Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer
Batman v Superman - Dawn of Justice

Goyer hat Zweifel: Noch zu früh für ein zusammenhängendes DC-Universum?

Goyer hat Zweifel: Noch zu früh für ein zusammenhängendes DC-Universum?
18 Kommentare - Mi, 09.04.2014 von R. Lukas
Holly Hunters Rolle in "Batman vs. Superman" könnte durchgesickert sein, während David S. Goyer die Erwartungen der DC-Fans dämpft.

Mit Marvel/Disney als glorreichem Vorbild versuchen auch fast alle anderen großen Studios, ihre eigenen Comic-Verfilmungen untereinander zu verknüpfen und auf diese Weise ein Filmuniversum aufzubauen. Sony Pictures macht es mit Spider-Man, 20th Century Fox mit den X-Men und den Fantastic Four.

Aber vor allem Warner Bros., das auf die DC-Superhelden zurückgreifen kann, will Marvel die Stirn bieten, was bislang noch nicht so recht gelungen ist. Entsprechend groß ist der Druck, bloß nicht den Anschluss an die starke Konkurrenz zu verlieren, deren Pläne schon bis 2028 reichen. Dabei sind die Voraussetzungen gar nicht schlecht, schließlich breitet man sich mit Arrow, The FlashGotham und Constantine auch im TV mehr und mehr aus.

IGN fragte nun bei David S. Goyer (Man of Steel) nach, ob Warner Bros. und DC Comics ihre Serien nicht auch mit ihren Filmen verbinden könnten, so also, wie es Marvel mit Agents of S.H.I.E.L.D. vorgemacht hat. Dafür findet es Goyer allerdings noch viel zu früh. Er weiß, dass Warner Bros. das DC-Universum gerne zusammenhängender gestalten würde und auch viele allgemeine Gespräche in dieser Richtung geführt wurden, nur sei es eben noch sehr, sehr früh.

Sicherlich habe Marvel mit seiner Vorgehensweise enormen Erfolg, aber vielleicht sollte nicht jeder versuchen, sie nachzuahmen. Goyer stellt auch klar, dass man nicht ständig darauf schaut, was der große Rivale macht. So funktioniere das nicht. Den Druck verspürt er aber durchaus. Was denkt ihr, ist es bei Warner Bros. und DC wirklich noch zu früh, die Weichen für ein Marvel-ähnliches Filmuniversum zu stellen?

Abgesehen davon scheint Batman vs. Superman doch schon darauf abzuzielen. Letzte Woche stießen gleich drei neue Leute zum Cast, die völlig neue Rollen spielen sollten, alle extra für den Film erschaffen. Latino Review widerspricht dem aber teilweise und behauptet, Holly Hunter (Die Firma) werde Leslie Thompkins verkörpern, auch wenn die im Film anders heißen könnte. In den Comics ist sie eine Ärztin und eng mit Bruce Waynes Vater befreundet. Nach seinem Tod wird sie für Bruce zu einer Art Elternfigur, ähnlich wie Alfred. Thompkins weiß von seiner Batman-Identität und verarztet ihn und seine Superkollegen manchmal auch. Klingt das glaubhaft?

Batman vs. Superman kommt am 5. Mai 2016 in unsere Kinos.

Quelle: IGN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.04.2014 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich glaube was S. Goyer damit sagen will ist ? : Warner Bros & DC Sollt sich nicht von der erfolg von Marvel einblenden lassen…. Sondern an ihren eigenen erfolg weiter basteln, ohne zu denken was der Konkurrenz macht oder schon erreicht haben

Sony & Fox habe auch zur zeit das selbe Probleme wie WB/DC :-)



ihr müssen nicht verstehe was er sagen ? Sondern was er meint ;.)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.04.2014 22:23 Uhr | Editiert am 10.04.2014 - 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MobyDick

Das was Uatu fragt.
Wenn du Ang Lees Hulk (Universal) zum MCU dazuzählst, dann muss das auch für die Spider-Man Filme (Sony), die X-Men und Fantastic Four Filme (Fox), etc gelten. Der erste reine Marvel-Film war Iron Man und dementsprechend ist das auch der erste MCU-Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
shaun82 : : Poltergeist
10.04.2014 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.14 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@critjas

Hab leider noch keine Folge davon gesehen. Ich meinte auch nur das Marvel Filme und Serien schon zusammenhängend haben. Ob erfolgreich oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Avatar
Uatu : : The Watcher
10.04.2014 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@MobyDick:

"Nun ja, wie lange hat es gedauert bis man von Hulk von Ang Lee bis jetzt gekommen ist? Und heute wird von allen Seiten behauptet, dass Iron man der Anfang war...
So ein Schwachsinn.
"

Häh?
Das hätte ich dann doch gerne mal erläutert.
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
10.04.2014 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@shaun82

Es ist natürlich doof für DC das Marvel jetzt mit Agents of Shield wieder einen Schritt voraus ist und die Serie schon im MCU spielen zu lassen.


