Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hideo Kojimas neues Standbein

Multimedial: Entwickler Kojima Productions im Film- & Serien-Geschäft

Multimedial: Entwickler Kojima Productions im Film- & Serien-Geschäft
1 Kommentar - Di, 23.11.2021 von A. Seifferth
Ein von vielen Fans der japanischen Entwickler-Legende Hideo Kojima lang ersehnter Schritt wird Wirklichkeit: Künftig realisiert sein Studio neben Videospielen auch Film- und Serienprojekte!

Was für verrückte Zeiten brechen nur im hart umkämpften Entertainment-Business an? Streamer Netflix möchte sich langfristig im Spiele-Geschäft etablieren, der Alles-Könner Amazon plant ebenso eigene Vorstöße in diesen Bereich und welchen wagemutigen Schritt geht Videospiel-Mastermind Hideo Kojima? Richtig: Der Japaner beschreitet mit seinem langjährigen Entwickler-Studio Kojima Productions den exakt umgekehrten Weg und plant nun, eigene audiovisuelle Werke zu realisieren.

Als Chef der neuen Unternehmenssparte wurde Riley Russell auserkoren. Genau genommen wolle man unter dem Schirm des Playstation-Veteranen eigene Filme, Serien und Musikstücke veröffentlichen.

Künftig dürfen sich Fans der japanischen Entwickler-Legende also nicht nur im Videospiel-Bereich auf den für seine Projekte typischen Schriftzug "Created and Directed by Hideo Kojima" gefasst machen.

Zweifellos lassen sich in Kojimas bisherigen Videospiel-Beiträgen starke Einflüsse aus anderen Medien nicht von der Hand weisen. Zuvorderst wäre dabei natürlich der Anime-Bereich zu nennen. Ebenso versteht er sich aber in direkten und indirekten Film-Zitaten in seinen Videospielen. Stanley Kubrick, John Carpenter oder auch ein moderner Regisseur wie Christopher Nolan sind dabei nur die berühmtesten Figuren, bei denen er sich freimütig in Form kreativer Reminiszenzen bedient hat.

In seinem letzten Videospiel-Streich "Death Stranding", in welchem Schauspieler Norman Reedus die spielbare Hauptfigur Sam Porter Bridges mimt, treten obendrein Guillermo del Toro und Nicolas Winding Refn als Nicht-Spieler-Charactere in Erscheinung.

Kong - Skull Island-Regisseur Jordan Vogt-Roberts plant derweil seit einiger Zeit Kojimas gleichfalls vielschichtiges und verwirrendes Opus Magnum Metal Gear Solid auch für Film-Fans bekömmlich aufzubereiten.

Die spannende Frage ist: Was dürfen wir von Hideo Kojimas neuem geschäftlichen Standbein erwarten? Als am wahrscheinlichsten könnte eine fantasievolle Sci-Fi-Serie mit übermächtigen Maschinen, philosophischem Unterton sowie derben Action-Einlagen gelten. Auch cross-mediale Umsetzungen zu neuen und alten Videospiel-Projekten liegen durchaus im Bereich des Möglichen. In jedem Fall stellt die Mitwirkung Kojimas im Film- und Serien-Bereich eine spannende Entwicklung dar.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
ogi : : Moviejones-Fan
24.11.2021 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ohooo hat er es endlich gewagt?! Darauf warte ich schon lange der der Herr Kojima in die Film Branche geht. Hoffentlich wird es auch so abgedereht wie in seinen Games. Wie schon gesagt, es wird spannend

Forum Neues Thema