Die Fans warten gespannt auf Riddick 3 - Dead Man Walking und das inzwischen schon seit einigen Jahren. Lange sah es schlecht um den dritten Teil aus, doch spätestens seit Vin Diesel durch Fast & Furious Five wieder auf dem aufsteigenden Ast ist, besserte sich die Lage.
Inzwischen bestätigt auch Regisseur David Twohy, dass die Hürden für Riddick 3 - Dead Man Walking fast genommen sind und man auf dem Weg zur Ziellinie ist - oder wohl eher zur Startlinie. Ein Drehstart sei dichter als jemals zuvor.
Zwar gibt Twohy zu, dass es nie hundertprozentige Garantien im Filmgeschäft gäbe, weil es immer eine riskante Liebschaft zwischen monetären Interessen und Kunst sei, doch hat man inzwischen eine Menge Enthusiasmus für den Film entwickelt. Wenn die Beteiligten ihn jetzt machen wollen, dann dürfte das auch klappen. Doch würde man die Chance verstreichen lassen, mag der Film nie gedreht werden - und dessen sind sich alle sehr bewusst.
Dazu hat Twohy sogar schon ein Bild für Riddick 3 - Dead Man Walking veröffentlicht, das er für Vin Diesel gemacht hat. Damit möchte er seinem Star den visuellen Stil des Films nahezubringen, der ihm so vorschwebt. Twohy nennt es "Fifth Horseman", in Anlehnung an die vier Reiter der Apokalypse.