Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Spoiler für "GoT"- und Buchfans

Wer überlebt in "Game of Thrones", wer nicht? Martins erster Plan enthüllt

Wer überlebt in "Game of Thrones", wer nicht? Martins erster Plan enthüllt
5 Kommentare - Fr, 06.02.2015 von S. Spichala
Autoren planen, im Schreibfluss und Lektoriatsprozess ändert sich dann manches noch. Wie zuvor einmal George R.R. Martins Plan für die Buchreihe "Das Lied von Eis und Feuer" aussah, ist nun öffentlich geworden.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Der erste Plan für einige Handlungsstränge und Charakterentwicklungen zu George R.R. Martins "Eis und Feuer"-Saga wurde via Twitter vom UK-Buchandel Waterstone veröffentlicht, ist aber flott auch wieder gelöscht worden. Und der lässt einerseits schmunzeln, was Martin sich einst so dachte und was wirklich in der Fantasy-Buchreihe wie auch in Game of Thrones daraus wurde. Manches ist aber dann tatsächlich auch geblieben wie geplant, dazu gehört zum Beispiel Neds Schicksal. Spoiler enthält der Plan natürlich einige, je nachdem, wie weit man mit den Büchern und der Serie schon gekommen ist.

Vor allem wird auch enthüllt, welche Charaktere am Ende überleben sollen, das sind also Spoiler für alle Buch- und Game of Thrones-Fans. Andererseits hat sich zuvor schon einiges im Plan geändert, eine Garantie ist dieser Ausgang also nicht. Hier kurz zusammengefasst, was 1993 eigentlich angedacht war, als Martin noch optimistisch dachte, das Ganze als Trilogie abhandeln zu können: Neben schon erwähntem Schicksal von Ned sollte Ned allerdings zuvor Catelyn und Arya zur Flucht aus Königsmund und Rückkehr nach Winterfell verhelfen.

Sansa sollte Joffrey heiraten und sogar ein Kind von ihm bekommen. Sie hätte dann Kind und Ehemann über das Schicksal ihrer Eltern gestellt, was sie später bitterlich bereut hätte - so der Plan. Wie es nun aber statt dessen ablief, spoilern wir nicht, jedenfalls ganz anders. ;-)

Arya wäre gleich zweifacher Love Interest geworden, einmal von Halbbruder Jon Snow wie auch später von Tyrion. Die erste Liebe wäre eine Qual wegen Jons Nachtwache-Zölibat geworden neben der Halbgeschwisterlage. Und Tyrion - er wäre zu Jons Konkurrent geworden, obwohl Arya die Gefühle nicht erwiedert. Apropos Tyrion, nachdem Robb eigentlich Joffrey auf dem Schlachtfeld gekillt hätte, Tyrion und Jaime wiederum Robb umgebracht hätten, hätte Jaime zudem alle anderen Hops gehen lassen, die einen Thronanspruch haben könnten und hätte das wiederum Tyrion in die Schuhe geschoben und ihn dadurch ins Exil getrieben. Der Grund, warum Tyrion auf die Starkseite wechselt und sich in Arya verliebt. Richtiger: Verliebt hätte.

Die Rote Hochzeit hätte es nicht gegeben, Catelyn wäre nach ihrer Flucht zusammen mit Arya und Bran nördlich der Mauer und der Gefangennahme durch Mance Rayder dann von den übernatürlichen Anderen getötet worden. Bran hätte via Magie, Arya mit ihrer Nadel überlebt mit noch ein bisschen Hilfe von den Schattenwölfen. Daenerys wäre schon längst in Westeros eingefallen, nämlich gleich nach dem Tod von Khal Drogo. Diesen hätte sie statt ihn zu lieben aufgrund der Ermordung ihres Bruders durch ihn nach etwas vergangener Zeit aus Rache umgebracht, wäre in die Wildnis geflohen und hätte dort die drei Dracheneier gefunden.

Und wer hätte am Ende überlebt? Wundern tut das Ergebnis nicht: Jon, Arya, Bran, Daenerys und Tyrion. Ob das auch so bleiben wird, bleibt abzuwarten...

Was haltet ihr von dem alten Plan?

Game of Thrones kehrt mit Staffel 5 am 12. April in den USA zu HBO zurück, via Sky Go, Sky Anytime und Sky Online im Original am gleichen Tag auch hierzulande, die synchronisierte Fassung folgt am 27. April bei Sky Atlantic HD nach.


Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
06.02.2015 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Kann mir aber gut vorstellen, dass eben jene im Artikel genannten Personen auch am Ende überleben werden...

Bin aber auch froh, dass die Dinge so gekommen sind, wie sie sind...

[spoil]Die rote Hochzeit ist nur schwer zu toppen. Arya und Jon?! Ne, das hätte nicht gepasst. Daenerys wird die neue Königin der sieben Königslande, Tyrion windet sich überall durch und sollte Jon überleben, dürfte der noch eine wichtige Rolle im anstehenden Krieg gegen die Wanderer spielen...[/spoil]
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.02.2015 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Na, da bin ich doch heilfroh, dass Martin seine ursprünglichen Pläne nicht umgesetzt hat^^ Wobei man im Nachhinein natürlich immer einen anderen und subjektiven Blickwinkel auf die Geschehnisse hat. Ich kann und will mir also gar nicht vorstellen, wie die Geschichte anders verlaufen wäre. Buch 4 hätte zwar etwas spannender sein können, aber insgesamt ist die Geschichte gut so, wie sie ist!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
06.02.2015 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Okay, das mit dem". Hätte." versteh ich jetzt im Nachhinein, trotzdem liest es sich jetzt viel wunderbarer, Daumen hoch smile
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.02.2015 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
@stinson - Das Kritisierte war Absicht, X killt Y killt Z war augenzwinkernd absichtlich wiederholt. Auch der Punkt war Absicht. Ist aber nun angepasst, da man die Stilmittel offenbar leicht missverstehen kann bzw. sie nicht gleich erkannt werden.
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
06.02.2015 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Sorry, aber abgesehen von dem hoch aktuellen Inhalt finde ich diese News etwas schlampig geschrieben. Ich mecker sonst nicht gerne am Content rum, aber 10x hintereinander "killen" als Verb und dazu teils Punkte mitten im Satz etc. liest sich irgendwann wirklich nicht mehr so schön.
Da hat man das Gefühl es fehlt die Liebe zum Ausgangsmaterial ;)
Nicht hauen bitte!
Forum Neues Thema
AnzeigeY