Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ghost in the Shell

News Details Kritik Trailer
Verstärkung für Scarlett Johansson

"Ghost in the Shell" wird dank "Wolverine"-Star asiatischer + Set-Fotos (Update)

"Ghost in the Shell" wird dank "Wolverine"-Star asiatischer + Set-Fotos (Update)
8 Kommentare - Fr, 10.06.2016 von R. Lukas
Mit Rila Fukushima als Neuzugang stärkt "Ghost in the Shell" den japanischen Teil des Casts und kämpft weiter gegen den Vorwurf des Whitewashing an.

Update: Unten könnt ihr einen Blick ans Ghost in the Shell-Set und auf Scarlett Johanssons Major werfen, ebenso wie auf ihr Teammitglied Batou (Pilou Asbæk). Die Produktion ist jetzt zwecks Außenaufnahmen von Neuseeland nach Hongkong weitergezogen, wo diese Bilder entstanden sind.

++++

Die US-amerikanischen Manga-Realverfilmungen haben sich in den letzten Jahren schwergetan, aber es geht voran: Alita - Battle Angel hat seine Hauptdarstellerin, Death Note soll diesen Sommer gedreht werden und Ghost in the Shell ist schon voll dabei. Allerdings geriet der Film von Snow White and the Huntsman-Regisseur Rupert Sanders wegen seiner auffallend weißen Besetzung heftig unter Beschuss.

Scarlett Johansson in der Hauptrolle, dann noch Michael Pitt (Boardwalk Empire), Pilou Asbæk (Lucy) und Juliette Binoche - das war vielen zu unasiatisch. Daran konnten auch japanische Nebendarsteller wie Takeshi Kitano (Outrage, Outrage Beyond), Kaori Momoi (Die Geisha) oder Chin Han (The Dark Knight) nur wenig ändern. Nichtsdestotrotz sieht so aus, als versuchten DreamWorks und Paramount Pictures, die Kritiker milde zu stimmen: mit dem nachgeschobenen Casting von Rila Fukushima, der kampfstarken Yukio aus Wolverine - Weg des Kriegers, der sie die kampfstarke Rolle der Katana bei Arrow folgen ließ.

Am 30. März 2017 kommt Ghost in the Shell in unsere Kinos.

 


 

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
10.06.2016 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also mir gefallen die Bilder. Außerdem haben ein Großteil der Mangacharakter einen europäischen Touch, da ein Großteil der Japaner vom europäischen Aussehen fasziniert sind. So lassen sich manche Japaner sogar das Schlupflid am Auge operieren um große "westliche" Augen zu bekommen.
Bei Masume Shirows Werken, wirken die Charakter eher europäisch oder eurasisch, richtig asiatische aussehende Charakter kann man eher bei Otomos Werken sehen, bei einer Verfilmung seines Werkes Akira, wäre ich auch pikiert wenn man keine Asiaten nimmt.

Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
10.06.2016 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

@ MD02GEIST:

"Manga" und "Anime" sind längst als Lehnwörter zu betrachten und dementsprechend eine graue Zone, daher kann man durchaus eine Pluralform davon benutzen, wie auch der Genus nicht wirklich bestimmbar ist.

Dass Du nun auch noch mit dem "Fujiyama" ankommst, nehme ich Dir fast übel, denn wo bitte gehört dieses stumpf repetierte Halbwissen auch nur ansatzweise zum Thema?

Und zum eigentlichen Thema:

Angesichts der bisher gezeigten Bilder könnte sicher wieder nur mal Popcornkino dabei herauskommen, denn wenn nicht wenigstens Japaner federführend für die Inszenierung verantwortlich sind, könnte man viele wichtige Nuancen an der Vorlage verfehlen. Für mich beginnt das schonmal bei der Atmosphäre, der Stimmung, der Anmutung und der Stilisierung.

Ob die Figuren jetzt aber asiatisch aussehen, ist mir wiederum ziemlich gleich, denn im Anime führte die gewählte Stilisierung gerade der Hauptfiguren genau in die andere Richtung, weshalb ich mir da auch nicht veralbert vorkäme.

Triniti aus Matrix (und Matrix generell) war aus meiner Sicht mitunter auch aus diesem Anime inspiriert, daher mußte die Hauptrolle für mich nicht von einer Japanerin gespielt werden (obwohl ich die sehr gerne sehe).

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.06.2016 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Leider sind die Bilder für mich nicht wahrlich viel versprechend. Da ich ja von Anfang sehr skeptisch auf diese Verfilmung schaue, hat sich bis jetzt daran nichts geändert.

@ Hanky

ich verstehe deine Position, aber selbst du erlaubst du einen sehr groben Schnitzer und das sogar mehrfach. Es gibt im japanischen keinen Plural, es gibt keine Mangas oder Animes! Es heißt korrekterweise: Der Manga, die Manga, das Anime, die Anime. Und für jemanden wie dich, der den X-Men Beast seinen Avatar nennt, hätte meines Erachtens du dies wissen müssen, zählt es doch zu den ersten Lektionen als Fan, die du lernst.

Verhält sich genauso wie Fujiyama. Sicher yama bedeutet Berg, aber jeder Mensch der ein bisschen Ahnung vom Land hat, weiß, das er Fuji-san genannt wird, aber gut.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
31.05.2016 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Mahoney

rede ja nicht über irgendwelche Bücher oder so, wie auch in meinem Post erwähnt, sondern über japanische Mangas/Animes.

Außerdem über die Optik der Charaktere/Figuren die wirken fast nie asiatisch sondern extrem europäisch hat was mit der Wunschvorstellung in der jap. Kultur zu tun (Beispiel große Augen)

Und was das jetzt mit den Namen der Figuren zu tun haben soll ist jetzt nicht klargeworden, oder dürfen europäisch aussehende Figuren keine jap. Namen haben, wie halt in sehr vielen Mangas/Animes. Den es ist einfach Fakt das die Figuren fast nie asiatisch aussehen in Mangas/Animes.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
31.05.2016 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@ Hanky: Manchmal ja aber generell ist eine Comic Volrage wie eine Buchvorlage anzusehen und da werden Figuren auch nicht einfach so ausgetauscht?

ah ja und "Motoko Kusanagi" ist bestimmt ein Amerikanischer Name oder sowas ähnliches ne, aber wen bockts ist doch alles das gleiche smile. Die wollen uns doch alle für dumm verkaufen weil sie meinen dadurch weniger risiken zu haben??

Wir sprechen hier auch nichtr über irgendwelche Mangas/Animes sondern sehr bedeutende Werke oder mit die wichtigsten in der Manga Geschichte: Battle Angel Alita. GitS, Akira..

Das Kann nicht zu einem brei zusammengerührt werden und fertig, da brauch es schon hingabe und das bedeutet nicht mal ein paar bekannte Jap Gesichter einzubauen um die Fanboys ruhig zu stimmen.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
30.05.2016 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Also diese Diskussionen sind einfach ermüdent...und von Leuten geführt die keinen Plan haben!

Als ob die Figuren/Charaktere in Mangas/Animes asiatisch sind bzw. wirken, kann ich mich nur kaputt lachen. Die Leute die sowas kritisieren haben in ihrem Leben so gut wie keine Mangas gelesen oder Animes gesehen.

ps. dieser Post gilt ausschließlich für jap. Mangas/Animes!

Mess with the best die like the rest !

Avatar
ferdyf : : Alienator
30.05.2016 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich frage mich auch, was die denken. Das sind doch wirklich keine Idioten, die so wichtige Entscheidungen treffen, oder doch? Denken die Herrschaften, dass sie die Masse umstimmen können?

So Debatten wird es einfach immer geben, alles muss politisch korrekt sein. Bald gibt es sicher auch eine Bewegung von Männern, die sich unterdrückt fühlen. Tatsächlich gibt es die Maskulismus, eine Männerrechtsbewegung... In 5 Jahren gehen 12 jährige auf die Straße und protestieren für Ziggis ab 12...

Was ich sagen will ist, dass man heutzutage mit sowas rechnen muss und selbst dran schuld ist, wenn man zu spät oder garnicht reagiert. Sanders, Dreamworks und Paramount wollen sich ja noch korrigieren, man hat auf jeden mal eine mega gute asiatische Crew Chin Han, Rila Fukushima und zu guterletzt der Boss Takeshi Kitano, den sicher die meisten noch von Takeshis Castle kennen

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.05.2016 04:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Mir sind die hautfarbe egal. Aber wäre das nicht von der studios aus schon von anfang, nicht klar, solche unnötige Diskussion aus dem weg zu gehen, im dem man einfach den Cast damals nicht japanisch gecastet hätte ? Einfach selbsvertrauen haben, an das vorlage ...

Forum Neues Thema
AnzeigeN