Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Neuer Zusammenhang aufgedeckt

Kopflastige Brücke zwischen "Alien - Covenant" und "Prometheus"

Kopflastige Brücke zwischen "Alien - Covenant" und "Prometheus"
5 Kommentare - Mo, 18.04.2016 von R. Lukas
Inwieweit "Alien - Covenant" mit "Prometheus - Dunkle Zeichen" verbunden ist, lässt sich noch schwer sagen. Ein bestimmtes, sehr markantes Element wird aber aufgegriffen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Insofern, als der Film im selben Universum und nach den Ereignissen rund um die Prometheus-Crew spielt, ist Alien - Covenant eine Fortsetzung von Prometheus - Dunkle Zeichen. Ansonsten scheinen die Verbindungen aber eher lose zu sein. Das Setting ist ein anderes (Paradise, der Heimatplanet der mysteriösen Konstrukteure), eine der beiden überlebenden Hauptfiguren (Noomi Rapace als Elizabeth Shaw) wurde über Bord geworfen und der Zeitsprung von zehn Jahren lässt vermuten, dass man auf Distanz zu Prometheus - Dunkle Zeichen gehen will. Aber auch nicht zu sehr.

Ein inzwischen gelöschtes Instagram-Foto eines Crewmitglieds verriet, dass sich Alien - Covenant bei der Bildsprache ein Beispiel an Prometheus - Dunkle Zeichen nimmt. Erinnert ihr euch noch an den Zeremonienraum mit der riesigen Skulptur eines Konstrukteurs-Kopfs, den die Prometheus-Expedition entdeckt (der "Head Room")? Bestimmt, war ja kaum zu übersehen. Ein Kopf dieser Art soll nun auch an Ridley Scotts Set in Australien errichtet worden sein, die Mythologie lebt also weiter. Ob zwischen den beiden Filmen noch mehr Verbindungen bestehen und welche, erfahren wir, wenn Alien - Covenant am 24. August 2017 im Kino startet.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
20.04.2016 05:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Ja, wie George Lucas zuvor mit der OT-SE hat mir auch Scott mit Prometheus gezeigt, wie sehr ein Schaffer seine Kreation (Alien) auch verunstalten kann, wenn er immer wieder daran verschlimmbessern darf. Zudem war "damals" das Stilmittel der Andeutung genial und gewaltig, wenngleich der eigentlich Hype um den Spacejockey hier erst so richtig durch das Internet ankam. Trotzdem war die mögliche Idee dahinter sehr gut und gab einen Eindruck vieler ganz anderer Geschehnisse, die der Mensch nichtmal erahnte. Aber dass es dazu mal ein Prequel gibt, dass diesen Mythos halbwegs enträtselt, war mir zuviel und hat viel kaputtgemacht (quasi die Midichlorianer des Alien-Universums). Jetzt wird die Kuh doch wieder angeschlachtet und man dreht ne andere Wurst draus...

Scott haut als Regisseur/Produzent zwar nicht so unprofessionell in der Postproduction auf die Kacke, wie Lucas seinerzeit, der da mitunter echt geflickschustert hat, aber als unsauber sehe ich seinen Stil dennoch an - und seine Filme als überschätzt.

Obwohl ich den Film nicht mochte, habe ich mir Prometheus sehr oft angesehen. Allein die ganzen Fantheorien zu den Bildnissen und der (angeblich) biblischen Anspielung des Ganzen an sich ... ich wollte wissen/verstehen/sehen, welcher Filmschaffer solchen einen Bock schießt und damit sein Publikum auch noch ernst nimmt. Aber was bringt es denn, sich fanatisch von Einzelbild zu Einzelbild zu klicken, nur um irgendwelche zusätzlichen Hinweise zu entdecken, die bei Normalgeschwindigkeit nichtmal unterbewusst aufglimmen würden? Ist das noch Filmschauen? Sind das die neuzeitlichen Sehgewohnheiten?

Das Alien-Franchise hört keiner mehr schreien. Das kann man nicht noch zigmal rebooten, nochmal neu ansetzen, wieder was abändern und dann auf ein brauchbares Ergebnis hoffen, wenn die Fahne nach jedem Film umschwenkt.

Schade...

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
19.04.2016 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Mindsplitting Du sprichst mir aus der Seel, mal erlich was solls auch daran ändern. Egal wie sehr man sich ärgert es ändert nichts datran. Ich trauere nur um Neils Alien 5 Film und werde mich warscheinlich immer fragen wie er wohl geworden wäre (außer er dreht ihn doch noch). Was scott macht geht mit mittlerweile am ****** vorbei, er dreht alles so zurecht wie es ihm passt, bleibt nur zu hoffen das er das "Alien" Universum nicht völlig verunstaltet.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
19.04.2016 10:36 Uhr | Editiert am 19.04.2016 - 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Mindsplitting: Ja, dem hätte ich jetzt auch wirklich garnichts hinzuzufügen! Trotzdem freue ich mich auf den Film, das HickHack im Vorfeld hätten die sich aber besser gespart!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
19.04.2016 08:50 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Über den Film kann man erst meckern wenn er fertig ist ;)

Bis dahin meckert man eher über die politik dahinter... Erst wird ein Prometheus Eine Geschichte bis dahin erzählt wo sie anfängt spannend zu werden, dann dürstet deR Fan Jahre nach News wie es denn jetzt weiter geht. Dann kündigt man an, macht den Fans den Mund wässrig, kündigt noch ein Alien5 an, lässt die Fanz vor Freude Tanzen und jetzt kommt weder ein Prometheus 2 noch ein Alien 5 sondern ein recht seltsam anmutendes Logikloch aus beiden Filmen das aktuell nichts ganzes und nichts halbes zu sein scheint da sich die Richtung alle 2 Wochen zu drehen scheint smile

Also nein, den Film an sich kann ich nicht beurteilen, sehr wohl aber den Mangel an Fanservice smile

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.04.2016 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Meckert gar keiner mehr über Scott sein Alienfilm?

Ich freue mich auf diesen Film und bin gespannt, was er sich hat einfallen lassen.


Forum Neues Thema
AnzeigeY