AnzeigeN
AnzeigeN
Also wirklich, uns so hängen zu lassen...

Na toll, und wie geht’s weiter?! Die fiesesten Film-Cliffhanger

Na toll, und wie geht’s weiter?! Die fiesesten Film-Cliffhanger
5 Kommentare - Sa, 27.05.2017 von R. Lukas
Die meisten Filme haben eine Story und die meisten Storys ein Ende. Gerade bei Filmen, die fortgesetzt werden sollen, ist dieses Ende aber oft ein offenes, was von uns viel Geduld erfordert.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Na toll, und wie geht’s weiter?! Die fiesesten Film-Cliffhanger

X-Men 2

Das große Finale von X-Men 2: Der Staudamm ist angeknackst, die tosenden Wassermassen drohen über die X-Men und ihren Jet hereinzubrechen. Aber Jean Grey (Famke Janssen) ist zur Stelle. Mit ihren telekinetischen Kräften schirmt sie die anderen Mutanten ab, die sich in Sicherheit bringen können. Sie selbst hingegen wird von der Flutwelle verschlungen. Alles endet mit einer Kamerafahrt über den See, und was sehen wir da? Die schemenhafte Form eines Phoenix! Comicfans verstanden den Wink sofort, nur leider verstand es X-Men - Der letzte Widerstand nicht, das volle Potenzial der Storyline um Jean als Dark Phoenix zu entfalten. Da war mehr drin, hoffen wir also, dass es X-Men - Dark Phoenix besser macht.

Bild 14:Na toll, und wie geht’s weiter?! Die fiesesten Film-Cliffhanger

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Hat ja nicht lange gehalten, die Gemeinschaft des Ringes. Am Ende von Der Herr der Ringe - Die Gefährten ist sie zerbrochen und verstreut sich in alle Winde. Gandalf (Ian McKellen) zusammen mit dem Balrog in die Tiefe gestürzt, Verräter-und-doch-irgendwie-Held Boromir (Sean Bean) von drei Pfeilen durchbohrt. Zwei Hobbits allein auf dem Weg zum Schicksalsberg, zwei von den Uruk-hai verschleppt. Und der Rest der zusammengewürfelten Truppe - Waldläufer, Elb und Zwerg - geht fröhlich Orks jagen Wer mit J.R.R. Tolkiens Büchern vertraut ist, wusste natürlich schon, was als nächstes kommt, aber alle anderen mussten bis Der Herr der Ringe - Die zwei Türme mit diesen offenen Handlungssträngen leben. Immerhin ein ganzes Jahr.

Bild 15:Na toll, und wie geht’s weiter?! Die fiesesten Film-Cliffhanger

Zurück in die Zukunft

Bevor es Zurück in die Zukunft ging, ging es für Marty McFly (Michael J. Fox) erst mal zurück in die Vergangenheit, wo er seine Eltern zusammenbringen und somit seine eigene Existenz retten musste. Mit dem Ergebnis, dass in der Gegenwart alles noch besser ist als vorher. Doch dann kreuzt Doc Brown (Christopher Lloyd) plötzlich wieder auf, direkt aus der Zukunft, zerstreut wie eh und je, mit einem jetzt fliegenden DeLorean. Und mit einer wichtigen Botschaft: "Wir müssen deine Kinder retten!" Gesagt, getan. Marty und seine Freundin steigen ein, und ab geht die Post. Die Überleitung zu Zurück in die Zukunft 2, allerdings mussten sich die Fans ganze vier Jahre gedulden. Da wäre eine Zeitmaschine recht nützlich gewesen...

Bild 16:Na toll, und wie geht’s weiter?! Die fiesesten Film-Cliffhanger

Star Trek 2 - Der Zorn des Khan

Star Trek ohne Mr. Spock (Leonard Nimoy)? Undenkbar! Und doch wurden wir Fans zeitweise in dem Glauben gelassen, es sei vorbei mit dem Vulkanier. Auf dem Höhepunkt von Star Trek 2 - Der Zorn des Khan bringt er das ultimative Opfer und setzt sich radioaktiver Strahlung aus, um die Enterprise und ihre Crew zu retten. Kirk (William Shatner) findet seinen spitzohrigen Freund sterbend vor, der ihm noch erklärt, dass es eine logische Entscheidung war. Dann der endgültige Abschied: Spocks Sarg wird in den Weltraum geschossen - und landet auf dem Genesis-Planeten?! Hm... Bleibt er auch wirklich tot, oder ist es doch nicht so endgültig...? Der Titel der Fortsetzung (Star Trek 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock) sprach Bände...

Bild 17:Na toll, und wie geht’s weiter?! Die fiesesten Film-Cliffhanger

Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Lucasfilm hat mit der Star Wars-Saga (der originalen) vorgemacht, wie der Mittelteil einer Trilogie auszusehen hat, etwas, das viele Filmreihen vergeigen. Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück wird immer gerne als Paradebeispiel für ein "düsteres" Sequel herangezogen, und zwar zu Recht. Der Film endet für unsere Helden am absoluten Tiefpunkt: Han Solo (Harrison Ford) ist nur noch eine Karbonit-Statue seiner selbst und wird von Boba Fett zu Jabba gebracht, während Luke Skywalker (Mark Hamill) die schockierende Wahrheit über seinen Vater erfährt, der ihm zuvor noch eine Hand abhackt. Heftige Sache. Es dauerte drei Jahre, bis wir endlich darüber aufgeklärt wurden, wie sie mit alledem fertigwerden.

Bild 18:Na toll, und wie geht’s weiter?! Die fiesesten Film-Cliffhanger

Halloween (und andere Slasher-Filme)

Diese Art von Cliffhanger kennt jeder Horror-Fan zur Genüge: Am Schluss, wenn sich alle in Sicherheit fühlen, sind die gekillten Killer plötzlich verschwunden, oder sie schlagen wieder die Augen auf und metzeln weiter. Nehmen wir etwa Michael Myers in Halloween - Die Nacht des Grauens. Von sechs Kugeln getroffen und in die Tiefe gestürzt, ist er einfach weg, doch dann hören wir ihn schwer atmen und wissen: Der Mistkerl lebt noch! Oder Jason Voorhees in Jason Goes to Hell - Die Endabrechnung, als sich Freddy Krueger in der letzten Szene lachend seine Maske krallt und runter in die Hölle zerrt. Erst alle heißmachen und dann zehn Jahre lang auf Freddy vs. Jason warten lassen, also echt mal! Aber cool war es allemal.

Bild 19:Na toll, und wie geht’s weiter?! Die fiesesten Film-Cliffhanger

Ehrennennung: Charlie staubt Millionen ab

Der wahrscheinlich wortwörtlichste Cliffhanger aller Zeiten darf hier auf keinen Fall fehlen. In der Heist-Komödie Charlie staubt Millionen ab, die später als The Italian Job - Jagd auf Millionen neu aufgelegt wurde, schaffen es Michael Caines Charlie Croker und seine Bande, mit ihrer Beute abzuhauen. Bei ihrer Flucht über die Alpen kommt ihr Bus jedoch von der Straße ab, und schon haben wir den Salat: Auf einmal hängt der Bus hängt gefährlich über dem Abgrund und mit ihm die Goldbarren. Je näher Charlie zu ihnen hinrobbt, desto weiter rutschen sie im Bus nach hinten. Dann ruft er seinen Leuten zu: "Jungs, bleibt ruhig so stehen, ich habe eine tolle Idee!". Tja, und so endet der Film. Irgendwie cool, aber auch ganz schön gemein.

Bild 20:Na toll, und wie geht’s weiter?! Die fiesesten Film-Cliffhanger

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
ollicon : : Moviejones-Fan
29.05.2017 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.15 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Nicht zu vergessen District 9.

Da will man doch auch unbedingt wissen wie es weitergeht nachdem das Shiff wieder zum Heimatpalenten fliegt. Christopher verspricht Wikus ja das er in 3 Jahren wiederkommt um ihn zu heilen.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
28.05.2017 11:38 Uhr | Editiert am 28.05.2017 - 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Bei Zurück in die Zukunft war es, soweit ich weiß, eher als Gag gedacht als als richtige Überleitung zum 2. Teil. Wahrscheinlich hat es auch deshalb so lange gedauert bis der nächste Teil raus kam.

"Es dauerte drei Jahre, bis wir endlich darüber aufgeklärt wurden, wie sie mit alledem fertigwerden."

Bei Das Imperium schlägt zurück hatten wohl die meisten von uns schon den Vorteil einfach die nächste VHS oder DVD einlegen (bzw. ausleihen) zu müssen, um zu wissen wie es weiter geht. cool

Avatar
Elsterglanz : : Moviejones-Fan
28.05.2017 09:24 Uhr | Editiert am 28.05.2017 - 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.15 | Posts: 94 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Na da ist euch ja wohl einer der dicksten Fische der letzten Jahre durch die Lappen gegangen!

"The Amazing Spiderman 2"! Ist ja schlimmer als Hulk

Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
27.05.2017 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Bei diesen drei Filmen wollte ich schon immer wissen wie es weiter geht

Der Blob

Phase IV

Geheimsache Hangar 18

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.05.2017 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Bei "Cloverfield" bin ich nach wie vor froh, dass es keine direkte Fortsetzung gibt. Das offene Ende und die Unzerstörbarkeit tragen Einiges zur Atmosphäre und Bedrohlichkeit des Alies bei.

In Sachen "Fluch der Karibik" kann ich sogar eine kleine Anekdote erzählen. Ich habe Teil 3 im Kino vor Teil 2 gesehen und war dementsprechend ziemlich verwirrt, warum Barbossa wieder quicklebendig in Singapur und der Karibik herumläuft und jetzt sogar Elizabeth, etc zusammenarbeitet^^
Als ich mir ein paar Monate später dann Teil 2 auf DVD ansah, erhielt ich schließlich eine Erklärung. Definitiv einer der besten und unerwartetsten Cliffhanger!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY