Die kleinen Monster stehen womöglich vor ihrem großen Comeback: Wie Zach Galligan, der in den ersten beiden Gremlins-Filmen die Rolle des Billy Peltzer spielte, auf der Comic-Con Manchester erklärte, ist das Drehbuch zu Gremlins 3 abgeschlossen und liegt derzeit zur Prüfung bei niemand Geringerem als Steven Spielberg. Der Hollywood-Titan, der bereits den ersten Teil als Produzent begleitete, hält nun die Entscheidung in der Hand.
„Nach 35 Jahren haben sie ein Skript fertiggestellt“, so Galligan. „Warner Bros. ist unglaublich interessiert, und es hängt nur noch von Spielberg ab.“ Inmitten einer anhaltenden Welle von Reboots und Fortsetzungen ikonischer 80er-Jahre-Franchises - von Top Gun - Maverick über Ghostbusters - Frozen Empire bis Beetlejuice Beetlejuice und Beverly Hills Cop - Axel F - scheint auch Gremlins für eine Rückkehr ins Rampenlicht bereit zu sein. Auch ein Comeback der Goonies wurde kürzlich bestätigt.
Gremlins - Kleine Monster erschien 1984 unter der Regie von Joe Dante und avancierte zum Überraschungshit. Gemeinsam mit Indiana Jones und der Tempel des Todes war der Film auch maßgeblich an der Einführung des PG-13-Ratings beteiligt (einer neuen Altersfreigabe in den USA, die zwischen „elterlicher Begleitung empfohlen“ (PG) und „ab 17“ (R) angesiedelt wurde, um Filme mit intensiveren Szenen besser einordnen zu können).
Der Nachfolger Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster von 1990 blieb zwar weit hinter den Erwartungen zurück und gilt als finanzieller Misserfolg, sorgte jedoch über die Zeit mit seinem Meta-Humor und visuellen Einfallsreichtum für eine immerhin noch verspätete Wertschätzung.
Das Franchise überlebte bislang mit Videospielen und der Animationsserie Gremlins - Secrets of the Mogwai, die 2023 startete. Galligan selbst war darin mit einem Gastauftritt als Sprecher vertreten.
Obwohl noch nichts Genaues bekannt ist, sieht es so aus, als wolle man die vertraute Geschichte weiterspinnen, statt mit einem Reboot ganz von vorne zu beginnen. Chris Columbus, der Drehbuchautor des ersten Teils, soll erneut beteiligt sein. In einem früheren Interview betonte er, für einen möglichen dritten Teil auf CGI zu verzichten und die bewährten praktischen Effekte beibehalten zu wollen, um die Atmosphäre des ersten Films zu erhalten.
Doch ob und wann Steven Spielberg das fertige Drehbuch absegnet, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar und wird mit Spannung erwartet.
