Im Februar sah alles noch ganz toll aus, denn vieles deutete darauf hin, dass Sam Mendes nach Skyfall auch in James Bond 24 die Regie übernehmen wird. Dafür sprach nicht nur, dass der letzte Teil mit 1,1 Mrd. $ weltweiten Einnahmen und großem Abstand zu den anderen Teilen zum erfolgreichsten Bond aller Zeiten avancierte, sondern auch, weil die Zuschauer und Kritiker überwiegend begeistert waren. Doch alles Hoffen auf eine Rückkehr von Mendes für James Bond 24 hat nichts gebracht.
Wie der Regisseur nun mitteilte, war es eine sehr schwere Entscheidung, das Angebot für den nächsten Film abzulehnen. Skyfall stellt für ihn eine der besten Erfahrungen in seiner Karriere dar, doch hat er auch noch andere Verpflichtungen, vor allem im Theater, wo er an König Lear und Charlie und die Schokoladenfabrik arbeitet. Diese ganzen Projekte bedürfen seiner vollen Aufmerksamkeit im kommenden und im nächsten Jahr. Mendes hofft aber, trotz seiner Absage eines Tages vielleicht doch noch einmal die Chance zu bekommen, einen weiteren Bond-Film zu drehen.
Achtung, eventuelle Spoiler nachfolgend für alle, die Skyfall noch nicht kennen.
Trotz des Abganges von Mendes bleibt wenigstens vor der Kamera vieles gleich. Daniel Craig wird in James Bond 24 einmal mehr den Geheimagenten spielen, vermutlich zum vorletzten Mal. Begleitet wird er erneut von Ben Wishaw als Q, Naomie Harris als Miss Moneypenny und Ralph Fiennes als MI6-Chef.
James Bond 24 kommt Ende 2014 in die Kinos.