Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
Review "The Walking Dead" Staffel 5 Midseasonfinale

Review "The Walking Dead" Staffel 5 Ep. 8 "Coda" - Not the same anymore

Review "The Walking Dead" Staffel 5 Ep. 8 "Coda" - Not the same anymore
0 Kommentare - Sa, 06.12.2014 von S. Spichala
Als Wartezeitvertröster werfen wir noch einmal einen tieferen Blick auf das Midseasonfinale, das nicht nur einen schockierenden Todesfall bot, sondern auch mehrfach thematisiert, wie die Ereignisse Menschen verändern.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Obwohl so ziemlich jeder ahnte, dass entweder Beth (Emily Kinney) oder Carol (Melissa McBride) oder beide im Midseasonfinale von The Walking Dead Staffel 5 sterben könnten, und obwohl wir tatsächlich eher auf Beth als Carol tippten, schockierte ihr Tod dennoch. Und das hat vor allem mit der Art und Weise zu tun, wie sie starb. Es gab keine große Schlacht, keinen mega Showdown, in dem sich die Cops weigerten, die Geiselnahme durchzuführen und statt dessen die Geiseln töteten, Beth hätte es zusammen mit Carol schaffen können, sie war schon längst gerettet. Sie hätte nur Noah (Tyler James Williams) gehen lassen brauchen, dann wäre alles gut gewesen.

Als Beth die Schere einsteckte, ahnte jeder, dass das kein gutes Omen ist. So sehr Beth Polizistin Dawn (Christine Woods) in gewisser Weise verstand und respektierte, so sehr entschied sie dennoch für sich, dass Dawn den falschen Weg geht. Es war ein Kampf zwischen diesen beiden Frauen und ihren Einstellungen, seit Beth dort eingetroffen ist. Dawn sagte noch zu ihr, dass Noah wieder zurückkommen wird, weil sie alle zurückkehren, das Krankenhaus sei das einzig Gute und die einzige Chance zu überleben. Noah wieder an Dawn auszuliefern wäre Dawns Sieg gewesen und das konnte und wollte Beth so nicht enden sehen.

Wissend, dass unter Dawns Herrschaft das Krankenhaus ganz sicher nicht der gute Ort ist, wie Dawn ihn glorifiziert, wusste Beth, dass nur Dawns Niedergang nicht nur Noah eine Chance für einen besseren Weg geben würde, sondern auch allen anderen im Krankenhaus. Mit Dawn würden die Entführungen weitergehen, die Diktatur weitergehen. Und genau darum tat Beth was sie tat, Dawn wiederum schien Beth eher aus Reflex denn mit purer Absicht erschossen zu haben, ihr überraschter Blick und das Kopfschütteln sprachen davon, dass sie das nicht wirklich gewollt hat.

Insgesamt zeigten The Walking Dead Staffel 5 und das Midseasonfinale "Coda", wie sehr sich alle in der Zombieapokalypse verändert haben. Sasha (Sonequa Martin-Green), die von einer Geisel ausgetrickst wurde, sagt es zu Tyreese (Chad Coleman), sie könne nicht mehr dieselbe sein wie früher, jetzt nicht mehr. Rick (Andrew Lincoln) bewies es zweimal, dass seine Toleranzgrenze für Vertrauen und Gnade zu oft überschritten wurde, zu oft den Tod der eigenen Leute zur Folge hatte. Zuerst bekam es Terminusleader Gareth (Andrew J. West) zu spüren, dass Rick nun bereit ist, zu töten, wer die Gruppe gefährdet, dann Polizist Bob (Maximiliano Hernandez), der Sasha ausgetrickst hatte. Rick hatte ihn vorgewarnt, Bob hätte nur zu stoppen brauchen, wie Rick ihm sagte - als er das nicht tat, rammte ihn Rick mit dem Auto und exekutierte ihn gnadenlos.

Eine interessante Story am Rande ist auch die Sache mit Father Gabriel (Seth Gilliam) - er, der früher niemanden in die Kirche ließ, muss nun selbst an die Kirche klopfen und um Hilfe brüllen. So mancher Zuschauer hat sich sicher gedacht, lasst ihn doch dasselbe Schicksal erleiden, das er anderen aus Angst bescherte. Doch man hat auch Verständnis für ihn, er ist kein böser Mensch, sondern ein Feigling aus Angst und Überforderung mit dieser von Zombies beherrschten Welt. Und hat darum Gnade und Vergebung verdient. Er musste schmerzhaft lernen, dass Gottvertrauen allein in dieser Welt nicht hilft.

Besonders hart ist das Midsesonfinale von The Walking Dead Staffel 5 für Maggie (Lauren Cohan) und Daryl (Norman Reedus). Nachdem sich Maggie gerade erst freuen konnte, dass Beth noch lebt, wie Michonne (Danai Gurira) ihr erzählte, als Abraham (Michael Cudlitz) und Co. die aus der von Zombies überrannten Kirche Flüchtenden aufsammeln, muss sie nur wenig später sehen, wie Daryl mit ihrer Leiche aus dem Krankenhaus kommt. Daryl wiederum tat sich schon immer schwer damit, Bindungen aufzubauen, wissend, wie hart es ihn trifft, wenn diesen Menschen dann etwas zustößt. Doch Beth wurde ihm besonders wichtig und er setzte alles daran, sie zu retten. Was auch fast gelungen wäre, aber eben nur fast. Man darf gespannt sein, wie die beiden nun mit dem Verlust umgehen werden.

Nicht zu vergessen, dass nun auch Rick und Co. erfahren mussten, dass Eugene (Josh McDermitt) gelogen hat - was also werden sie alle als nächstes tun? Und wird der in der Kirche aufgetauchte Morgan (Lennie James) auf sie treffen? Das erfahren Fans ab dem 8. Februar 2015 bei AMC, deutsche Fans im Pay-TV wie gehabt einen Tag später, also ab dem 9. Februar 2015, beim FOX Channel. Hier noch einmal der Promo-Teaser für die zweite Hälfte von The Walking Dead Staffel 5 für euch sowie Bilder vom Midseasonfinale in der Galerie. Die allzu spoilerbehafteten bezüglich Beth und Morgan findet ihr unten angehängt.

Quelle: What Culture
Erfahre mehr: #Comics, #Horror, #Zombies
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY