Eine düstere Copserie als Spin-off zu The Batman, das hätten wir Terence Winter nach dem grandiosen Boardwalk Empire schon zugetraut. Verortet im Year One sollte die Prequelserie laut Matt Reeves sein und mit erstmals einem maskierten Selbstjustizler loslegen, also keine Gotham-Wiederholung bieten. Zudem erzählt aus der Sicht eines korrupten Cops, also nicht mit James "Jim" Gordon im Fokus, kann man annehmen.
Als Arbeitstitel soll die The Batman - Serie sich Gotham Central nennen, verweisend auf die Comicvorlage. Nun kann man nur raten, worum es bei diesen kreativen Differenzen ging, was Winter angesichts von Reeves bisher bekannten Hinweisen auf seine Vision wohl anders machen wollte. Vielleicht äußert er sich später mal dazu.
Winters Ausstieg wirft die Entwicklung der The Batman - Serie natürlich zurück, ein neuer Showrunner muss nun erst einmal wieder gefunden werden für die HBO Max-Serie. Das Spin-off soll bekanntlich helfen, das neue Universum des Kinofilms weiter auszuloten und Geschichten im Kampf um Gothams Seele erzählen, die im Kinofilm keinen Platz finden können. Inklusive auch neuer Figuren, die auf bekannte DC-Charaktere treffen.