Anzeige
Anzeige
Anzeige
Gremlins vor Rückkehr

"Gremlins 3" in Planung - Steven Spielberg prüft das Drehbuch

"Gremlins 3" in Planung - Steven Spielberg prüft das Drehbuch
9 Kommentare - Mi, 30.07.2025 von MJ-Caminito
Nach jahrelangem Stillstand bewegt sich etwas bei "Gremlins 3": Das Drehbuch liegt vor und nun entscheidet ausgerechnet Steven Spielberg über die Zukunft der pelzigen Chaosbringer.

Die kleinen Monster stehen womöglich vor ihrem großen Comeback: Wie Zach Galligan, der in den ersten beiden Gremlins-Filmen die Rolle des Billy Peltzer spielte, auf der Comic-Con Manchester erklärte, ist das Drehbuch zu Gremlins 3 abgeschlossen und liegt derzeit zur Prüfung bei niemand Geringerem als Steven Spielberg. Der Hollywood-Titan, der bereits den ersten Teil als Produzent begleitete, hält nun die Entscheidung in der Hand.

„Nach 35 Jahren haben sie ein Skript fertiggestellt“, so Galligan. „Warner Bros. ist unglaublich interessiert, und es hängt nur noch von Spielberg ab.“ Inmitten einer anhaltenden Welle von Reboots und Fortsetzungen ikonischer 80er-Jahre-Franchises - von Top Gun - Maverick über Ghostbusters - Frozen Empire bis Beetlejuice Beetlejuice und Beverly Hills Cop - Axel F - scheint auch Gremlins für eine Rückkehr ins Rampenlicht bereit zu sein. Auch ein Comeback der Goonies wurde kürzlich bestätigt.

Gremlins - Kleine Monster erschien 1984 unter der Regie von Joe Dante und avancierte zum Überraschungshit. Gemeinsam mit Indiana Jones und der Tempel des Todes war der Film auch maßgeblich an der Einführung des PG-13-Ratings beteiligt (einer neuen Altersfreigabe in den USA, die zwischen „elterlicher Begleitung empfohlen“ (PG) und „ab 17“ (R) angesiedelt wurde, um Filme mit intensiveren Szenen besser einordnen zu können).

Der Nachfolger Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster von 1990 blieb zwar weit hinter den Erwartungen zurück und gilt als finanzieller Misserfolg, sorgte jedoch über die Zeit mit seinem Meta-Humor und visuellen Einfallsreichtum für eine immerhin noch verspätete Wertschätzung.

Das Franchise überlebte bislang mit Videospielen und der Animationsserie Gremlins - Secrets of the Mogwai, die 2023 startete. Galligan selbst war darin mit einem Gastauftritt als Sprecher vertreten.

Obwohl noch nichts Genaues bekannt ist, sieht es so aus, als wolle man die vertraute Geschichte weiterspinnen, statt mit einem Reboot ganz von vorne zu beginnen. Chris Columbus, der Drehbuchautor des ersten Teils, soll erneut beteiligt sein. In einem früheren Interview betonte er, für einen möglichen dritten Teil auf CGI zu verzichten und die bewährten praktischen Effekte beibehalten zu wollen, um die Atmosphäre des ersten Films zu erhalten.

Doch ob und wann Steven Spielberg das fertige Drehbuch absegnet, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar und wird mit Spannung erwartet.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.07.2025 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.619 | Reviews: 145 | Hüte: 730

@ Tim

Bin mir gar nicht mehr sicher. Ich habe den Film damals zuletzt wohl auf VHS gesehen, also so zwischen 1996 und 2002 herum. Da war ich zwischen 10 und 16 Jahre alt. Da fand ich den Film noch toll. Dann habe ich den Film erstmalig wieder um 2010 herum gesehen, dann auf DVD. Da war ich dann 24 und er gefiel mir schon deutlich weniger. Bei der letzten Sichtung vor ein paar Jahren gefiel er mir noch schlechter. Mit jeder Sichtung und mit steigendem Alter finde ich den Film schlechter.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
31.07.2025 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 440 | Reviews: 5 | Hüte: 1

Teil 1 finde ich nicht mehr so besonders. Die erste Hälfte funktioniert noch ganz gut aber sobald die Gremlins nur noch herumblödeln, geht die Horror-Stimmung flöten.

Teil 2 fand ich damals besser, vor allem weil der Film keinen Stilbruch hat aber dafür sehr viele gute Gags.

Joe Dante hat seit 2009 anscheinend keinen Film mehr gedreht.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
31.07.2025 20:03 Uhr | Editiert am 31.07.2025 - 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 961 | Reviews: 0 | Hüte: 40

Yam-yam - Teil 1 ist schon ernster und von Joe Dante als böse Parodie auf Weihnachten und dem Spießbürgertum der Amerikaner zu Beginn der 80er gedacht - eine Anarcho-Horrorkomodie mit etlichen Seitenhieben!

Teil 2 wollte er nie drehen, für ihn war die Geschichte mit Teil 1 erledigt! Warner wollte Teil 2 unbedingt, also bürstete Dante die Gremlins gegen den Strich und griff Warner indirekt an in dem er das Geschehen in einen Tower, der auch von Warner hätte sein können, verlagerte! Damals floppte der Film an den Kinokassen, weil Dante es massiv übertieb mit seinem Ziel, das es nie wieder eine Fortsetzung geben sollte! Allerdings war Gremlins 2 immerhin auf Video damals recht erfolgreich gerade unter Kids! Joe Dante brach es karrieremäßig das Genick und er sollte sich davon nie wieder wiederholen!

