Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
"Blade Runner 2049" Flop

Stand der "Dune" Regisseur vor dem Karriere-Aus?

Stand der "Dune" Regisseur vor dem Karriere-Aus?
12 Kommentare - Mo, 11.10.2021 von Moviejones, P. Schleicher
"Blade Runner 2049" war ein von der Presse hochgelobter Film - doch an den Kassen schnitt er mau ab. Regisseur Denis Villeneuve sah bereits das Ende seiner Karriere gekommen.

Das Film-Business kann ein hartes Pflaster sein. Schon so manche vielversprechende Regie-Karriere fand mit einem großen Flop ein brutales Ende. Auch Dune-Regisseur Denis Villeneuve sah sich bereits am Ende seines Weges, wie er im Happy Sad Confused Podcast verrät.

Wir erinnern uns: 2017 startete Blade Runner 2049 in den Kinos - und floppte. Obwohl Kritiker und Fans gleichermaßen den Film sehr positiv aufnahmen, scheint sich die große Masse der Zuschauer nur wenig interessiert zu haben. Bei einem Budget von um die 150 Mio. Dollar nahm der Streifen gerade mal 259 Mio. Dollar ein.

Villeuneuve selbst nennt es ein Wunder, dass er immer noch aktiv am Filme machen ist. Es sei ein sehr gefährlicher Moment in seiner Karriere gewesen, und er sei sehr froh, nicht aus der Filmemacher-Szene verbannt worden zu sein. Tatsächlich wurde Villeneuve nicht nur nicht verbannt, sondern er durfte nach dem Blade Runner 2049 Flop sogar ein weiteres Millionen-Projekt realisieren: Dune.

Die Situation heute dürfte Villeneuve unangenehm an die vor vier Jahren erinnern: Erneut dreht er ein Millionen-Projekt, erneut besteht die Gefahr eines Scheiterns. Vielleicht dürften ihm die ersten Box-Office Zahlen zum Film etwas Entspannung verschaffen: Weltweit nahm der Science Fiction Blockbuster bereits über 100 Mio. Dollar ein - und der Start in den beiden wichtigsten Kinomärkten, China und den USA, steht noch aus!

Wir werden in einigen Wochen wohl ein Stück weit mehr Gewissheit darüber haben, wie sich Dune auf Villeneuves Karriere auswirkt. Aktuell aber stehen die Zeichen gut. Vielleicht ist dieser Film also nicht das Ende, sondern der Neuanfang für Denis Villeneuve.

Dune läuft seit dem 16. September in den deutschen Kinos.

Quelle: Den of Geek
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
13.10.2021 07:19 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Tiin
ich bin aber froh das es immer wieder mal Filme gibt die aus der Masse raus stehen und das sich Leute trauen auch sowas machen. Sonst gäbs nur immer wieder den gleichen Einheitsbrei.

@Lehtis tatsächlich wir im Buch an dieser Stelle sogar schon der Hintergrund dieser Szene erklärt. Bzw. viel deutlicher gemacht

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.10.2021 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Denis Villeneuve praktiziert in dieser Nachricht furchtbares Schwarz-Weiß-Denken. Dass er ein fähiger Mann ist und gute Filme drehen kann, dass steht außer Frage. Aber der Filmmarkt ist eine Wirtschaft und diese muss bedient werden. Wenn man mit hohen Budgets arbeitet muss man das auch wieder reinholen und die breite Masse ansprechen können.

Sollte Dune kein finanzieller Erfolg werden (aktuell sieht es wohl nach einem Null-Summen-Spiel aus), dann wird er sicher nicht verbannt sondern wird künftig wieder kleinere Filme inszenieren. Prisoners und Enemy zählen für mich bis heute zu seinen besten Werken.


Avatar
pewiha : : Moviejones-Fan
12.10.2021 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.16 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Traumszene, um die es in der Diskussion geht, verstehen Leute, die die Bücher gelesen haben, anders. Ich möchte dazu nicht spoilern. Alles was ich sonst noch dazu schreiben würde, würde in einen mehr oder weniger offensichtlichen Spoiler führen.

Wird wahrscheinlich im Verlauf eines 2. Filmes deutlicher. Ich weiß leider auch gar nicht mehr, ob das im Lynch Film damals behandelt wurde. Die TV Serie kenne ich leider nicht.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Motive der Bene Gesserit bspw. nicht so deutlich werden. Es wird natürlich einiges gesagt und gezeigt. Ist aber weit davon entfernt alles zu sein.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.10.2021 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ wiesi200:

Die Szene den du meinst,. Kommt doch in viele Filme vor. Nur anders interpretiert. Jeder schmiedet sein eignen Zukunft. Er selber muss entscheiden,. Welche weg er einschlägt. Ich hab die Bücher nie gelesen. Dennoch hab ich die traumszene deutlich verstanden.

Avatar
Lehtis : : Bowser
12.10.2021 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

@wiesi200 Die Szene ist ja eine Traumszene. Was das genau zu bedeuten hat ist ja logischerweise noch nicht zu verstehen. Also das ist ja absicht, dass man hier Traumszenen rein schneidet wo man sich fragt, was das zu bedeuten hat.

