Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Fallout"-Kinofilm

Mutanten-Apokalypse dauert: "Fallout"-Film vorerst abgelehnt

Mutanten-Apokalypse dauert: "Fallout"-Film vorerst abgelehnt
1 Kommentar - Fr, 18.03.2016 von Moviejones
Auf absehbare Zeit wird es wohl keinen "Fallout"-Kinofilm geben, denn Entwickler Bethesda ist sich unsicher.

Verfilmungen von Videospielen sind ganz groß im Kommen in Hollywood, auch wenn ein Blick auf deren Geschichte nichts Gutes erahnen lässt. Mit Warcraft - The Beginning, Angry Birds - Der Film, Ratchet & Clank und Assassins Creed sind gleich vier Filme dieses Genres in diesem Jahr dabei, wobei der Kinostart von Assassins Creed jüngst in Deutschland auf Anfang 2017 verlegt wurde. Hier zeigt sich, wie sehr Hollywood hofft, von dem deutlich erstarkenden Markt der Videospiele zu profitieren. Ein Grund dafür dürfte sein, dass sich die Zielgruppen so herrlich überschneiden.

Dennoch springen nicht alle Spieleentwickler sofort auf den fahrenden Zug auf bzw. warten erst ab, was die Zukunft bringt. Einer dieser Entwickler ist Bethesda, der erst Ende 2015 einen neuen Hit mit Fallout 4 ablieferte. Millionenverkäufe auf PS4, Xbox One und PC sprechen eine eindeutige Sprache, warum also keinen Film produzieren, wo seit Mad Max 4 - Fury Road im vergangenen Jahr und dessen Oscarregen die Postapokalypse wieder salonfähig ist? Wird es also in absehbarer Zeit einen Fallout-Kinofilm geben? Todd Howard von Bethesda erklärt nun die ganze Situation.

So sei das Studio grundsätzlich keiner guten Idee gegenüber abgeneigt, die aus Fallout einen tollen Film macht. Im Laufe der Jahre wurden auch viele Ideen an Howard herangetragen, es gab diverse Meetings, aber bei keinem dieser Treffen wäre der Punkt gekommen, an dem es hat Klick gemacht hätte. Eine Idee, die genauso gut ist wie die Spiele - mit weniger will er sich bei Fallout nicht zufriedengeben.

Obwohl Howard nichts ausschließen will, ist er aber doch skeptisch, ob ein Film überhaupt funktionieren kann und ob es nicht schädlich für die Spielemarke wäre, wenn plötzlich ein Fallout-Film umgesetzt werden würde. Wäre die Resonanz auf Fallout 4 ebenso aufgefallen, wenn parallel ein Film in der Entwicklung gewesen wäre? Zudem möchten sie als Studio die volle Kontrolle über die Designs behalten und wie die Welt gestaltet ist und wenn das betraute Studio einen Film produzieren würde, der nicht den Geist der Spiele lebt, wäre dies ein Problem für ihn.

Genau diese Philosophie scheint auch einen Kinofilm auf Basis der Elder Scrolls-Reihe vorerst zu verhindern.

Quelle: Screenrant
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
18.03.2016 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Fallout Film? Nee...

Ne Fallout Netflix-Serie? Aber sowas von!

Forum Neues Thema
AnzeigeY