Anzeige
Anzeige
Anzeige

Saw 5

News Details Kritik Trailer
Saw 5

Kritik zu "Saw 5": Nur für Fans?

Kritik zu "Saw 5": Nur für Fans?
3 Kommentare - Di, 28.10.2008 von Moviejones
In den USA ist "Saw 5" am letzten Wochenende gestartet und laut der dortigen Kritiken gar nicht so schlecht und defintiv was für Fans.

Nach fünf Teilen kann sich Saw langsam bei Kultreihen wie Nightmare on Elm Street, Halloween oder Chucky die Mörderpuppe einreihen. Jede Reihe hatte einen wegweisenden Anfang und über die Jahre wurden unzählige Ableger produziert. So auch bei Saw. War der erste Teil noch wegweisend und clever inszeniert, prägten die anderen Filme eher den Begriff "torture porn". Die Kritiken fielen immer dementsprechend aus, was die Fans aber nicht daran hinderte, jedes Mal in die Kinos zu strömen. Und so startete auch Saw 5 wiedermal sehr gut in den USA. Doch wie ist der Film denn nun? Laut der Kritik von ShockTillYouDrop erwartet uns eine kleine Überraschung.

Zwar sei Saw 5 alles andere als bahnbrechend, aber durchaus ein Film für die Fans. Regie übernahm David Hackl und die Wahl soll durchaus glücklich gewesen sein. Im Film versucht er gleich zwei Geschichten zu verbinden. Zum einen die von Lieutenant Hoffman (Costas Mandylor), der Jigsaws Erbe fortführen soll und gleichzeitig Mitwisser ausschalten muss. Daneben versucht Detective Peter Strahm (Scott Patterson) hinter Jigsaws Geheimnisse zu kommen, welche den Zuschauer ganz an den Anfang zurückführt. Neben der Polizeigeschichte sind auch wieder fünf mehr oder weniger unschuldige Menschen in die Klauen eines Sadisten geraten. Gemeinsam müssen sie versuchen, dem Terror zu entkommen und herausfinden, welche Verbindung sie zusammenbrachte.

Die in Saw 5 erzählten Geschichten sollen mit einem nicht unerheblichen Gewaltgrad ausgestattet sein und Fans der Reihe können sich auf viele neue Fallen freuen. ShockTillYouDrop bezeichnet eine der Fallen sogar als die beste der ganzen Reihe. Während des Films soll es auch immer wieder Rückblenden geben, so dass auch Tobin Bell als Jigsaw einen nicht unerheblichen Anteil am Film hat. Aber auch andere bekannte Figuren der Reihe sollen in Rückblenden zu sehen sein. Teilweise handelt es sich dabei zwar um altes Material, doch Fans werden diese Einspieler sicher genießen.

Was David Hackl trotz der frischen neuen Handschrift aber nicht gelungen sein soll, ist das Tempo des Films. So gelingt es ihm nicht wirklich, die zwei parallel laufenden Geschichten geschickt zu verknüpfen. Der ganze Film soll sehr gehetzt wirken, was letztlich dazu führt, dass die Interaktion und die Hintergründe der fünf Inhaftierten zu kurz kommen. Vielleicht wird sich das aber auch mit der angekündigten DVD ändern, denn die für Saw 5 versprochenen 14 Minuten mehr könnten dieses Problem vielleicht beheben.

ShockTillYouDrop vergibt damit 6/10 Punkten für den fünften Teil der Saw-Reihe. Nicht übel, denkt man an die Abnutzungserscheinungen, die die Serie langsam aufweist. Der Film hat viele oberflächliche Fehler, doch jeder, der es so lange mit Saw ausgehalten hat, wird von dem neuen Teil nicht enttäuscht sein.

Und wer nach diesem Teil noch immer nicht genug bekommen kann, der freut sich auf 2009. Denn dann soll im Oktober bereits Saw 6 in die amerikanischen Kinos kommen. In Deutschland muss man sich dagegen noch bis Januar für den Kinostart von Saw 5 gedulden.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
28.10.2008 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
*lol* Geht mir auch so. Ich bin irgendwann nach Teil 3 ausgestiegen. Oder wars Teil 2?

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
28.10.2008 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Kennt man einen, kennt man alle wink ich kenne nur die beiden ersten Teile...und die reichen mir auch wink)
Avatar
Xenophobe : : Moviejones-Fan
28.10.2008 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.09 | Posts: 142 | Reviews: 6 | Hüte: 1
Habe ich eigentlich schon Saw 4 gesehen? Weiß das schon gar nicht mehr, die Teile waren irgendwann alle irgendwie gleich.
Forum Neues Thema
AnzeigeY