Wir schreiben das Jahr 1990, Paul Verhoevens neuer Film lautet Total Recall - Die totale Erinnerung. Zu sehen ist Arnold Schwarzenegger nahezu auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Geboten wird eine Science Fiction-Story auf dem Mars, die neben der üblichen Scharzenegger-Action eine verzwickte Handlung bietet, die nur wenige Actionfilme vorzuweisen haben. Der Film wird ein Hit und avanciert zu einem Meisterwerk.
Schnitt auf 2009, Total Recall ist nur noch eine Erinnerung, es wird Zeit diese aufzufrischen denkt sich Columbia Pictures und plant munter ein Remake. Dieses soll erneut auf der Geschichte von Philip K. Dick We Can Remember It for You Wholesale basieren. Erneut wird jemanden von der Rekall Inc. ein Implantant mit künstlichen Erinnerungen eingepflanzt und dies führt zu vielen Verwicklungen auf dem Mars.
Der Originalfilm setzte sich neben der Action sehr stark mit dem Thema Realität vs. Einbildung auseinander, denn das Publikum wusste nicht, was am Ende Traum und was Wirklichkeit war. Noch immer gibt es unzählige Diskussionen in einschlägigen Foren zu diesem Thema. Mit neuer Technik und visuellen Effekten soll die Geschichte jetzt in erfrischender Weise erzählt werden.
Doch wer soll Schwarzenegger ersetzen?