Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Review "GoT" S5 E6 - Sieg & Niederlage

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 6 - Finstere Wege & Intrigen

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 6 - Finstere Wege & Intrigen
3 Kommentare - Mo, 18.05.2015 von S. Spichala
In dieser Episode ging nur eine der ihr Ziel Suchenden siegreich hervor - Cersei. Besonders übel erwischte es wiederum Sansa. Hier eine Review zu "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 6 "Unbowed, Unbent, Unbroken".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Arya kommt einen Schritt vorwärts im House of Black and White in Game of Thrones Staffel 5 Episode 6 "Unbowed, Unbent, Unbroken". Doch steht sie nur wieder am nächsten Scheideweg - will sie wirklich niemand sein? Wer dem Vielgesichtigen Gott dient, muss ehrlich zu sich selbst sein, andere wiederum belügen können. Als ihr letzteres schließlich gelingt, um ein krankes Mädchen dazu zu bringen, aus der Quelle zu trinken, ist Jaqen zufrieden genug, ihr die ewigen Gesichter zu zeigen und sie vor die Wahl zu stellen, was sie zukünftig sein will: Arya oder jemand anderes? Niemand zu sein, soweit sei sie jedoch noch nicht.

Derweil haben Tyrion und Jorah einige ernste Gespräche, in denen sie sich viel gestehen - nur um dann in die Hände von Sklavenhändlern zu fallen. Um diese zu überzeugen, sie statt nach Volantis zu den Sklavenkämpfen in Meereen zu bringen, müssen sie ganz schön auffahren: Tyrion bringt ein, dass er als Zwerg keineswegs nutzlos sei, zumindest nicht, was seine angeblich magische Zwergen-Manneskraft angeht. Diese kann er natürlich nur lebendig beweisen. Jorah wiederum wird zum heldenhaften Kämpfer hochstilisiert. Die Lügen erhalten vorerst ihr Leben, aber wie weit kommen sie damit wohl?

Derweil laufen die Intrigen in Königsmund auf Hochtouren. Littlefinger hat ein spannendes Gespräch mit Cersei, und scheint die Oberhand zu behalten, als er erwähnt, dass Sansa noch lebt. Lady Olenna wiederum scheitert, als sie Cersei dazu bringen will, Loras freizulassen. Doch Cersei tut so, als habe sie mit dessen Verhaftung nichts zu tun. Cersei holt sich dann allgemein die Oberhand wieder zurück mit Hilfe von High Sparrows Prozess gegen Loras, indem sie ihn wie auch Margaery dazu bringt, einen Meineid zu schwören, dass Loras nie mit einem Mann gelegen habe. Doch dann taucht ein Zeuge auf, und Loras fliegt auf - und damit auch Margaery. Da selbst eine Königin keinen Meineid schwören darf, werden nun beide verhaftet!

Einen Eid schworen auch die Sandschlangen, die Oberyns Tod rächen wollen. Doch ihr Plan trifft ungünstig zusammen mit dem Auftauchen von Jaime und Bronn, die beiden Fronten liefern sich mitten im Palastgarten einen Kampf, der nur dazu führt, dass beide Parteien von Dorans Garde und ihrem Captain gefangen genommen werden. Richtig übel erwischt es jedoch Sansa, die mit Ramsay verheiratet wird. Wie man sich schon denken kann, wird die Hochzeitsnacht eine Qual - und Theon aka Reek wird gezwungen, zuzuschauen!

Wie lange kann Sansa dieses fiese Spiel mitspielen? Wie wird Arya entscheiden? Wie geht es in Dorne weiter, und wird Tommen sich für Margaery stark machen? Und: Wird Tyrion seine Manneskraft beweisen?? ;-)

Das erfahren Fans vielleicht nächsten Sonntag bei HBO mit Game of Thrones Staffel 5 Episode 7 "The Gift", hierzulande via Sky Go, Sky Anytime und Sky Online. Unten der Promo-Teaser für euch dazu sowie Bilder zur aktuellen Folge in der Galerie. Der Promo-Teaser lässt Übles für Margaery erahnen, zudem werden auch Jon und Stannis in der nächsten Folge wieder dabei sein.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Fantasy, #Action, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.07.2015 01:22 Uhr | Editiert am 07.07.2015 - 01:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Nun, was soll man zu dieser Folge sagen? Irgendwie die enttäuschendste Folge der gesamten Serie. In den meisten Fällen habe ich mir gedacht: "Das hätte man aber besser machen können."

Insgesamt geht mir das alles zu schnell. Es wird von einem Handlungsstrang zum anderen gesprungen, ohne diesen wirklich auszuarbeiten. Man merkt, dass die Serienmacher hier versuchen, ca. 2000 Seiten Buchmaterial in zehn 55minütige Folgen zu pressen. Ursprünglich dachte ich, man würde dafür zwei Staffeln aufwenden, eine ist jedenfalls definitiv zu wenig.