Dumm nur, das die Serie seit ihren anfang Quotentechnisch bergab geht, die letzte Folge sahen nur noch 4,91 mio, neuer negativrekord ,mal gucken wie lange sich ABC das noch antut.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
Bruce : : Moviejones-Fan
10.04.2014 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Viel zu früh, darüber zu diskutieren. Marvel hat filmmäßig zuerst losgelegt und hat somit logischerweise einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Dass dieser oder jene Verlag die besseren Charaktere hat, ist bekanntermaßen Geschmackssache und wird von Fall zu Fall unterschiedlich gesehen. Bei mir ist es so, dass ich Figuren aus beiden Comic-Universen mag. Alles in allem denke ich, dass die Zeit von DC noch kommen wird. Einen Vorteil hat DC zumindest: Ein komplettes Universum, aus dem man ausnahmslos ALLE DC-Charaktere benutzen kann, wie z.B.: JLA, Teen Titans, Legion of Superheroes, Outsiders, Superman, Batman, Green Lantern, Flash, Wonder Woman, Lobo, Shazam (Cap. Marvel), Aquaman, Dr. Fate, Green Arrow, Birds of Prey, Nightwing, Deathstroke, Darkseid, Hawkman, Etrigan und zig andere. Marvel muss sich seine Charaktere mit anderen Filmstudios teilen, was ich als Nachteil sehe. Erst, wenn DC mit den nächsten 2 Filmen (Superman vs Batman und JLA) in die Kinos kommt, mache ich mir ein Bild, wie DC im Vergleich zu Marvel abschneidet. Mir persönlich hat Man of Steel sehr gut gefallen, weil er auf mich einfach düsterer und erwachsener wirkte. Es wird auch davon abhängen, welche Darsteller wen verkörpern und wie sie wirken. Mir z.B. hat Edward Norton als Bruce Banner am besten gefallen. Chris Evans gefällt mir klasse als Cap. America, während mir Mr. Hemsworth als Thor überhaupt nicht zusagt. Henry Cavill als Superman ist mir positiv aufgefallen, während Ben Affleck mir als Batman nicht zusagt - aber schauen wir erstmal, wie er sich "schlägt".
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.04.2014 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Der Zug ist noch nicht abgefahren
WB/DC müssen die einfach auf ihre jetzigen Plan halte
Wie MobyDick schon erwähnt
MCU entstanden auch nicht auf heute und morgen
Mit der Hulk war der ersten Versuchs
Also mit DC muss man Erst mal abwarten und sich entwickelt lassen
Blöde für DC selbst, weil WB das alles zu verantworten hat, der nur Batman und Superman mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.04.2014 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Nun ja, wie lange hat es gedauert bis man von Hulk von Ang Lee bis jetzt gekommen ist? Und heute wird von allen Seiten behauptet, dass Iron man der Anfang war...
So ein Schwachsinn.

Das MCU ist auch nicht von gestern auf heute entstanden. Insofern halte ich dieses wenn nicht jetzt, wann dann Gequatsche für totalen Humbug.

Sicher im Moment ist die Comicverfilmungswelle finanziell gesehen auf dem absoluten Höhepunkt, aber lieber man geht hier strategisch vor und hat noch Jahrzehnte was davon, als schnell mal den Reibach machen.
Klar, den Fans kann es manchmal nicht schnell genug gehen, aber es muß alles passen.

Insofern hat MCU derzeit klar die Nase vorn, aber wie DC es angeht muß sich erst noch zeigen, und man sollte hier die Geduld aufbringen und abwarten.
Wer weiß, wer in 15 Jahren wie da steht, und soweit ich es überblicken kann, geht es hier um die wirklich langfristige Positionierung...
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
shaun82 : : Poltergeist
10.04.2014 02:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.14 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Es ist natürlich doof für DC das Marvel jetzt mit Agents of Shield wieder einen Schritt voraus ist und die Serie schon im MCU spielen zu lassen. Das will man bestimmt nicht einfach nachahmen. Und wenn der comichype mal vorüber sein sollte dann ist auch dieser Zug erstmal abgefahren. .Da ist auch noch die Frage die man sich bei Warner stellen wird: Will die Mehrheit der kinobesucher überhaupt noch ein 2.comicuniversum was dann auch mitverfolgt werden möchte ? Ich vermute eher nicht. Man wird sich wohl eher auf die Serienformate konzentrieren
und nebenbei dann hier und da mal ein Film raushauen welche dann eventuell mit den Serien zusammen funktionieren.

Und wenn irgendwann das MCU zu Ende erzählt ist dann kommt das DCU ins Kino. Also so ungefähr in 20 Jahren ca.
NEIN ich mache Spass:-P
Ich gönne es DC natürlich auch das die Erfolg haben.
Man muss es im Endeffekt einfach abwarten was passiert. Die Hauptsache ist ja das wir gute Filme zu sehen bekommen.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.04.2014 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609
Dass in Hollywood nicht die große Kreativität zuhause ist, sondern man in erster Linie versucht, auf erfolgreichem aufzubauen, sollte jedem klar sein.

Bisher ist DC noch fast bei Punkt 0. Mal abwarten, was die Leute zu stande bekommen. Mit Superman, Batman und The Flash haben sie auf jeden Fall interessante Charaktere. Aber wenn ich mir Man of Steel so angucke, dann bin ich eher skeptisch.


Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
09.04.2014 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich denke nicht, das DC einen wirklichen Plan hat. Klingt einfach nie danach. Vielleicht täusch ich mich ja, aber das ist meine Meinung. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Ich warte noch auf die eine spezielle News, die mir zeigt, dass da ein Plan hinter ist.
Avengers Assemble!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.04.2014 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Und ich finde das überhaupt nicht viel zu früh
Wenn WB DCU nicht jetzt zusammen stellen,wann denn dann?
Vlt Serie und Filme hab noch keine zusammenhängen gefunden
Aber das MOS 2 eine weitere DCU ist ... Führt schon in der richtigen Weg
Man müssen abwarten. Nicht immer an Marvel hinschauen
Weil das gut geklappt hat

PS: was man nicht weiß
Disney hatte auch nicht vor gehabt
Iron man Thor USW in Solo Filme zu schicken
Die war auch skeptisch wegen der Plan
Bist feige sich durch gesäter hat Wegen anderen skeptischer in Disney Studios

WB geht noch mal anderen weg
Der Ziel ist das selben ... smile
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.04.2014 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich höre nur hier DC hat kein Plan
Ihr wissen doch rein gar nicht, was hinter der Tür von WB gemacht oder geredet werden
Wieso sollte DC, Marvel nach machen ? Auch wenn DC seinen Plänen nicht konkret Preis gegeben hat, hab die trotzdem ein Plan wo es in der Entwicklung haben. Darum bauen die auch Serie und Filme, danach wird wahrscheinlich alles in einem geschweißte

Marvel zieht seinen Ding
Und DC zieht auch seinen
Ihr sollen einfach damit aufhören und warten was auf uns zu kommen, was ist da so schlimm zu verstehen ? xD
Avatar
Schrader : : Moviejones-Fan
09.04.2014 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 27.02.14 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Uhhh endlich mal wieder halbwegs vernünftige Aussagen aus dem Hause Warner/DC. Das geht nach einem guten und soliden "Man of Steel" alles VIEL zu schnell. Sie sollen sich die Zeit nehmen die einzelnen Charaktere anständig zu entwickeln. Man muss sich ja nicht auf Zwang mit Disney/Marvel messen, da zieht man sowieso den Kürzeren!
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.04.2014 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775
Ich würde gerne jetzt das Lied singen: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Das ganze hat doch gar nichts mit Marvel zu tun? Hier wird doch immer wieder gesagt: DC macht ihr eigene Ding, die bauen ihr CU anders auf. Nach solch einer Neuigkeit sag ich mal einfach: die machen noch immer nicht ihr Ding, die haben einfach keinen Plan.
Anstelle einen MoS 2 zu machen und langsam die Figuren zu etablieren (das wäre ja mal ein Unterschied zu Marvel, wo Cap, Thor oder Hulk nur einen Film hatten und keine Charaktertiefe), will man schnell das Universum aufbauen und kündigt Batman, Wonderwoman, Nightwing an. Dazu deren jeweiligen Universen (Alfred, Gotham, Batcave, Batmobil,...) und mögliche Cameos (Aquaman, Cyborg, Green Lantern,...). Diese News führen doch eindeutig zur Hoffnung schnell ein Universum aufbauen zu können. Aber nein: man hat mit den TV-Serien ein Potenzial bei der Hand und scheint immer noch nicht zu wissen ob man die Figuren einführen soll in dieses DCCU. Man könnte problemlos Green Arrow und Flash einführen, Gotham könnte eine Prequel-Serie zu dem Batman sein, den wir in einem anderen Altern in MoS 2 erleben und Constantine könnte die Tür öffnen, welche Marvel (mit den Rechten für Ghost Rider, Blade und Co.) nicht mal ansatzweise öffnen will.

Meiner Meinung nach hört sich das Ganze so an, dass man bei DC keinen Plan hat und jetzt erst erkennt, dass ein JL-Film zwar kommen wird, man aber noch nicht im Klaren ist, wie das aussehen soll. Ich hoffe auf die Comic-Con und bin mir sicher, dass hier DC wieder bessere News haben wird und vielleicht bis dahin eine Strategie wie man die verschiedenen Produkte verbinden will, hat.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY