Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gotham

News Details Reviews Trailer
Jokers Entstehungsgeschichte wird klarer

Jeromes As im Ärmel: "Gotham" Staffel 2 Ep. 3 offenbart mehr zum Joker

Jeromes As im Ärmel: "Gotham" Staffel 2 Ep. 3 offenbart mehr zum Joker
2 Kommentare - Di, 06.10.2015 von S. Spichala
Die letzte Folge "The Last Laugh" lässt deutlicher als bisher erahnen, wie wohl der Weg von Jerome zum Joker in "Gotham" aussehen könnte.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Bisher wurde nie definitiv bestätigt, dass Jerome der zukünftige Joker von Gotham ist, und das hat seinen guten Grund. Schon vom Alter her schien es nicht so ganz passend, auch wenn Jerome sehr Joker-like auftritt und die letzte Folge von Gotham Staffel 2, Episode 3 "The Last Laugh" eine Hommage an diesen darstellte. Zugleich aber auch offenbarte, dass Jerome definitiv nicht der zukünftige Joker ist. Wer nicht mehr wissen will, sollte nun lieber nicht weiterlesen.

Jerome killt in Gotham Staffel 2 Episode 3 nicht nur seinen Vater, dieser sagt ihm kurz vor dem Tod auch noch etwas voraus: Dass sein Erbe ein Fluch sein wird, der Tod und Wahnsinn bringt. Dieses Erbe wird rascher Realität als sich Jerome vielleicht dachte. Zu Beginn scheint er erneut Gotham einen siegreichen Schlag zu versetzen, indem er eine Magiershow der tödlichen Art bei einer Charity-Veranstaltung für das Kinderkrankenhaus in Gotham veranstaltet - das erinnert an eine ähnlich desaströse Charityveranstaltung in Christopher Nolans The Dark Knight. Hier allerdings mit mehr Magierflair und Crazy Barbara als Jeromes Assistentin. Jerome schnappt sich während der Show nicht nur Bruce, Lee und Alfred und bringt sie in Lebensgefahr, er lässt natürlich auch wieder alles live im TV übertragen und gibt sich als Erpresser.

Was Jerome allerdings nicht ahnt, ist, dass Oberschurke Theo Galavan ihn nur als Bauernopfer nutzt. Galavan, dessen Vorfahren einst Gotham begründeten, will sich die Stadt zurückerobern und spielt sich dafür als Retter in der Not auf - indem er Jerome vor aller Augen killt! Genug labile Einwohner mit Hang zur dunklen Seite haben jedoch die verrückte Magiershow gesehen und laufen nun mordend und irre kichernd durch Gothams finstere Gassen. Jeromes Erbe. Wird der tatsächliche Joker also ein Nachahmertäter sein?

Irgendwie können wir Jeromes Tod noch nicht so ganz glauben, doch sein Erbe ist sein tatsächliches As im Ärmel. Auch der Promo-Teaser zu Gotham Staffel 2 Episode 4 "Strike Force" zeigt keinen doch wieder auferstehenden Jerome, sondern offenbart Michael Chiklis' Einstand als neuer Polizeichef und dessen Anliegen, den Pinguin zur Strecke zu bringen. Erste Bilder zur kommenden Folge gibt es unten in der Galerie. Man muss also wirklich sagen: R.I.P. Jerome.

Quelle: TV Line
Erfahre mehr: #Comics, #DCComics
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.10.2015 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

So richtig dran glauben kann ich auch noch nicht, aber weniger wegen dem Joker und mehr wegen dem Schauspieler. Der hat das richtig gut gemacht und es geschafft einen absolut in den Bann zu ziehen. Er war das Highlight dieser noch jungen Staffel. Würde es leichtfertig finden diesen Star jetzt schon nach zwei Folgen aus der Serie zu schreiben. Das kann ich mir einfach kaum vorstellen.

Auch war er einfach nahezu Perfekt als Joker. Immer wenn ein neuer Schauspieler in diese Rolle schlüpft ist man ja anfangs etwas skeptisch, aber ich denke Jerome konnte so ziemlich jeden mit seiner Performance überzeugen. Daher wäre es wirklich schade wenn er doch nicht der Joker wäre.

Das gute an der Sache ist jedoch das dadurch jetzt das Rätselraten weiter geht. Wer ist bzw. wird der Joker?

Avatar
Nightwing : : Moviejones-Fan
06.10.2015 19:09 Uhr | Editiert am 06.10.2015 - 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Sehr viele gut genutzte Chancen für die einzelnen Charaktere, so kann auch Alfred endlich beweisen, was er im Nahkampf wirklich drauf hat und Bruce merkt, dass er noch nicht mutig genug ist um sich Verbrechern wirklich entgegenzustellen.

Die Szenen zwischen Alfred und Leslie sind ja mal göttlich! Ich dachte mir die ganze Zeit "Alfred, die ist doch viel zu jung für dich!". Als Butler auf so nem alten Anwesen trifft man wohl nicht viele Frauen und Mr. Pennyworth legt auch gleich richtig los, der alte Charmeur ;-D

Wie in der Review sehr treffend beschrieben ist diese Folge eine reine Hommage an den Joker, der einerseits Showman und andererseits ein gnadenloser Killer ist. Auch der Hinweis auf Heath Ledger kommt nicht zu kurz, man achte bei Jeromes Gespräch mit seinem Vater auf seine Körpersprache und Art zu sprechen. Und natürlich die Messer wink

Jeromes Abgang finde ich etwas schade, ich fand er war perfekt als Joker. Aber nach dem Lesen eurer Review habe ich wieder Hoffnung auf seine Rückkehr :-)

Und mal ehrlich, das Ende der Folge war doch einfach episch, mit der Kamerafahrt auf Jeromes Gesicht zu und der Prophezeiung seines Vaters. Super gemacht!

"You’re afraid of being ashes. You’re afraid of being forgotten, and you will be forgotten Joker. Because of me."

Forum Neues Thema
AnzeigeY