Anzeige
Anzeige
Anzeige

Last Night

News Details Kritik Trailer
Last Night

"Last Night": Unsere Filmkritik

"Last Night": Unsere Filmkritik
11 Kommentare - Do, 30.12.2010 von Moviejones
Heute startet "Last Night" in unseren Kinos und für alle Unentschlossenen gibt es hier noch einmal unsere Kritik.

Keira Knightley, Sam Worthington, Eva Mendes, Guillaume Canet - vier Personen, die direkt oder indirekt miteinander zu tun haben und die Ehe eines anscheinend glücklichen jungen Pärchens gefährden. Last Night - ein Film über Treue, Vertrauen, Liebe. Hier unsere Kritik.

Die Geschichte dreht sich um ein junges Ehepaar, Joanna (Knightley) und Michael (Worthington), die beide in einer schicken New Yorker Wohnung leben und offenkundig sehr glücklich sind. Bis zu diesem einen Abend als Joanna auf einer Party die Vertrautheit zwischen Michael und seiner Kollegin Laura (Mendes) auffällt und ihn später darauf anspricht. Joanna redet sich in Rage und das just vor einem wichtigen Geschäftstermin in Philadelphia, den Michael mit Kollegen - und Laura - am kommenden Tag antreten muss. Die erste Grübelei scheint überstanden, Michael ist unterwegs, als Joanna just am frühen Morgen ihren Ex Alex (Canet) zufällig in der Stadt trifft. Beide verabreden sich für den Abend und stellen im Laufe dessen fest, dass sie noch Gefühle füreinander hegen. Und Michael? Wie reagiert er, mit den Vorwürfen seiner Frau im Hinterkopf und nachdem er festgestellt hat, dass Laura ihn augenscheinlich mehr als sympathisch findet...weit weg in Philadelphia?

Last Night wird als Film beschrieben, der die beiden entscheidenden Fragen stellt: Ist ein spontaner One Night Stand ein unverzeihlicher Vertrauensbruch? Oder verrät man den Partner nicht viel eher, wenn man das wiederkehrende Gefühl für eine verflossene Liebe zulässt? Leider hatten wir nicht das Gefühl, dass Last Night diese Fragen beantwortet beziehungsweise den Zuschauer wirklich zum Nachdenken anregen kann. Auf uns wirkte die Geschichte wie eine Parallelhandlung, die die Fragestellungen anreißt, nebenher fließt, aber aufgrund des gewählten Endes keine tatsächlich beantwortet. Regisseurin Massy Tadjedin stoppt den Film auch gerade dann, wenn die letzte Nacht zwischen Michael und Joanna offenbar zur Sprache kommen und die Reaktion beider zeigen würde, wie sie mit der Situation umgehen. Mit Beantworten der Fragen fordern wir auch nicht, dass Joannas und Michaels Ausprache als Blaupause für die Wirklichkeit herhalten soll, aber eigentlich würde doch jeder gern erfahren, wie es ausgeht. Der Film zeichnet eine schnelle Bewegung im Leben des jungen Ehepaares und auch wenn beide in ihren Handlungen nachvollziehbar sind, bleibt ein schaler Beigeschmack zurück, was da eigentlich bis kurz vor Schluss passiert. Dazu entwickeln sich manche Situationen auch zu flott und wirken ein wenig konstruiert. Joannas anfängliche Konfrontation mag im Grunde eine verständliche Reaktion sein, fühlt sie sich doch von ihm hintergangen, weil sie nichts von der "heißen neuen Kollegin" wusste - wobei der augenscheinliche Unterschied Vollweib Eva, knabenhafte Keira ihre Angst noch greifbarer macht. Doch ihrem Ehemann, der im Vorfeld kaum eine Situation ausgelassen haben dürfte, seiner hübschen Ehefrau seine Liebe zu zeigen, derart übertrieben anzugreifen und gleich auf die Couch zu ziehen, wirkt wie ein schlechter Aufhänger für das was folgt. Und so schnell wie sich Joanna hochspult, regt sie sich auch wieder ab - und just da steht plötzlich ihr Ex vor ihr und innerhalb von Stunden entwickelt sie sich von der vorwurfsvollen Ehefrau zu einem Mädchen, das sich denken mag "Hoppla, habe ich nachts wohl überreagiert.".

Die Schauspieler passen in ihre Rollen, aber das war es auch schon. Worthington können wir uns leider noch nicht so recht als Darsteller abseits von Action-Science Fiction vorstellen, aber das mag sehr subjektiv sein und wir geben ihm noch ein paar Chancen, weil wir ihn gern sehen. Keira Knightley spielt ihre Rolle souverän, auch wenn man öfters regelrecht auf ihre dünne Statur starren muss. Eva Mendes das krasse Gegenteil mit ihren weiblichen Formen und es ist stark davon auszugehen, dass dieser plakative Unterschied unbedingt gewollt ist. Guillaume Canet spielt den strahlenden Franzosen auch passabel, der leider erkennen muss, zu spät dran zu sein. Und Griffin Dunne als Nebendarsteller versprüht wie immer eine Menge Esprit und Charme. Positiv ist, dass sich Regisseurin Massy Tadjedin sehr darum bemüht, leise Stimmen einzufangen und jede Person in ihren Beweggründen vertieft.

Last Night ist ein kleiner Strudel von Lebensabschnittsbekannten, die (wieder) aufeinander treffen, aber zeitgleich ist Last Night eben auch nur ein kurzer Abstecher ins Leben der Protagonisten, der eine Situation aufgreift, aber schlussendlich keine Antworten auf gestellte Fragen liefert. Wir können den Film für einen ruhigen Kinoabend empfehlen, wenn man popcornschmeißenden Teenies aus dem Weg gehen will. Es sei denn, die verirren sich vom Actionkracher im Saal nebenan hierein und finden Last Night derart schlecht. Wir haben partout keinen schlechten Film gesehen, aber auch keinen reifen Film. Gern möchten wir in die Lobeshymnen anderer Seiten einstimmen, aber wir können nicht.

Wir geben Last Night 3 von 5 Punkten, der am 30. Dezember in unseren Kinos startet.


Quelle: Moviejones
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
30.12.2010 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
ich fand der film klang vielversprechend. zuweilen sehe ich diese art von kinofilm sehr gern. aber was ihr hier so schreibt, bestätigt meine befürchtungen, was ich doch sehr schade finde, da ich von dem film viel erhofft hatte.

schauen werde ich ihn dennoch, aber wohl nicht im kino.

danke für den bericht. smile
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
30.12.2010 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
braucht wohl niemand das teil.
(=0:
Avatar
Friend : : Moviejones-Fan
30.12.2010 11:53 Uhr | Editiert am 30.12.2010 - 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.04.10 | Posts: 376 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das ist wohl ein Film den man nicht sehen muss. Und wegen Sam sehe ich mir auch keinen Film an auch wenn er noch so gut spielt.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
30.12.2010 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Klingt für mich nicht so interessant. Ich kann darauf verzichten,,,
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
23.11.2010 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Naja nicht unbedingt ein Film den man im Kino gesehen haben muss. Denke ich.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
22.11.2010 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Bin ich der selben Meinung, interessiert mich nicht die Bohne. Und Sam soll das machen was er kann. Bei dem Film will ich mir nicht mal eine eigene Meinung bilden. Aber danke MJ für die gute Kritik.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
22.11.2010 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
mir reicht es, wenn ich sam in avatar sehe, und in avatar 2&3 wink
(=0:
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
22.11.2010 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
warum soll sam das nicht packen? lieber gott..was sonst  so alles filme macht und gut gespielt sein soll.
Avatar
Sly-Stallonex : : Mr. Orange
22.11.2010 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.10 | Posts: 134 | Reviews: 2 | Hüte: 0
Hab von dem film schon vorher was gelesn aber Sam sollte bei den Actionfilmen bleiben da passt er besser hin
Avatar
Jonah : : Antiheld
22.11.2010 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wieder eine super Kritik, Danke! Klingt mir leider nach einen offenen Ende und ich hasse offene Enden. Einzige Ausnahme es steht schon fest das es weiter geht. Schade für den Film, Schauspieler klingen wirklich interessant.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
22.11.2010 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Der Film ist biher irgendwie komplett an mir vorbeigegange. Und ich glaube, dass ich trotz Sam auch drauf verzichten kann...
Forum Neues Thema
AnzeigeY