Es ist wie beim Fußball Sir Alex Ferguson war eine krasse Ausnahme. Die meisten Spieler und Trainer brauchen hin und wieder eine neue Aufgabe, um die Motivation aufrecht zu erhalten...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.03.2022 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Lehtis
"Und warum? Weil die beiden schon den Star Wars Deal hatten und schnell fertig werden wollte."

Gibt es dafür eigentlich Beweise? Ich lese das immer nur als Behauptung von Leuten, die speziell ihre Arbeit der letzten Staffel nicht mögen. Dabei begannen die Probleme (Drehbuch, weniger Episoden) ja schon mit Staffel 7 und das war lange bevor der "Star Wars"-Deal bekannt wurde.

Ich mag ja beide Staffeln trotz der Probleme, aber wer Staffel 8 beschissen fand, kann Staffel 7 eigentlich auch nicht mögen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
09.03.2022 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Natürlich ist das schwache Finale den beiden zuzuschreiben. Das Hauptproblem ist die gehetzte Erzählweise, und die Begründung ist, dass sie sich anderen Dingen widmen wollen? Wie wäre es, wenn man die ORDENTLICHE Fortführung anderen Showrunnern überlässt, wenn man keine Lust mehr hat?

Gut, dass die beiden nicht zurückkommen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Lehtis : : Bowser
09.03.2022 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Naja sie haben es nicht verdient. Es waren definitv die beiden die es vermasselt haben, weil ihr Job es war zu schauen das alles gut funktioniert.

Ein riesen Problem war ja schon die Entscheidung das Finale unbedingt in der 8. Staffel zu machen. HBO hätte ihnen eigentlich ohne Probleme noch eine Staffel gewährt.

Oder alternativ 10 Folgen. Hauptsache mehr Screentime um die Charakter und die Entscheidungen nachvollziehbar zu machen. Auf das wurde aber am Ende komplett verzichtet. Man wollte nur schnell schnell irgendwas abliefern.

Und warum? Weil die beiden schon den Star Wars Deal hatten und schnell fertig werden wollte.

Glücklicherweise sind sie ja dann gefeuert worden. Das kommt davon wenn man seine Arbeit nicht richtig abschließt.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
09.03.2022 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Najaaa,

Ich weiß nicht ob man bei solch einem Riesen Team die Fehler die gemacht worden sind wirklich auf 2 Leute reduzieren kann.

Und ich meine, auch wenn manch einem das "Storytelling" zum Ende hin nicht gefallen haben mag, Handwerklich waren die Staffeln allesamt sehr gut gemacht. Auch die letzte.

Also warum sollten sie nicht eine Auftragsarbeit mit vollends durchdachter Story gut hinbekommen. Von der Vorlage habe ich noch nie was gehört, grad mal gegooglet, klingt interessant.

Forum Neues Thema
AnzeigeY