Ich verstehe das ja auch so, dass eine Stimme ihn leiten will, aber er ihr nicht unbedingt folgt. Ihm wird ja auch gesagt, dass er sterben muss bei dem Duell. Was er aber natürlich nicht macht.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
12.10.2021 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 884 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Es stellt sicher keiner das Talent Villeneuve in Frage, Blade Runner 2049 und Dune gehören bei mit neben Mad Max Fury Road zu den angenehmsten Kino Erinnerungen der letzten Jahre.

Denke die Sorge dass er keine Filme mehr machen darf ist unbegründet, denke auch das Dune 2 kommen wird, selbst wenn es eine Nullnummer werden sollte mit dem Ersten Teil.

Eventuell gibts danach weniger Budget für folgende Filme, auch aufgrund der aktuellen Lage, wäre aber echt schade.

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
12.10.2021 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ Lehtis

für die meisten wirds so sein.

Was bedeutet denn die kurze Sequenz in der Paul und Chani auf Caladan aus nem Flugzeug raussehen?

Aber ja es kann auch Ausnahmen geben. Aber Mainstream ist der Film auf keinen Fall.
Für mich aber trotzdem Genail, und der Zeite Teil wird deutlich abgedrehter wenn er sich wie der erste Teil stark am Roman orientiert.

Avatar
Lehtis : : Bowser
12.10.2021 07:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

@wiesi200

Dune ist eigentlich genau so wie BR2049, viel der Storry versteht man eigentlich nur wenn man das Buch kennt

Was für ein Blödsinn. Ich kenne weder das Buch noch den ersten Film und hab alles von der Story verstanden.

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
12.10.2021 07:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also meiner Meinung nach war BR2049 ein absolutes Kunstwerk und eine perfekte hommage an seinen Vorgänger. Nur war er wirklich genau so zäh und nicht auf die breite Masse ausgelegt.

Und ja ich bin auch verwundert das er überhaupt noch Geld bekommt. Aber ich bin froh darüber vor allem wenn man mal im vergleich nen J.J Abrahams Film sieht.

Dune ist eigentlich genau so wie BR2049, viel der Storry versteht man eigentlich nur wenn man das Buch kennt und es bewegt sich doch alles sehr langsam.
Das Glück ist hier nur für Ihn die Pandemie.
Interessant wird hier der zweite Teil wenns auch wieder nach dem Roman geht, deutlich mehr Aktion. Aber auch viel pseudorelligioser Karm und Drogenbedingte "Visionen".

Ein James Bond von Ihm, wie er sich wünscht, könnte Interessant werden.
Aber ein StarTrek oder StarWars Film auch.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.10.2021 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Der Flop an Blade Runner 2049 geht mMn an seinem Konto. Der Film hat handwerkliche, visuelles Bilder was geboten. Aber das brings ja nichts, wenn der Inhalt zu zeh ist. Um sie zu verdauen. Was BR2049 Marketing wie es ablief. Hab ich keine Ahnung. Aber der Filme war einfach nicht für die breite Masse geeignet. Und hier kann man die Maße nicht vorwürfe. Sie sei dumm oder wollen nur boom boom pow Filme á la Fast oder Transformers ... nein. Der Film war einfach Sperrlich. Alleine schon Ryan Gosling 10-20 min lang nur zu zusehen, in der Gedanken versunken zu beobachtet. War schon viel zu viel. Und der Typ hat ja nicht mal Mimik ...

ich bin selber aber auch überrascht,. Das mir Dune besser gefallen hat. Obwohl er mit 155 min zu lang war,. Dennoch mir zu kurz kam. Vllt hat er unbewusst aus seinem Fehler aus BR2049 was gelernt. Ein Film zu machen, ohne die Leute zu langweilen.

@ Raven13:
Wenn bedenke, welche Schrottfilme (die auch floppten) Warner Brothers mit hohem Budget zum Teil abgesegnet hat, dann wundere ich mich, weshalb sie bei Villeneuve so kniepig sind

Ich glaube der den Großteil der Budgets abgeblättert hat,.. war und ist Legendary Pictures . Warner Bros. Ist doch nicht mehr in der Lage ein Film selbst zu finanzieren. Nicht auf so ne großen Ordnung.

I

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.10.2021 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Kann ich nicht verstehen. Wenn der Film gut von Kritikern und vor allem Zuschauern aufgenommen wird, ist es doch nicht im entferntesten die Schuld des Regisseurs, wenn der Film nicht genügend Geld einspielt. Schuld ist wenn dann das Genre, das Marketing, die Laufzeit usw.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.10.2021 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Schon traurig, dass Regisseure, die nur Top-Filme abliefern (sowohl lt. Kritikern als auch Zuschauern sehr viel Zuspruch), vor dem Karriere-Aus stehen und talentfreie Regisseure mehr Filme machen dürfen, weil sie mehr Kohle reinbringen, trotz meist schlechter Resonanz.

Die großen Filmstudios haben echt vergessen, dass es immer um Qualität gehen sollte, nicht um Quantität. Odervielleicht ist es am besten, wenn es beides gibt, denn die gewinnbringenden (schlechteren) Filme können doch die hochwertigen Filme mitfinanzieren! Wo liegt da das Problem? Wenn bedenke, welche Schrottfilme (die auch floppten) Warner Brothers mit hohem Budget zum Teil abgesegnet hat, dann wundere ich mich, weshalb sie bei Villeneuve so kniepig sind.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY