Anzeige
Anzeige
Anzeige

Suits

News Details Reviews Trailer
Suits

Review: "Suits" Staffel 3 noch dramatischer - Grenzen, was ist das?

Review: "Suits" Staffel 3 noch dramatischer - Grenzen, was ist das?
2 Kommentare - Mo, 29.09.2014 von S. Spichala
"Suits" ist eine Anwaltdramedy, die mit Wort- und Szenenwitz, aber auch dramatisch beachtlicher Charakterentwicklung überzeugt. In Staffel 3 geht es mehr noch als je zuvor ans Eingemachte.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Während in den USA beim USA Network Suits Staffel 4 bereits Ende August ins Finale lief, Staffel 5 ist für 2015 geordert, steht bei uns eine Deutschlandausstrahlung von Staffel 4 der sehenswerten Anwaltdramedy noch aus. Die 16-episodige Staffel 3 lief im deutschen Pay-TV beim FOX Channel und wird dort derzeit noch einmal wiederholt, bei VOX liefen Staffel 1 und sechs Folgen von Staffel 2 im Free-TV, bevor Staffel 2 im Mai wegen schlechter Quoten abgebrochen wurde. Zudem erscheint Staffel 3 am 9. Oktober auf DVD und Blu-ray. Hier eine Review für euch, was euch in der dritten Runde erwartet.

Kurz zur Grundlage der Serie: In Suits dreht sich alles vor allem um das Duo Harvey Specter (Gabriel Macht) und Mike Ross (Patrick J. Adams). Harvey ist als "Closer" der Anwaltskanzlei "Pearson & Hardman" in New York City nicht nur der Liebling der Chefin Jessica Pearson (Gina Torres), sondern vertritt sein Können auch mit überbordendem, schon an Arroganz grenzendem Selbstbewusstsein, gepaart mit nicht weniger grenzwertiger Kaltschnäuzigkeit. Im Lauf der Serie bricht diese kalte Fassade aber immer mehr auf, der Auslöser dafür ist Mike Ross.

Mike mogelt sich zu Beginn der Serie dank seines fotografischen Gedächtnisses und unter dem Einfluss seines kriminellen Freundes Trevor (Tom Lipinski) durchs Leben, hat das Herz aber auf dem rechten Fleck - so tut er vieles, um seiner Großmutter den Aufenthalt in einem privaten Altersheim zu finanzieren. Wie es der Zufall so will, stolpert er durch kuriose Umstände in Harveys Büro und gibt sich als Bewerber aus. Die Situation spricht eigentlich komplett gegen ihn, doch seine findige Reaktion bringt Harvey dazu, ihn tatsächlich einzustellen, obwohl Ross keinen Harvard-Juraabschluss vorzuweisen hat, was eigentlich eine Grundbedingung für eine Anstellung in der Kanzlei ist. Diese Tatsache ist fortan ein Geheimnis der beiden, was, wie man sich denken kann, zu einigen schwierigen Situationen im Verlauf der Serie führt.

Während dieses Thema in Suits Staffel 1 und 2 zwar immer mal durchkommt, geht es diesbezüglich erst in Staffel 3 so richtig ans Eingemachte. Ein Grund dafür ist unter anderem, dass schon im Vorfeld nach und nach noch mehr Personen in der Kanzlei von Mikes Geheimnis erfahren. Louis Litt (Rick Hoffman), Harveys größter und auf dessen Erfolg eifersüchtiger Konkurrent in der Kanzlei, witterte schon zuvor ab und an Verdacht, bekommt aber erst in Staffel 3 durch Zufall einen deutlicheren Hinweis auf Mikes Geheimnis geliefert. Wie das ausgeht, verraten wir natürlich nicht, können aber sagen, dass der dramatische Spannungsbogen hervorragend ausgespielt wird und am Ende für große Neugier auf Staffel 4 sorgt.

Doch Mikes Geheimnis kommt nicht gleich zu Beginn von Suits Staffel 3 als Thema auf den Tisch, sondern die Fusion. Das frische Bündnis "Pearson & Darby" wird rasch einer harten Prüfung mit einem neuen Fall unterzogen, der für Game of Thrones-Fans doppelt spannend ist: Denn Michelle Fairley aka Catelyn Stark mimt hier die Klientin, die millionenschwere Besitzerin eines texanischen Ölkonzerns, dem die Übernahme droht. Diese soll die Kanzlei verhindern. Ein Fall, der sich über mehrere Episoden zieht und mit einigen überraschenden Wendungen spannend gestaltet wird.

Auch Beziehungsfragen werden tiefergehend Thema, Harvey, Mike und sogar Louis steht in Staffel 3 von Suits diesbezüglich einiges bevor, worauf Fans lange gewartet haben, die Hochs und Tiefs wechseln sich hier wie zuvor dramatisch ab. Auch Rachels (Meghan Markle) Entwicklung wird stark vorangetrieben und man erfährt mehr über Donnas (Sarah Rafferty) und Harveys gemeinsame Vergangenheit.

Harvey wie auch Mike werden zudem unangenehm von ihrer Vergangenheit eingeholt und müssen ihr bisheriges Selbstbild und ihr Bild von ihnen Nahestehenden stark überdenken. Auch die Freundschaft zueinander kommt auf den Prüfstand, die Dreiecksverbindung Harvey, Mike und Louis erlebt ebenfalls deutliche Hochs und Tiefs. Selbst Jessica wird mehrfach mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, erstmals steht auch ihre Position in der Kanzlei in mehrfacher Hinsicht auf wackeligem Boden. Zudem sinkt die Moral der Kanzlei tiefer denn je, was die ganze Kanzlei in Gefahr bringt.

Man muss hier das komplette Team loben, vor wie hinter der Kamera, Suits gehört wahrlich zu den Serien, die ab der ersten Episode fesseln, die Hauptcharaktere rasch ins Herz schließen lassen und im Niveau bis dato alle Staffeln auf gleich hohem Level zu halten wissen. Jede Staffel ist auf ihre Weise spannend, witzig und emotional in den Bann ziehend, besser konnte man nicht besetzen und den Storybogen über die Staffeln hinweg aufbauen und ausspielen. Auch die deutsche Synchro ist gut gelungen. Filmfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten, da Harvey und Mike gern mit Filmzitaten um sich werfen.

Einziges Manko von Suits: Schaut man die Serie per DVD am Stück, mag man recht bald schon keine Schwenks den Wolkenkratzer hinauf mehr sehen als Schnittbilder. Aber selbst das bessert sich von Staffel zu Staffel und Wiederholungen bleiben mehr und mehr aus. Bisher bekommt diese Serie noch viel zu wenig Beachtung, wir können hier eine klare Empfehlung aussprechen.

Wer sich Suits Staffel 3 ins Heimkino holen will, kann das hier tun, für den Trailer unten warnen wir vor Spoilern:


Erfahre mehr: #Drama, #Comedy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
29.09.2014 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
@Janosch - die deutsche Fassung lief bisher nur im Pay-TV und nicht jeder schaut es im Original.
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
29.09.2014 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Ihr macht eine Season 3 Beschreibung, während alle Folgen bereits online aufrufbar sind und Season 4 im Englischen bereits abgeschlossen ist? Ich verstehe den Sinn dieses Artikels nicht.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Forum Neues Thema
AnzeigeY