Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spectre

News Details Kritik Trailer
Ohne Rücksicht auf "Spectre"

Krasser Craig: Wie schlecht er wirklich über James Bond denkt

Krasser Craig: Wie schlecht er wirklich über James Bond denkt
19 Kommentare - Mo, 26.10.2015 von R. Lukas
Achtung, schlechter Reim: Daniel Craig nimmt kein Blatt mehr vor den Mund, brutal ehrlich tut er seine Meinung über 007 kund. Und die hat es in sich.

Sean Connery war der erste James Bond, Daniel Craig ist der aktuelle. Außer dieser Rolle verbindet die beiden noch etwas anderes: die Unlust, sie weiterhin zu spielen.

Connery machte aus seinem 007-Hass keinen Hehl, hätte den Superspion am liebsten abgemurkst. Und in den letzten Wochen wurde immer klarer, dass Craig auf einem ähnlichen Trip ist. Aber wenn man es schafft, einen Connery zu einem ihm verhassten Charakter zurückzuzerren (mit einer damaligen Rekord-Gage), dann sollte das bei Craig doch ebenfalls gehen. Kann sein. Oder auch nicht.

Allem Anschein nach haben ihm die Spectre-Strapazen so schwer zugesetzt, dass Craig die Nase gestrichen voll hat. Seine Null-Bock-Stimmung der letzten Wochen reißt jedenfalls nicht ab. Bei Sony Pictures werden schon die Alarmglocken schrillen, seit er zu erzählen begann, er würde sich eher die Pulsadern aufschneiden, als noch einmal Bond zu mimen. Noch entsetzter dürfte man zur Kenntnis nehmen, was er jetzt im Interview mit Red Bulletin von sich gegeben hat.

Es fing schon vielversprechend an: Danach gefragt, was man von James Bond lernen könne, das einem beim täglichen Leben hilft, antwortete Craig nach kurzem Überlegen "nichts". Das sitzt! Aber es wurde noch besser - oder schlechter, wenn man sich in die Lage von Sonys Marketingsabteilung versetzt, die Spectre verkaufen muss. Kommt nicht so gut, wenn der Star des Films derart dazwischengrätscht.

Auf Bonds Womanizer-Qualitäten angesprochen, schoss Craig den nächsten Vogel ab. Man dürfe nicht vergessen, dass er eigentlich ein Frauenhasser sei, meinte Craig. Viele Frauen würden hauptsächlich deshalb von ihm angezogen, weil er eine bestimmte Art von Gefahr verkörpert und nie zu lange bei einer (im Bett) bleibt. Jepp, Craig hat 007 in aller Öffentlichkeit als frauenfeindlich bezeichnet. Dass er inzwischen etwas galanter geworden ist, liege nur daran, dass man ihn mit starken Frauen umgibt, die sich nicht scheuen, ihn in die Schranken zu weisen. Soll heißen: Bond selbst ist noch derselbe unverbesserliche Schwerenöter.

Zugutehalten muss man Craig, dass er sich nicht verstellt oder irgendetwas schönredet, um Spectre (ab 5. November in den deutschen Kinos) besser dastehen zu lassen. Er ist ganz er selbst. Und im Moment ist er eben grantig und reagiert empfindlich aufs Thema James Bond. Vielleicht legt es sich wieder, vielleicht nicht.

Quelle: Red Bulletin
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
28.10.2015 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@lulph

Mir ging es auch weniger konkret um dieses Interview, sondern eher allgemein um Aussagen von Craig zum Thema Bond in letzter Zeit. Kann er ja gern machen, etwas seltsam finde ich es trotzdem.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.10.2015 00:12 Uhr | Editiert am 28.10.2015 - 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Strubi
Das Interview wurde ja mit der Frage begonnen, ob die Bond-Filme uns irgendwas über das Alltagsleben beibringen können. Und die meisten der folgenden Fragen drehen sich um den Charakter James Bond. Darauf antwortet Craig. Die anstrengenden Dreharbeiten sowie seine Verletzung werden im Interview nur nebensächlich behandelt und Craig meint sogar, dass er sich nach Spectre im Vergleich zu den Skyfall-Dreharbeiten super fühlt.
Sicherlich scheint Craig mittlerweile keine große Lust mehr zu verspüren, Bond zu spielen. Allerdings wird das in früheren Interviews thematisiert, nicht in diesem hier.

@jerichocane
Also ich kann in dem Moviejones-Artikel jetzt beim besten Willen nicht erkennen, wo man dort etwas aus dem Kontext gerissen haben sollte. Hier mal die Stelle aus dem Original-Interview:

Redbulletin: "Speaking of women, many men admire Bond for his way with the ladies…"
Craig: "But let’s not forget that he’s actually a misogynist. A lot of women are drawn to him chiefly because he embodies a certain kind of danger and never sticks around for too long." [...]
Redbulletin: "Bond has actually become a bit more chivalrous in the most recent films, hasn’t he?"
Craig: "That’s because we’ve surrounded him with very strong women who have no problem putting him in his place."

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
27.10.2015 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@lulph & jerichocane

Ich habe absolut nichts dagegen, dass jemand seine freie Meinung äußert und diese auch mal kontrovers ist. Bissl seltsam finde ich in dem Fall nur die "Penetranz", mit der Craig Bond schlecht redet. Er sollte doch nun vorher schon gewusst haben, dass die Dreharbeiten und die Vorbereitungen darauf körperlich kein Zuckerschlecken werden. Natürlich darf man dann auch darauf hinweisen und auch darüber nachdenken, aus diesem Grund keinen weiteren Film dieser Art mehr zu machen. Aber Craigs "Kritik" hat ein bissl was von nem kleinen, beleidigten Kind, das seinen Willen nicht bekommt.

Unabhängig davon sind mir die "Craig-Bonds" die liebsten Bond-Filme. Vorher wurde ich nie so richtig warm mit der Reihe, aber vor allem Casino Royale war ein klasse Film. Und mir gefiel auch, dass Bond etwas menschlicher war und auch eine Entwicklung durchmacht. Wenn jetzt noch in Spectre die Story um Quantum wieder aufgenommen (was ja nach den Trailern nicht ganz ausgeschlossen ist) und weiter bzw. zu Ende geführt wird, dann bin ich zufrieden und könnte auch damit leben, wenn das der letzte Film mit Craig ist (mal davon ausgegangen, der Film wird gut).

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.10.2015 06:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@luhp

Wer hat denn hier davon gesprochen, dass MJ falsch übersetzt hat. Die Zitate wurden, nicht nur
hier, sondern bei fast allen News Seiten im Stil der Bild Zeitung aus dem Zusammenhang
gerissen.

Wie ich auch bereits schrieb, wer jetzt der Meinung ist, dass Craigs Aussage Bond ist
frauenfeindlich, so schlimm ist, der hat wohl noch nie einen Bond geschaut, denn es ist einfach
eine tatsache, dass Bond kein Frauenfreund ist, sondern Frauen waren schon immer für Bond nur
Mittel zum Zweck.

Bei dem Gebashe gebe ich dir Recht, egal was ein Schauspieler sagt es wird immer nur
gemeckert.

Für mich bleibt Craig, neben Connery, der Beste Bond den es gab.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.10.2015 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Da hat man mit Daniel Craig mal jemanden, der Tacheles redet, und dann wird trotzdem frontal gegen ihn gewettert? Super! Schön diese Doppelmoral, wenn bei anderen Projekten dann wieder das PR-Gelaber, etc kritisiert wird. Nein, stattdessen betet man lieber den heiligen Robert Downey Jr. an, weil er die fiesen Kinopreis-Machenschaften Disneys verteidigt. Robert Downey Jr. ist ja auch schließlich Iron Man und saucool, müssen wohl die Journalisten mit ihren blöden Fragen Schuld sein!
Schön auch, wie manche User ständig für freie Meinungsäußerung einstehen, dann aber Craig selbige absprechen wollen, weil seine Ansichten nicht dem eigenen Weltbild entsprechen!

Bond ist auch nur ein Held, weil uns die Filme das weismachen wollen. In der Realität müsste man ihn als sexistischen Verbrecher bezeichnen, der die (Kapital)Macht seiner Regierung durch Mord, Spionage und sonstige gesetzeswidrige Aktionen aufrechterhält. Craig kommt dem mit seinen Beschreibungen sehr nahe.

Und nein, Moviejones hat das Interview nicht falsch übersetzt!
Craig: "But let’s not forget that he’s actually a misogynist."

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
26.10.2015 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

@ YellowEyeDemon

Besonders die Nebenrollen fand ich nicht optimal besetzt.

