Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World - Das gefallene Königreich

News Details Kritik Trailer
Ist Dr. Wu ein Bösewicht oder nicht?

"Jurassic World 2" raubt einem Charakter seine Homosexualität

"Jurassic World 2" raubt einem Charakter seine Homosexualität
6 Kommentare - Mi, 20.06.2018 von Moviejones
Beinahe wäre einer der Charaktere in "Jurassic World - Das gefallene Königreich" als homosexuell geoutet worden, doch die entsprechende Szene fiel der Schere zum Opfer.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Auch mal nett: Während Jurassic World - Das gefallene Königreich hierzulande schon seit zwei Wochen fröhlich seine Kinorunden dreht, ist das Dino-Spektakel in den USA noch gar nicht gestartet. Daher sieht man das neueste Video der Dinosaur Protection Group, die Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) zum Schutz der Urzeitechsen ins Leben gerufen hat, dort wahrscheinlich noch mit ganz anderen Augen, aber wir zeigen es euch trotzdem.

Zumal es sich prima zur Überleitung eignet, denn im Video taucht auch Daniella Pineda als Paläo-Veterinärin Zia Rodriguez auf. Zia arbeitet mit Claire zusammmen und begleitet sie, Franklin Webb (Justice Smith) und Owen Grady (Chris Pratt) zur Isla Nublar, um die überlebenden Dinosaurier vor einem Vulkanausbruch zu retten. Und fast wäre ein Aspekt des Charakters zum Vorschein gekommen, den uns die finale Fassung des Films verheimlicht.

In einem Interview beschrieb Pineda kürzlich eine bei Jurassic World - Das gefallene Königreich entfallene Szene, in der Zia und Owen mit einigen Söldnern in einem Militärfahrzeug unterwegs sind und deutlich wird, dass Zia eher auf Frauen als auf Männer steht. Sie - als Zia - schaue sich Pratt an und denke sich: "Ja, kantiges Kinn, gute Knochenstruktur, hochgewachsen, Muskeln. Ich date zwar keine Männer, aber wenn ich es täte, dann dich. Es würde mich anekeln, aber ich würde es machen." Ein kleiner Einblick in ihren Charakter, so Pineda, der aber rausgeschnitten worden sei. Aus Zeitgründen, wie sie sagt.

Und dann noch dies: BD Wong hält es für zu reduzierend oder simplizierend, seinen Dr. Henry Wu einen Schurken zu nennen. Allerdings treffe er definitiv Entscheidungen, die extrem kontrovers seien. Er sei durch seine Liebe für die Wissenschaft und sein eigenes Ego motiviert, noch gestützt durch seine gewaltigen Errungenschaften. Wu sei wirklich eine Art Genie und verantwortlich für diese mutmaßliche Technologie, mithilfe derer diese Kreaturen erschaffen werden. Wong glaubt, dass er über das menschliche Leid, das daraus resultiert, wegsieht, weil er denkt, dass er irgendein größeres Ganzes vor Augen hat. Das sei seine Achillesferse, und es bleibe abzuwarten, ob er es überwinden kann. In Jurassic World - Das gefallene Königreich bringe er sich ja ziemlich in die Klemme...

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Allaurus : : Moviejones-Fan
21.06.2018 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.17 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Musashi: Da hast du sicherlich Recht. Allerdings halte ich es für problematisch, mit einer Figur gleich alle repräsentieren zu wollen, was ja irgendwann auch an seine Grenzen stoßen muss. Im Endeffekt erscheint es mir logischer und wirkungsvoller, das auf verschiedenste Charaktere zu verteilen.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
21.06.2018 05:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@TheOutlaw

Das hat sehr wohl etwas mit priviligiert zu tun, Hollywood trägt da zum erheblichen Teil bei, weil die Hauptrollen eben immer noch vorwiegend von weißen hetero Cisgendern gespielt werden. Damit zeigen sie nämlich den Zuschauern, dass sie genau so zu sein haben. Jede_r der/die nicht so ist, fühlt sich beim Ansehen (zumindest unbewusst) schlecht und zweifelt an sich.

Und zum Thema Geschlechter: Wenn eine biologische Frau sich nicht wie eine Frau fühlt, sondern z.B. als Non-Binary Trans oder Gender Fluid, dann ist es extrem sexistisch und moralisch verwerflich, sie dennoch als Frau zu bezeichnen.

Du hast dich anscheinend noch nie mit Gender Studies befasst. Solltest du ganz schnell mach nochholen!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
TheOutlaw : : Moviejones-Fan
21.06.2018 04:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Musashi


das hat nichts mit privilegiert zu tun ... mir ist es so ziemlich Wurst ob ein Schauspieler Schwarz, Weiß, Blau oder grün ist, schwerbehindert ist oder ob er nun Hetero, Homo oder Bi ist ... Ich sehe es nur so das es, wen es im Film Thematisiert wird, dem Film irgend wie weiter bringen sollte, und nicht nur auftaucht, damit es eben da ist. Ist genauso das Selbe wie wenn eine Frau dauernd darauf hinweisen muss das sie ja eine Frau ist, und alles so gut machen kann wie ein man. Und was es nun einem Film Bringt wen man in einem Nebensatz erwähnt das ein Chara einer bestimmten Randgruppe angehört ...

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
21.06.2018 03:54 Uhr | Editiert am 21.06.2018 - 03:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Allaurus

Ja, wirklich etwas schade. Mich stört hier aber nur, dass es eben wieder ne weiße Frau ist. Versteh mich nicht falsch, aber es gibt immer noch Randgruppen, die deutlich weniger repräsentiert sind, deshalb finde ich es schade, dass es sich hier eben hier wieder um eine (auch noch weiße) Cisgender-Frau handelt.

@The Outlaw

Typischer Kommentar von jemandem der priviligiert ist und keine Ahnung hat, was es heisst in einer Gesellschaft zu leben, in der Menschen nicht der Norm enstsprechen. Pfui!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
TheOutlaw : : Moviejones-Fan
21.06.2018 03:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Find ich jetzt nicht weiter schade .. eher im Gegenteil. dieses aufgesetzte "wir brauchen unbedingt einen homosexuell Charakter" nervt doch ... vor allem wenn es 0 zur Story oder sonst wie zum Film beiträgt.


Ist eben so nervig wie Schwarze Charaktere die nur da sind weil sie Schwarz sind. Wenn als normal angesehen werden soll, sollte man es eben auch so behandeln und nicht dauernd allen unter die Nase reiben wollen. Was interesiren mich die Sexuellen volieben von irgend welchen Neben-Charaktären ...

Avatar
Allaurus : : Moviejones-Fan
20.06.2018 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.17 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Wieder eine verpasste Gelegenheit auf Repräsentation in einem Mainstream Medium. Sehr schade! Hab den Film allerdings noch nicht gesehen, kann also auch nicht beurteilen, ob es aus künstlerischer Sicht reingepasst hätte.

Forum Neues Thema
AnzeigeY