Was ist nur aus dem komplexen, spannenden und hochinteressanten Tyrion-Handlungsstang geworden? Eine Schande, dass Peter Dinklage hier nur als Stichwortgeber fungieren darf! In King´s Landing bringt Lady Olenna glücklicherweise etwas Schwung in das Geschehen, die Verhandlung vor dem Hohen Spatzen war dagegen eher mau. Aber als Buchkenner weiß ich ja, dass das große Tamtam noch kommen wird.
Den Dorne-Handlungsstrang haben die Serienmacher hier grandios verkackt, das muss man einfach so sagen. Was ist mit den dornischen Landschaften, der Stadt Dorne, den Wassergärten? Mehr als Andeutungen bekommt der Zuschauer nicht zu sehen! Jaime und Bronn als Duo sind immer noch klasse (s. z.B. "The Dornishman´s Wife") und auch Areo Hotah mit seiner tiefen Stimme weiß zu überzeugen. Die Sandsnakes wirken dagegen wie eine unfreiwillig komsiche und quengelnde Kindergartenbande. Und um mit Trystan und Myrcella ernsthaft irgendwas anfangen zu können, erhalten sie eindeutig zu wenig Screentime. Tja, und dann wären wir bei der versuchten Rettungsaktion und dem anschließenden Kampf. Überkonstuiert und schlecht choreographiert. Das muss man sich mal vorstellen: Da kämpfen Jaime, Bronn und die Sandsnakes gegeneinander und heraus kommt so ein Quark! Oberyn würde sich im Grab umdrehen!

Natürlich ist aber nicht alles schlecht an der Folge.
Weiterhin großartig finde ich den Arya-Handlungsstrang im Haus von Schwarz und Weiß. Ich Buch wurde dieser Strang oft sehr belanglos beschrieben, die Praktiken des Vielgesichtigen Gottes fand ich allerdings trotzdem spannend. "Warum können die Diener ihre Gesichter wechseln?", etc. Des Weiteren war die Szene mit dem Kind am Brunnen sehr eindringlich und es ist ein Segen, dass die Produzenten den Schauspieler von Jaqen H´ghar wieder in die Serie eingesponnen haben!
Petyr Baelish verblüfft abermals mit seinen Ränkeschmieden, da bin ich mal gespannt, was die GoT-Zukunft so mit sich bringt! Darüberhinaus empfand ich Sansa wirklich wirklich Stark in dieser Folge wink Die Badewannen-Szene war ja mal richtig Badass ("I am Sansa Stark of Winterfell")... und am Ende geht alles wieder den Bach runter laughing Ich kann den Shitstorm gegen die Produzenten da nicht so richtig verstehen. Erstens bieten sich hier wunderbar neue Möglichkeiten in Sachen Ramsay-Sansa-Theon, zweitens hat sich bisher auch kaum jemand über ähnliche Szenen in den Vorgängerstaffeln aufgeregt und drittens wurde diese Szene im Buch noch weitaus schlimmer dargestellt. Aber das hat natürlich kaum jemand gelesen...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
18.05.2015 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Man möge es mir verzeihen, aber die Story um Arya haut mich irgendwie nicht so um bisher. Zieht sich doch ziemlich in die Länge.

Auch der Kampf Jamie/Bronn vs. Sandschlangen war enttäuschend. Da war in meinen Augen deutlich mehr Potenzial nach oben vorhanden. Oberyns Bruder scheint ja vernünftig zu sein, glaube nicht dass jemand um seinen Kopf bangen muss.

Und nun ist Sansa keine Jungfrau bzw. Ramsey offenbahrt ihr sein wahres Ich. Theons Gesichtsausdruck und ihre Schreie waren echt eine gruselige Kombination. ^^

Cercei schmeckt mir ja mal schon wieder gar nicht. Wann stopft ihr endlich mal jemand das Maul?! laughing So ein Biest!

Littlefinger ist echt schwer zu durchschauen. Wem dient er nun genau? Was hat er für Gedanken?! Echt schwierig.

Schön dass sich Tyrion und Jorah langsam näher kommen. Da bahnt sich ja fast sowas wie eine Freundschaft an. Aber ob Jorah mit seiner fortschreitenden Verletzung noch imstande sein wird, seine Kampfkünste unter Beweis zu stellen? Abwarten. wink

Und von Lord Varis fehlt weiterhin jede Spur.
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
18.05.2015 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Das ist die erste Review, die ich über diese Staffel gelesen habe. Aber da stimmt ja nicht mehr wirklich viel mit den Büchern überein! Ich warte lieber auf Winds of Winter.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Forum Neues Thema
AnzeigeY