Was meinst du damit? Welche Nebenrollen speziell? Ich meine dir ist klar, dass Q und M und solche Leute nicht neu besetzt werden, weil Bond neu besetzt wird?

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
26.10.2015 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.114 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Von mir aus kann er auch eher heute als morgen aufhören! Er war keine direkte Fehlbesetzung, aber so richtig warm geworden mit ihm bin ich auch nicht. Die Filme haben mir einfach nicht genug Spaß gemacht. Und ja, ich hab über dieses Interview schon im Teletext gelesen und mir gedacht, wo ist denn nun das krasse Gebashe?^^. Aber sonderlich clever ist es trotzdem nicht, denn es ist ja klar, dass sich alle auf die brisanten Stellen stürzen wie "Bond ist ein Frauenhasser" usw. Ich weiß einfach nicht, was das bringen soll? Wollen die vom Film selbst ablenken? ;). So schlecht wird er doch nicht sein...Aber wie gesagt, ich wäre auch für frischen Wind und jemanden, der mit Feuereifer an die Sache herangeht. Gibt bestimmt genug Bewerber.

Avatar
username47 : : Moviejones-Fan
26.10.2015 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.15 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ja toll.craig bekommt Millionen Dollar für den Bond Film und jammert das es zu anstrengend sei.Was soll das?Wenn man Actionfilme macht ist es halt anstrengend und du musst dich voll reinhängen aber die großzügige Gage sollte ja ein wenig von den Strapazen wegwischen.Nicht wahr?Memme Craig.Bond ist bei Gott was besseres gewöhnt. Und nicht so einen Jammerlappen.Alleine das er beim ersten Bond eine Schwimmweste trug sagt ja schon alles.Connery war bei allen Göttern der beste Bond.Obwohl ihm es auch zum Hals raushängte war er doch genial.Und auch im Alter ein toller begabter Schauspieler.Wie Harrison Ford auch.Indy Teil drei wäre da zu erwähnen. Ford spielt mit seinen 78 noch immer Actionfilme (Indy und jetzt Erwachen der Macht) doch hört man von ihm was?Nein er hat sich sogar den Fuss gebrochen bei den Drehs.Craig soll sich nicht so anstellen.Der Millionen Schauspieler.Was für eine blöde Aussage.Und die wird Spectre schwer schaden.Ein Hauptdarsteller der über den eigenen Film schimpft und jammert wie anstrengend es doch sei.?Shame on you Mr.Bond Möchtegern.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
26.10.2015 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Krasser Craig: Wie schlecht er wirklich über James Bond denkt

Nichts für ungut. Aber ich finde diese Überschrift sehr übertrieben. Ich habe mir gerade das Interview im Original durchgelesen. Und sehe, ähnlich wie @jerichocane, das Ganze nicht so krass, wie es hier dargestellt wird.

Jepp, Craig hat 007 in aller Öffentlichkeit als frauenfeindlich bezeichnet.

Also als verständnisvoller Frauenfreund ist mir Bond in den vergangenen Filmen auch nicht gerade vorgekommen. Um mal ein paar Beispiele aus den klassischen Filmen zu nennen: "Liebesgrüße aus Moskau", "Im Geheimdienst ihrer Majestät", "Diamantenfieber", und "Der Mann mit dem goldenen Colt". In diesen Filmen kriegen diverse Frauen von Bond auch schon mal eine Ohrfeige verpasst. In "Goldeneye" wird Bond von M als frauenfeindlich bezeichnet.

Danach gefragt, was man von James Bond lernen könne, das einem beim täglichen Leben hilft, antwortete Craig nach kurzem Überlegen "nichts". Das sitzt!

Wieso sitzt das? James Bond ist ein Charakter mit der Lizenz zum Töten. Er säuft in beinahe jedem Film (besonder in den Craig- Filmen) Unmengen an Alkohol, schießt zum Beispiel in "Dr. No" einen wehrlos am Boden liegenden Mann in den Rücken, schmeißt in "Der Spion der mich liebte" und "Quantum Trost" einen Mann vom Dach. Ich meine,. bei bestimmten Menschen in meinem Umfeld würde ich mir manchmal auch eine Lizenz zum Töten wünschen (das soll ein Scherz sein), aber als Vorbild fürs tägliche Leben sehe ich James Bond ehrlich gesagt auch nicht.

Und was das Grantigsein von Craig über Bond betrifft, so hat er meines Wissens damals nach "Casino Royale" auf die Frage "Für wieviele Filme haben Sie denn unterschrieben?" geantwortet, dass solche Verträge höchstens als Klopapier taugen, denn falls der erste Film floppt, ist er ganz schnell wieder die Rolle los.

Auf mich wirkt Craig eher wie ein Schauspieler, der schon genügend Erfahrung in der Branche gesammelt hat und weiß, wie es abseits der Schönrederei in der Realität aussieht. Und dass er kein Blatt vor den Mund nimmt in dieser Hinsicht, läßt meinen Respekt für ihn eher steigen, als sinken.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Tim : : King of Pandora
26.10.2015 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Egal ob nun etwas aus dem Kontext gerissen oder nicht, fest steht doch wohl, dass Craig keine wirkliche Lust mehr auf die Rolle hat und sie nur noch spielt, weil er es muss oder aber des Geldes wegen. Den inneren Wunsch Bond zu verkörpern hat er nicht und leider ist nach seinem tollen Einstand mit Casino Royale es danach ziemlich bergab gegangen. Er ist zwar ein toller Bond, aber die Filme sind keine guten Bond-Filme mehr. Vielleicht wird es wirklich Zeit für einen neuen Darsteller und eine neue Ausrichtung.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.10.2015 12:43 Uhr | Editiert am 26.10.2015 - 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@hanjokel

Was ist denn mit dir los?

Du solltest dir das Interview durchlesen und deine Meinung nicht nur aus dieser News bilden. Denn hier wird seine Äußerungen aus dem Kontext gerissen

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
26.10.2015 11:02 Uhr | Editiert am 26.10.2015 - 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ich weiß mal nicht was das soll. Das ist doch psychisch geschickt versteckte PR für den Film oder? Dieses plötzliche Getuhe von Craig den Charakter James Bond als Frauenhasser zu betiteln und generell schlecht dastehen zu lassen, was soll das? Damit beleidigt er ja quasi auch alle früheren Bond Darsteller irgendwie. Das man quasi so dumm gewesen wäre den Charakter überhaupt zu spielen, so fühlt sich das an was er da von sich gibt. Naja Daniel Craig konnte ich eh noch nie leiden. Was ein ekelhafter und unterwürfiger Speichellecker. Der redet sowieso immer gradeso wie ihm der Wind um die Nase weht und leckt bestimmt sein Spiegelbild ab vor Selbstverliebtheit, dieser Schmierlappen. Filme wie Cowboys vs. Aliens und Der goldene Kompass oder auch Invasion fand ich wegen dem unerträglich. Am besten verschwindet er nach Bond ganz von der Bildfläche!^^

Ich sehe hinter diesen Aussagen nur einen wirklichen Zweck: Radikal extreme Männerhassende Feministinnen ins Kino zu locken und ihnen durch solch ein Interview Daniel Craig "schmackhaft" zu machen, weil Sony vielleicht der "Marktforschungsmeinung" sein könnte das heutzutage hauptsächlich die Frauen ins Kino gehen. Alice Schwarzer ist, wenn sie das Interview liest bestimmt schon "feucht".^^

Avatar
herrunterbunt : : Moviejones-Fan
26.10.2015 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 28.09.13 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 0

ich bin dem tipp von jerichocane gefolgt und hab das originalinterview gelesen. das ist wirklich weit weniger krass. liest sich ehrlich gesagt wirklich ganz nett und begräbt meine hoffnung, dass craig weiterhin bond spielen wird, noch nicht ;)

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
26.10.2015 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Wenn er als Bond aufhört dann war es das für Herrn Craig. Verschwindet dann wieder in der Bedeutungslosigkeit wie alle Darsteller (ausgenommen SC) vor ihm. Frisches Blut tut der Serie sowieso gut. Besonders die Nebenrollen fand ich nicht optimal besetzt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.10.2015 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Jerichocane:

dabei sind die Damen, die was zu sagen haben in Hollywood genau so, oder was meint ihr weshalb viel männliche Helden oft oben ohne, mit zerissenem Hemd oder oder oder herumlaufen?

Stimme dir zu. Siehe LucasFilme. Da hat auch ein Frau das Sagen, in SW universum xD

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY