AnzeigeN
AnzeigeN
Weniger Langeweile, mehr Entertainment

Oscar-Schocker: Acht Kategorien werden vorab verliehen - Kritik von Spielberg! (Update)

Oscar-Schocker: Acht Kategorien werden vorab verliehen - Kritik von Spielberg! (Update)
11 Kommentare - Mo, 07.03.2022 von F. Bastuck
Änderungen bei der Oscar-Verleihung müssen her, da sind sich wohl alle einig. Nun gab die Academy bekannt, dass in acht Kategorien die Oscars bereits vor der Show verliehen werden.
Oscar-Schocker: Acht Kategorien werden vorab verliehen - Kritik von Spielberg!

++ Update vom 07.03.2022: Wie zu erwarten war, gibt es mittlerweile viel Kritik an der Entscheidung der Veranstalter, acht Kategorien bereits vor der eigentlichen Show zu verleihen. Nun hat sich auch Steven Spielberg öffentlich gegen dieses Vorgehen ausgesprochen.

Für ihn ist es das kollaborativste Medium der Welt. Filme erschafft man zusammen, man wird zu einer Familie und jeder Bereich des Filmemachers ist genauso wichtig wie der andere. Niemand sei besser oder weniger wert. Sie alle verdienen es am selben Tisch zu sitzen, und zwar Live in der Show.

Spielberg selbst bringt als Beispiel John Williams, ohne dessen Musik Der Weiße Hai einfach nicht dasselbe wäre. Und die "Tonight"-Szene in West Side Story würde ohne das Production Desgin (bestes Szenenbild) auf einer Leiter in einer leeren Bühne stattfinden. Ohne den Schnitt wären all seine Filme noch Rohfassungen.

Trotz seiner Kritik, die auch von anderen wie z.B. Guillermo del Toro oder Jane Campion geteilt wird, glaubt Spielberg aber nicht, dass sich noch etwas an der diesjährigen Show ändern wird. Wenngleich er sich dies sehr wünschen würde.

++ News vom 24.02.2022: Die Oscars haben es seit Jahren nicht leicht. Das Interesse geht immer weiter zurück und auch mit Kritik wird nicht gespart. Nachdem im letzten Jahr ein Tiefpunkt erreicht wurde, möchte man in diesem Jahr vieles anders und besser machen. Kein leichtes Vorhaben, nachdem schon in den vergangenen Jahren jede vorgeschlagene Änderung direkt von allen Seiten Kritik bekam.

Vielleicht war es ja nötig, dass die Veranstaltung im letzten Jahr so baden ging, um endlich die nötige Rückendeckung zu bekommen, nötige Änderungen endlich in Angriff zu nehmen. Wir hatten bereits über zwei neue Auszeichnungen berichtet, die in diesem Jahr dazu kommen: Den Fan Favorit 2021 und den Cheer Moment. Über beides können die Fans selbst abstimmen. Details dazu findet ihr hier.

Nun hat die Academy eine weitere Änderung verkündet, die sicher von vielen kritisch angesehen werden wird: Acht Oscar-Kategorien werden bereits im Vorfeld der eigentlichen Show ausgezeichnet! Bei der diesjährigen Verleihung wird dies folgende Kategorien betreffen:

  • Bester Dokumentar-Kurzfilm
  • Bester Schnitt
  • Beste Maske und Hairstyling
  • Beste Filmmusik
  • Bestes Szenenbild
  • Bester Kurzfilm
  • Bester animierter Kurzfilm
  • Bester Ton

Ob dieses Vorgehen auch im nächsten Jahr beibehalten wird, und ob man die betreffenden Kategorien eventuell austauscht, ist noch nicht bekannt und wird sicher auch davon abhängen, wie die Änderung in diesem Jahr angenommen wird.

Details dazu hat die Academy auch bereits bekannt gegeben: Anders als von vielen im Vorfeld vermutet, werden diese acht Awards nicht auf dem roten Teppich oder während der Pre-Show vergeben. Stattdessen beginnt die Zeremonie im Dolby Theatre eine Stunde früher, sodass die Gewinner dieser acht Kategorien ihre Preise vor dem voll versammelten Publikum erhalten. Die Preisvergaben wird zudem aufgezeichnet und später in der eigentlichen Live-Show ausgestrahlt. Dadurch sichert die Academy den Gewinnern ihren ganz persönlichen Oscar-Moment zu und verspricht, dass diese Momente und die Dankesreden später im Fernsehen auch zu sehen sein werden.

Noch ist unklar, wie dies den zeitlichen Ablauf des Abends beeinflusst. Wenn alle Teilnehmer der Verleihung in diesem Jahr bereits eine Stunde früher als sonst auf ihren Plätzen sitzen müssen, müssen sie auch früher über den roten Teppich.

Die Idee, einige Preise bereits vor der eigentlichen Show zu vergeben, ist nicht neu und wurde in den vergangenen Jahren bereits diskutiert. Dadurch soll in der eigentlichen Verleihung Zeit für komödiantische Einlagen, Filmclips oder musikalische Auftritte geschaffen werden. Plump gesagt: Weniger Langeweile, mehr Unterhaltung.

Ob dies alleine bereits ausreicht, die Oscar-Verleihung für Zuschauer wieder attraktiver zu machen, bleibt aber fraglich. Das große Problem ist weiterhin, dass zu wenig populäre Filme nominiert sind, an denen die Zuschauer auch interessiert sind. Es bleibt abzuwarten, ob die jetzt getroffenen Änderungen wirklich ausreichen.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Oscars
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.03.2022 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Lehtis

Die Academy denkt sich wahrscheinlich, dass die live gesungneen Songs mehr zur Unterhaltung beitragen. In den letzten Jahren waren das für mich dagegen Momente, in denen ich am liebsten umgeschaltet hätte, irgendwie immer zu lustlos und ininspiriert vorgetragen und zudem auch noch eingekürzt, was den Songs gar nicht gerecht wird.

Am absurdesten ist für mich das Ausrangieren des Besten Schnitts, ein unscheinbarer Awards, der aber häufig mit dem Besten Film korreliert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Lehtis : : Bowser
08.03.2022 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.793 | Reviews: 6 | Hüte: 73

Vor allem ist es sogar ziemlich fraglich warum ausgerechnet diese Kategorien.

Wie kann es sein, dass man sowas unwichtiges wie den "besten Song" Live zeigt, aber das viel wichtigere "Beste Musik" und "bester Ton" man raus aus der Live Veranstaltunge schiebt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.03.2022 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Trotz seiner Kritik, die auch von anderen wie z.B. Guillermo del Toro oder Jane Campion geteilt wird, glaubt Spielberg aber nicht, dass sich noch etwas an der diesjährigen Show ändern wird."

Ja, für die diesjährige Show wird der Zug abgefahren sein, die Oscars sind ja auch schon in 2,5 Wochen. Man kann nur hoffen, dass sich das nächstes Jahr wieder bessert.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir die Oscars dieses Jahr anschaue. Eigentlich habe ich in dieser Form keine Lust darauf, andererseits muss ich dieses Jahr noch Urlaub von 2021 abbauen und ich wüsste nicht wann^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.02.2022 15:56 Uhr | Editiert am 25.02.2022 - 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.071 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@Shred
Ich glaube kaum das sich die Quoten von damals jemals wieder erreichen lassen werden.

Das habe ich auch nicht gesagt. Dass Quoten runtergehen im Fernsehen ist seit Jahren normal, du hast die Gründe genannt.
Trotzdem kann man schauen, was die Sendungen besonders ausgezeichnet hat. Beispiele dafür nannte ich bereits.

@Rotwang
Für mich waren die besten Verleihungen immer, die mit Billy Crystal.

Da bin ich ganz bei dir.
Bei den anderen Punkten übrigens auch.


Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
25.02.2022 10:54 Uhr
1
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Für mich waren die besten Verleihungen immer, die mit Billy Crystal.

Glaube dass es auch unterschiedliche Gründe gibt sich die Verleihungen anzusehen, denke aber die Länge der Verleihung war sich nie ein Grund es nicht zu gucken, fand auch die strenge Limitierung der Redezeit blöd, speziell für Leute für die es das Ereignis ihres Lebens ist, wenn sie in den Nebenkattegorein, wie Kurzfilme, Dokumentation oder Fremdsprachige Filme auf die große Bühne reden dürfen.

Selbst wenn man frühere Zeiten nicht erreicht, können die Zahlen trotzdem nach oben gehen.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
25.02.2022 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.820 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@TiiN

Um die Oscars zu verbessern sollte man sich eher mal ältere Shows angucken die besonders gute Quoten hatten und schauen, wie diese Quoten zu Stande kamen

Ich glaube kaum das sich die Quoten von damals jemals wieder erreichen lassen werden. Die Menschen sind allgemein nicht mehr von Hollywoods Glamour so beeindruckt wie vor vielen Jahren. Seitdem das Internet da ist und die Stars durch Twitter, Instagram und sonstigen Plattformen mit ihren Fans quasi persönlich in Kontakt stehen, ist das "Unnahbare" verloren gegangen. Früher hatte man keine Möglichkeiten die Stars privat zu erleben und so blieben dem Fan und dem Zuschauer nur die Verleihungen. Dieses Besondere ist nun verloren gegangen, jetzt wo viele Stars Plattformen nutzen um sich zu präsentieren und Statements abgeben die einem mehr und mehr zeigen das viele von denen vom wirklichen Leben eines Normalos eigentlich gar keine Ahnung mehr haben. Ich denke die Leute lieben es nach wie vor ihre Stars in Filmen zu bewundern, aber die großen Shows der Selbstbeweihräucherung interessiert keinen mehr so wirklich.

Avatar
Primeval : : Lord Potter
25.02.2022 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Absoluter blödsinn mal wieder, dann brauche ich mir die Show ja doch nicht anzugucken. Die Idee hatten sie doch schon mal wurde dann aber wieder verworfen, weil es zu viel kritik gab, ist hoffentlich diesesmal wieder so.

Kein Wunder das die Quoten immer weiter sinken...

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.02.2022 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.071 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Warum so viel Stress wegen dem Zeitplan? Es ist eine Live-Show. Eine Live-Show lebt von einer langen Laufzeit und dass nicht alles nach Plan verläuft und hier und dort überzogen wird. (Beispiel Wetten Dass).

Um die Oscars zu verbessern sollte man sich eher mal ältere Shows angucken die besonders gute Quoten hatten und schauen, wie diese Quoten zu Stande kamen. Ich tippe die Antworten werden lauten: Eine gute Moderation und gute nominierte Filme & Personen.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.02.2022 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ein absolutes Armutszeugnis und ein Schlag ins Gesicht für die Kunst und Künstler, dann können sie die Live-Verleihung auch gleich sein lassen und eine Privatparty in teuren Anzügen und Kleidern feiern.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theMagician : : Antichrist
24.02.2022 13:29 Uhr | Editiert am 24.02.2022 - 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.792 | Reviews: 0 | Hüte: 57

@ChrisGenieNolan

Diese Kategorie wird mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.02.2022 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.148 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Nur 8? Was ist mit •Kategorie 9 Beste: Einfallslosigkeit/Ideenlosigkeit aus den Hollywood, in der letzte Vergangene 10-15 Jahren? Das fehlt eindeutig, zur heutige Hollywood Politik.

Bild
Forum Neues Thema
AnzeigeY