AnzeigeN
AnzeigeN
Es hakt am Mittelteil

Taika Waititis "Star Wars"-Film ist womöglich tot - oder nicht? (Update)

Taika Waititis "Star Wars"-Film ist womöglich tot - oder nicht? (Update)
12 Kommentare - Fr, 29.09.2023 von N. Sälzle
Die Arbeiten an Taika Waititis "Star Wars"-Film schreiten voran, das aber recht gemächlich. Vor allem eine Sache macht ihm zu schaffen.

++ Update vom 29.09.2023: Wie jetzt? Was jetzt? Die Gerüchteküche überschlägt sich und am Ende wissen wir doch nichts? Zuletzt deutete vieles darauf hin, dass der Star Wars-Film von Taika Waititi tot ist, nun will Scooper Jeff Sneider vom The Hot Mic Podcast erfahren haben, dass dem gar nicht so ist. Wie gewohnt sagte Sneider nicht viel, doch erklärte er, dass ein Entwurf bereits erwartet werde und das Projekt nicht tot sei.

Womöglich kommt wieder Bewegung in die Sache, sobald die Schreibarbeiten wieder richtig anlaufen, nun, da der WGA-Streik beendet ist und die Schreiberlinge wieder aktiv werden dürfen.

++ Update vom 14.09.2023: Ist das Star Wars-Projekt von Taika Waititi tot? Eine Aussage des Filmemachers während des Toronto International Film Festivals könnte genau darauf hindeuten. Waititi hatte die Ehre, Shawn Levy für seine Arbeit auszuzeichnen, der derzeit ebenfalls an einem Star Wars-Film arbeitet.

In seiner Rede erklärte Waititi, dass Levy es in seinem beruflichen Werdegang geschafft habe, sich davon loszusagen, immer nur das gleiche zu schaffen, was dazu führte, dass sein Portfolio eine Vielzahl von Genres umfasse. Mit Hinweis in Richtung Star Wars, fügte Waititi an, dass er hoffe, dass Levy sein Drehbuch im Gegensatz zu ihm selbst fertigstellen könne.

Ob Waititi hier scherzt und etwa auf sein langsames Vorankommen anspielt oder dies sein voller Ernst ist, ist unklar. Jedenfalls wäre sein Star Wars-Projekt bei weitem nicht das Erste, das es nicht auf die Leinwand oder die TV-Bildschirme schafft.

++ News vom 03.06.2023: Erst vor wenigen Wochen meldete sich Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy mit Updates zu mehreren Star Wars-Projekten zu Wort, wenngleich diesen nun nicht wirklich viel bahnbrechend Neues zu entnehmen war. Allerdings erwähnte sie im Rahmen dieser Updates auch das Star Wars-Projekt von Taika Waititi.

Wie Kennedy anmerkte, arbeite Waititi unermüdlich, doch er käme nur langsam voran - was sie sagen dürfe, wie sie gleich nachschob. In einem neuen Interview mit dem Hollywood Reporter macht auch Waititi kein Geheimnis daraus, dass er aktuell hängt.

Er habe eine sehr gute Idee für seinen Star Wars-Film, so der Regisseur und Schauspieler, doch es sei wie bei allen Filmen und somit hänge er aktuell am Mittelteil. Man frage sich, was geschehen soll, schaue sich die anderen großartigen Filme an und stelle fest, dass die eigenen Hauptfiguren wohl nicht auf einen Schmuggler mit seinem außerirdischen Gefährten stoßen können.

Wie Kennedy zuletzt bereits anmerkte, seien zwei Akte des Drehbuchs vollendet und der dritte fehle, dabei konkretisierte sie nicht, ob es sich um den tatsächlichen dritten Akt des Filmes handle oder nur um den dritten von insgesamt drei Akten. Entsprechend passt Waititis Aussage perfekt mit der Kennedys zusammen, weshalb es sich hierbei um eine der konkretesten Aussagen zu einem künftigen Star Wars-Projekt handeln dürfte, die wir zuletzt erhielten.

Das klingt außerdem ganz danach, als könnte es noch ein wenig dauern, bis Waititi ein Drehbuch fertiggestellt hat, das sich tatsächlich auch verfilmen lässt. Bis dahin gilt es noch viele weitere Star Wars-Projekte im Auge zu behalten, etwa die drei während der Star Wars Celebration im April angekündigten Filme. Zum Glück gibt es aber auch bald wieder etwas zu sehen, wenn auch nicht auf der großen Leinwand. Star Wars - Ahsoka steht bereits in den Startlöchern.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
29.09.2023 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Update:
Naja, den Spruch da bei seiner Toronto-Rede würde ich jetzt ohnehin nicht als "Projekt ist tot" verstanden haben.

AfD-Verbot (:

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
18.09.2023 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Gut so. Seinen dämlichen Humor brauche ich bei Star Wars nicht. Hat mir Thor bereits ruiniert.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
18.09.2023 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Lehtis:

Ja, Ahsoka habe ich in meiner Aussage bereits berücksichtigt, soweit ich die Serie bisher gesehen habe.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.09.2023 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Lehtis

Bei Rian Johnson war es so ähnlich. Ansich war man mit der Produktion von SW8 super zufrieden (der einizige Film ohne irgendwelchen kurzfristigen oersonellen Wechsel), sodass man schon vor Release weiterer Filme mit ihm ankündigte. Nach den teilweise sehr kontroversen Fanreaktionen wurden diese Pläne auf die sehr lange Bank geschoben.

Genauso lief es beim gecancelten dritten Spin Off Film, für den 2014 noch Josh Trank benannt wurde. 2015 kam sein Fantastic Four, anschließend wurde Trank irgendwann vom Projekt entbunden und das Projekt viel später ganz für beendet erklärt.

Außeracht lassen dürfen wir auch nicht SW9 und Colin Trevorrow. Dieser wurde für sein finanziell erfolgreiches Jurassic World stark von Lucasfilm gefeiert und mit dem Abschluss der Trilogie beauftragt. 2018 entschied man sich, davon Abstand zu nehmen und J.J. war der Feuerwehrmann.


Avatar
Lehtis : : Bowser
16.09.2023 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@DrStrange lustig das du das schreibst während mit Ahsoka gerade was extrem gutes läuft.

----

Bei den Star Wars Filmen läuft es gefühlt immer gleich. Man holt sich einen Regisseur aufgrund eines sehr guten Filmes. Dann werkelt dieser während parallel ein schlechter Film raus kommt und man ihn deswegen wieder raus schmeißt. laughing

*Benioff und Weiß holte man wegen GOT. Dann haben sie GOT verkackt und damit waren sie in SW Geschichte.

*Jenkins holte man nach dem guten WW Film. WW2 war dann mies und sie war auch wieder raus aus SW.

Und jetzt eben Waititi.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
15.09.2023 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Da man sich inzwischen wohl ein wenig auf Waititi eingeschossen hat, muss ich an der Stelle aber auch mal darauf hinweisen... was soll er denn mit einem Beitrag zu SW falsch machen ? Einem Franchise, welches seinen Zenith so offensichtlich schon längst überschritten hat.

Die letzte Filmtrilogie war Schrott, die Serien pendeln zwischen belanglos und verzichtbar. Einzig mit Andor hat man kurz aufblitzen lassen, das noch mehr drin wäre, bevor man nun wieder mit seinen "Bubblegum-Beiträgen" weiterfährt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.09.2023 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Zu Waititis Ehrenrettung bzgl Thor 4: ich halte es für durchaus möglich, dass sich er und Hemsworth in ihre Albereien derart reingesteigert haben, dass sie einfach vergessen haben, einen kohärenten Fiolm abzuliefern. Seine anderen Werke halte ich nämlich eigentlich allesamt für mindetsns solide.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.09.2023 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Kann ich mir nicht vorstellen. Kathleen Kennedy hat uns noch vor einigen Monaten versichert, dass all diese Filme noch in Produktion sind, nur ewas mehr Zeit benötigen. In ihrer Rolle als Lucasfilm-Chefin hat sie doch bislang noch nie enttäuscht und durchweg großartige und absolut durchdachte Arbeitsnachweise vorgelegt.


Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
04.06.2023 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8

Wie lange es wohl dauern wird bis Disney und LucasFilm merken, dass sie das grösste Franchise ever bereits beerdigt haben? Wahrscheinlich muss erst die OG-Trilogie neu verfilmt werden und massiv floppen. Sowas passiert halt, wenn man nicht in mal in der Lage ist, Filme zu machen, die eine logische, kohärente Story erzählen. Tut mir weh um Star Wars, aber Disney/LucasFilm hat es nicht anders verdient als auf dem sinkenden Marvel/Star Wars-Schiff unterzugehen.

Avatar
Bugenhagen : : Moviejones-Fan
03.06.2023 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.22 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Aussage über das langsame Vorankommen gibt mir Hoffnung dass das Projekt irgendwann in der Versenkung verschwindet. Ich halte Herr Waititi einfach nicht für einen geeigneten Star Wars Regisseur. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da etwas episches ernsthaftes entsteht.

Vermutlich hat er da ganz eigene Vorstellungen und das gibt mir ein ganz mieses Gefühl.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
02.06.2023 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Nachdem man mittlerweile konsequent eine Star Wars Serie nach der anderen gegen die Wand gefahren hat, habe ich momentan ohnehin keinerlei Ambitionen, mir noch mehr Disney Star Wars zuzumuten.

Habe jetzt ohnehin mein Abo gekündigt.

Der Taika Waititi Humor hat für mich bisher genau zweimal funktioniert. Bei Thor Drei und JoJo Rabbit. Ansonsten fand ich ihn eher unnötig bis schlecht.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Ahrm : : Moviejones-Fan
01.06.2023 19:44 Uhr | Editiert am 01.06.2023 - 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.13 | Posts: 166 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Wenn ich an Thor 3 & 4 denke und diesen plumben pipi kaka Humor in Worten teufelsanus zB und andere humoristische Fehltritte aus den beiden Filmen, dann bekomme ich bei dem Regisseur/ drehbuchautor in Sachen Star wars bauchschmerzen... auf der anderen Seite sind seine bisherigen star wars Beiträge jetzt nicht soooo schlecht gewesen...

Daher eher gemischte Gefühle was da wohl auf einen zukommen mag aus seiner feder und ohne irgendwie was großartig beachten zu müssen, doch schlimmer als Episode 8 und die rettungskatastrophe Episode 9 kann es auch nicht werden

Also einfach mal abwarten und banta-milch trinken...bis der Film veröffentlicht ist in 10 Jahren xD

Forum Neues Thema
AnzeigeN