Anzeige
Anzeige
Anzeige

How I Met Your Mother

News Details Reviews Trailer
How I Met Your Mother

"How I Met Your Mother"-Macher äußern sich zum kontroversen Serienfinale (Update)

"How I Met Your Mother"-Macher äußern sich zum kontroversen Serienfinale (Update)
4 Kommentare - Sa, 05.04.2014 von S. Spichala
Gab es nun ein Happy End oder wartete das Serienfinale von "How I Met Your Mother" doch noch mit einem gehörigen Schocker auf? Das Ergebnis spaltet die Fans - große Spoilerwarnung!!!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: Kleine Entschädigung für alle, die mit dem How I Met Your Mother-Ausgang nicht zufrieden waren: Wenn die komplette Serie als DVD-Collection erscheint (US-Release im Herbst), soll diesem Paket auch ein alternatives Ende beiliegen, ohne neues Material, dafür aber anders geschnitten als die letztlich ausgestrahlte Version. Beschrieben wird es als das von vielen herbeigesehnte "Happy End".

How I Met Your Mother-Miterfinder Carter Bays bedauert, dass die gewählte Variante nicht so recht ankam, steht aber zu der Entscheidung, die man vor ein paar Wochen gefällt hat. Weil man die andere Version ebenfalls liebt, will man sie den Fans jetzt noch nachliefern.

++++++++

In den USA wissen die Zuschauer nun, wie Teds (Josh Radnor) Geschichte über die Mutter seiner Kinder in How I Met Your Mother ausgegangen ist, wie sie heißt und ob es ein Happy End gab oder doch die Theorien zu einem morbiden Finale recht behielten. Letzte Chance, nicht weiterzulesen, denn wir müssen das Ergebnis natürlich preisgeben, um zu begründen, warum die Fans nun entweder aufgebracht oder begeistert sind, zudem verraten die Macher, wie sie selbst zum Finale stehen und es rechtfertigen.

Wie vermutet gab es einerseits das Happy End mit Teds Zukünftiger, deren Name auch bekannt gegeben wurde: Tracy McConnell (Cristin Milioti). Andererseits behielten auch die Theorien um ein morbides Serienende von How I Met Your Mother recht, denn Ted erzählt seinen Kindern tatsächlich von ihrer Mutter lange Zeit, nachdem diese - verstorben ist! Jepp, die Mutter ist wirklich tot! Kein Aprilscherz!

Und auch Barney (Neil Patrick Harris) und Robin (Cobie Smulders) haben nur ein befristetes Happy End, denn ihre Ehe geht in die Brüche, Tante Robins Scheidung liegt zum Zeitpunkt von Teds Geschichte ebenfalls schon lange zurück! Tante Robin? Nicht ganz, denn genau, nach sieben Jahren Beziehung und Ehe von Ted und Tracy, die zwei gemeinsame Kinder hervorbrachten, und einem tragischen Ableben der Mutter plus der Scheidung Robins von Barney kommen Ted und Robin doch noch zusammen - mit einem Flashback zur bezeichnenden HIMYM-Pilotszene der beiden! Also eine Art zweites Happy End mit tragischem Grundton, und wie Teds Tochter richtig erkennt:

How I Met Your Mother ist keine Geschichte darüber, wie Ted ihre Mutter kennenlernte, sondern wie alles dahin führte, dass Ted erkennt, wer nun wirklich "die Eine" ist, eine Geschichte über den langen Weg von Robin und Ted miteinander und zueinander, um mit dieser Geschichte im Grunde das Okay von seinen Kindern einzuholen, nun doch endlich mit "Tante Robin" zusammen zu kommen. Tracy und Ted seien zwar perfekt füreinander gewesen, dennoch war Robin doch schon immer "die Eine".

Und das ist genau das, was die How I Met Your Mother-Serienerfinder Carter Bays und Craig Thomas wollten, wie sie per Tweet erklärten, das Leben in seinen vielfältigen Wendungen zeigen, als Comedy, die aber auch dramatische Elemente enthält - und das gelte nicht nur für die neun Staffeln von How I Met Your Mother, sondern eben auch für das Ende der Serie mit der 208. Episode "Last Forever" und den den tatsächlichen Ausgang offenbarenden letzten 44 Minuten. Natürlich dankten sie auch dem Cast und den treuen Fans, was auch immer die Fans nun vom Serienfinale halten mögen. Wir erinnern uns an eine Aussage, in der die Macher verrieten, dass sie sich ein Ende wie in Cheers wünschen würden - vom Grundton her. Das dürfte ihnen gelungen sein.

Am 26. März lief How I Met Your Mother Staffel 9 bei uns an, bald können wir uns also ein eigenes Urteil über das Serienfinale bilden.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Drama, #Comedy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
06.04.2014 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Habe gerade eben die letzte Folge geguckt. Muss erstmal alles verarbeiten, war doch ein bisschen zu viel auf einmal am Ende. ^^

Finde dieses Ende aber im Gegensatz zu den meisten anderen Leuten ziemlich passend, da stimme ich theMagician zu.

Dass sich die ganze Staffel um die Hochzeit dreht, sich dann Barney und Robyn dann aber doch wieder scheiden lassen, finde ich leider etwas unglücklich gewählt. Trotzdem hat mir die 9. Staffel Spaß gemacht und war definitiv eine der besseren Staffeln von HIMYM.

Denn trotz allen Humors (Barney rulez!), sind es doch gerade die ernsten Momente, die einen prägen. Diese gekonnte Kombination von Humor und Drama setzen die Macher perfekt um, so wie es seinerzeit schon bei "Scrubs" der Fall war. Egal was auch passiert: Freundschaft hält ewig. Ich denke mal es wird hier vielen so gehen, dass man den ein oder anderen Freund mit der Zeit aus den Augen verloren hat. Leider gehört das dazu. :-/

Nun wird einem erstmal klar, dass man nie wieder eine neue HIMYM-Folge gucken wird. Traurig, nach all den Jahren.

Dem geplanten Spin-Off werde ich keine Aufmerksamkeit schenken, den Fehler habe ich schon einmal bei der 9. Staffel von "Scrubs" gemacht. Lieber behalte ich mir dieses Ende in Erinnerung. :-)
Avatar
theMagician : : Criminal
03.04.2014 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Ich habe das Ende der Staffe gesehen und bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner.

Für die Hochzeit hätte auch eine halben Staffel gereicht und den Rest eben mit der Mutter und den Weg zurück zu Robin.

Ich fand es sehr gut das wir kein Zuckersüsses HappyEnd bekommen haben doch etwas mehr von der Letzten Folge und weniger Hochzeit wären absolut perfekt gewesen.

Denn gerade die Letzte Folge zeigt eben, dass das Leben immer seinen Weg geht. Siehe Barneys Wandlung.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
02.04.2014 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18
Also ich hab das Finale gesehen und es war definitiv zu viel Information enthalten, die man in so schönen Einzelfolgen hätte ausbauen können, anstatt die Hochzeit von Barney und Robin so ausführlich zu behandeln.
Am Ende stehen sehr viele Fragezeichen im Raum und eine Beantwortung wird es nicht geben.
Wenn man ich allerdings einige Gedanken macht und alles erst mal verdaut hat, dann ist das Ende an und für sich gar nicht mal so schlecht. Eben leider nur etwas holprig und schnell, nachdem die letzten neuen Jahre so ausführlich erzählt wurden.
Ich bin Ironman!
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
02.04.2014 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Das Ende an sich ist nicht das Schlechte, sondern davor eine ganze Staffel voller Trivial-Folgen rauszuhauen und dann im Finale den Zuschauer völlig zu überfluten sodass es gar keine emotionalen Höhepunkte mehr gibt.
Forum Neues Thema
AnzeigeY