Tatsächlich hab auch ich Teil 2 auf Video zuerst gesehen als Kid, bevor ich dann die Erstaustrahlung von Teil 1 im Fernsehen sah und war enttäuscht das er unter dem Strich nicht so abgedreht und lustig war wie Teil 2! Heute gefällt mir Teil 1 besser als Teil 2, wobei ich im Grunde beide mag!

Teil 3 macht nur dann Sinn, wenn die Animatronics der Originale beibehalten werden und möglichst kein CGI verwendet wird! Wenn dann der Geist des 1. Teils eingefangen werden würde, würde ich mir das sogar ansehen! Gizmo kann man nur so niedlich mit ner Puppe darstellen, damit es wirkt - meine Meinung!

Papa gegen links

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.07.2025 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.091 | Reviews: 179 | Hüte: 696

Alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist wird neu aufgelegt. Sehr schade.

@Tim

Laut Aussage in der News will man auf CGI verzichten


Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
31.07.2025 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.891 | Reviews: 24 | Hüte: 607

@Tim

Bei mir ist da tatsächlich einiges an Wasser den Rhein runter geflossen... 25-30 Jahre werden wohl vergangen sein zwischen beiden Sichtungen (den zweiten Gremlins hatte ich btw. damals im Kino gefeiert). Ich erinnere mich auch noch, als ich den ersten Teil dann vor etwa 3 Jahren wieder geschaut habe, versuchte ich mir selbst einzureden, dass ich ihn noch super fand (weil "Was nicht sein darf, kann nicht sein"). Dennoch musste ich mir selbst irgendwann eingestehen, dass der Film für mich seine guten Tage hinter sich hat - so schwer mir diese Erkenntnis auch fällt, da ich ihn - wie gesagt - als Jugendlicher geliebt hatte und ihn hunderte Male auf VHS genoss. Kleine Anekdote dazu: Ich erinnere mich, dass Gremlins auf einem Privatsender gekürzt gezeigt werden sollte und jener Sender kurz vor Ausstrahlung, mit Pauken und Trompeten die Ankündigung, ihn doch unzensiert zu zeigen, zelebrierte... das war so ein Fest...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Tim : : King of Pandora
30.07.2025 23:40 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.123 | Reviews: 192 | Hüte: 89

Och bitte nicht, so was kann nur schlecht enden, vor allem dann wieder mit exzessiven CGI Einsatz.

@Raven13 @MrBond
Mich würde mal interessieren, wie groß die zeitlichen Abstände bei euch waren. Ich schaue die Filme alle paar Jahre und die haben nichts von ihrem Charme verloren. Teil 1 eine klassische 80s Perle und sicherlich verzeiht man diesen Filmen etwas mehr, als modernen Filmen. Aber er war schon immer eine Horrorkomödie mit einer dichten Atmosphäre, sympathischen Cast, toller Weihnachtsstimmung, eingängigem Soundtrack und einer einfachen, aber hinreichenden Story. Dazu noch überraschend brutal für solch einen Film. Logikfehler mag er haben und die nimmt Teil 2 sogar teilweise auf die Schippe. Schaut ihr vielleicht einfach zu ernst auf diese Art von Film?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.07.2025 18:44 Uhr | Editiert am 30.07.2025 - 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.619 | Reviews: 145 | Hüte: 730

Geht mir wie MrBond. Ich fand die beiden Filme in meiner Kindheit und Jugend toll, richtig toll sogar. Mein älterer Bruder findet die auch heute noch toll. Ich hingegen war, als ich Teil 1 vor einigen Jahren mal wieder zu Weihnachten gesehen habe, schwer enttäuscht. Meine Erinnerung daran war besser und offenbar nostalgisch verklärt. Der Film ist mega albern im negativen Sinne, total überdreht und auf Drogen, auch im negativen Sinne, und dazu ist er auch schlecht gealtert und steckt voller Logikfehler und hat zudem sehr viele Glaubwürdigkeitsprobleme im Hinblick auf die Entscheidungen der Charaktere. Kein wirklich guter Film in meinen Erwachsenen-Augen.

Teil 3 brauche ich daher absolut nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
30.07.2025 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.891 | Reviews: 24 | Hüte: 607

Die Gremlins habe ich als Jugendlicher tatsächlich geliebt und x mal gesehen. Gerade auch die Weihnachtsstimmung ist besonders im ersten Teil wunderbar eingefangen. Das ist aber leider auch das einzige, was für mich die Zeit überdauert hat. Der Rest ist leider extrem schlecht gealtertert. Nach Jahrzehnten der Pause, wollte ich den ersten Teil meiner Frau schmackhaft machen (die ihn bis dato noch gar nicht gesehen hatte)... sie fand ihn einfach nur grottig - und ich musste zugeben, dass ich ebenfalls eine nostalgisch verklärte Erinnerung an den Streifen hatte - was ich ehrlichgesagt sehr schade finde. Heute geht er leider gar nicht mehr.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
30.07.2025 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 406 | Reviews: 3 | Hüte: 12

immer wieder schön zur weihnachtlichen Stimmung diese Kultstreifen zu gucken, um ein Zeitreise zurück in die guten 80er zu mache, als noch die Welt und Menschen in Ordnung waren.

Forum Neues Thema