Anzeige
Anzeige
Anzeige
Vor der Zombieapokalypse, nach dem Kill-off

Vor und nach den Zombies: Was machen die "The Walking Dead"-Stars sonst?

Vor und nach den Zombies: Was machen die "The Walking Dead"-Stars sonst?
2 Kommentare - Sa, 01.08.2015 von S. Spichala
Andrew Lincoln aka Rick, Norman Reedus aka Daryl, Laurie Holden aka Andrea - sie alle kennt man aus "The Walking Dead". Doch was haben sie vorher und danach gemacht?

Es gibt natürlich auch Hauptdarsteller von The Walking Dead, die seit Staffel 1 dabei waren, mittlerweile aber entweder Zombies oder dem wahren Feind, einem Menschen zum Opfer gefallen sind. Denn bekanntlich sind es vor allem die Veränderungen des moralischen Bewusstseins und anderer menschlicher und gesellschaftliche Aspekte in einer postapokalyptischen Welt, die die Zombieserie so interessant machen. Oft ist es auch keine wirkliche Veränderung des Charakters, sondern das Bloßlegen vorhandener Charakterzüge, wenn die Hemmungen fallen und der Egoismus frühere Skrupel beiseite schiebt. Zu beobachten war das bereits ab Staffel 1 an Shane Walsh, dem Kollegen und Freund von Rick Grimes.

Was machen die "The Walking Dead"-Stars nach dem Kill-off?

Jon Bernthal aka Shane Walsh

Dass Shanes Charakter schon vor der Zombieapokalypse nicht der beste war, enthüllte sich durch Flashbacks, die zeigten, wie er sich beim Ausbruch derselben gegenüber dem zu der Zeit noch im Koma liegenden Rick verhielt. Das große Drama in The Walking Dead begann jedoch, als Rick ihn auf der Suche nach seiner Familie in Staffel 1 als Anführer der Camper-Gruppe wiedertrifft, der auch Ricks Frau Lori mit Sohn Karl angehören. Shane ließ Lori glauben, Rick sei tot, und aus dem tröstenden Freund entwickelte sich rasch mehr für die beiden. Die im Folgenden immer mehr ausufernde Rivalität zwischen Rick und Shane führte schließlich in Staffel 2, Episode 12 "Better Angels/Die besseren Engel unserer Natur" zum Showdown zwischen ihnen, den Shane nicht überlebte.

Bild 5:Vor und nach den Zombies: Was machen die "The Walking Dead"-Stars sonst?

Was hat Jon Bernthal vor The Walking Dead gemacht? Er trat in zahlreichen TV-Serien vereinzelt auf, hatte jedoch auch größere Fernsehrollen und war auch in einigen Kinofilmen zu sehen. Im TV-Bereich wären vor allem seine Rollen als Duncan Carmello in The Class und als Raymond Gardener in Eastwick zu nennen. Im Kino war er zum Beispiel als Al Capone in Nachts im Museum 2 zu sehen sowie in Der Ghostwriter als Rick Ricardelli. Und was macht er nun nach seinem Ausstieg aus der Zombieserie?

Ein gutes Sprungbrett war The Walking Dead auf jeden Fall für Jon Bernthal, so ergatterte er zum Beispiel die Hauptrolle des Joe Teague in der Gangster-Miniserie Mob City. Zudem wird er als Frank Castle aka The Punisher in Marvels Daredevil Staffel 2 eingeführt, was ihm noch mehr Berühmtheit verschaffen dürfte. Auch in einer weiteren Miniserie ist Bernthal bereits in einer Hauptrolle dabei, im sechsteiligen HBO-Historydrama Show Me a Hero, die derzeit gedreht wird. Im Kino geht es für Bernthal ebenfalls weiter nach oben. So war er an der Seite von Sylvester Stallone und Robert De Niro als D.J. in der Comedy Zwei vom alten Schlag dabei, sowie an der Seite von Leonardo DiCaprio in The Wolf of Wall Street als Brad. Auch im Brad Pitt-Kriegsfilm Herz aus Stahl mischte er mit.

Seinen nächsten Kinoauftritt wird Bernthal als Ted im Drogenkriegsfilm Sicario haben, der am 1. Oktober ins deutsche Kino kommt. Weitere Filme folgen, so befindet sich der Irland-Abenteuerfilm Pilgrimage, in dem er die Figur The Mute spielt, derzeit in der Postproduktion. Drei weitere sind ebenfalls schon in Arbeit, über zu wenig Jobs kann sich Bernthal also wahrlich nicht beklagen.

Laurie Holden aka Andrea Harrison

Andrea ist aus den The Walking Dead-Comics von Robert Kirkman bekannt und gehört zu den Figuren, die in der TV-Serie am meisten von der Vorlage abweichen. Das betrifft schon ihren Status, denn in den Comics ist Andrea immer noch am Leben, in der TV-Serie nicht mehr. In der Serie spaltete ihre Figur die Fans. Während sie eingeführt in Staffel 1 noch zu den beliebten Charakteren gehörte, stießen sich die Fans an ihrer Charakterentwicklung, wie sie im Zusammenhang mit dem Governor (David Morrissey) in Staffel 3 präsentiert wurde. Vermutlich trug das mit dazu bei, dass man die Fans im Staffel 3-Finale mit ihrem aufgrund der Vorlagen unerwarteten Tod schockte.

Bild 6:Vor und nach den Zombies: Was machen die "The Walking Dead"-Stars sonst?

Was hat Laurie Holden vor The Walking Dead gemacht? Seit 1980 trat sie in zahlreichen Serien als Gaststar, in TV-Filmen und ein paar Kinofilmen auf, hat aber auch einige bemerkenswerte größere TV-Rollen in ihrer Vita. Ihre erste größere Rolle hatte sie von 1998 bis 2000 als Mary Travis in Die glorreichen Sieben. Als Marita Covarrubias war sie zudem mehrfach in Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI zu sehen. Ihre dritte größere Rolle vor der Zombieserie hatte sie als Agent Olivia Murray in The Shield - Gesetz der Gewalt. Filmisch sind auch einige interessante Projekte darunter, ihren ersten Filmauftritt hatte Holden als Babysitterin in der Komödie Saison für Seitensprünge von 1986. In Fantastic Four von 2005 war sie als Nebenrolle Debbie McIlvane dabei. Ins Horrorgenre verschlug es sie mit der größeren Rolle der Polizistin Cybil Bennett in der Videospielverfilmung Silent Hill und der Rolle der Amanda Dunfrey in Der Nebel. Hier schließt sich der Kreis mit letzterem, The Walking Dead-Serienschöpfer Frank Darabont lernte sie also wie Melissa McBride bereits durch den Stephen King-Film kennen.

Und was macht Laurie Holden nach ihrem Ausstieg aus The Walking Dead? Nach ihrer Rolle der Adele in der Komödienfortsetzung Dumm und Dümmehr von 2014 kehrte sie ins Krimigenre im TV zurück. Neben drei Auftritten als Ann McGinnis in Major Crimes spielte sie die Hauptrolle der Dr. Hannah Tramble im Backdoor-Pilot zum neuen Chicago Fire-Spin-off Chicago Med, das es zur Serienorder geschafft hat. US-Start der ersten Staffel ist am 17. November bei NBC. Update: Holden ist aus dem Spin-off wieder ausgestiegen.

Im zweiten Teil des The Walking Dead-Specials werden wir uns Glenn, Maggie, Tyreese, Hershel und mal einem Schurken, dem Governor widmen. Mit sechs Darstellern pro Special wäre noch ein Wunschkandidat offen - wen sollen wir für euch noch dazunehmen? Merle, Lori, Karl, T-Dog? Abraham, Eugene oder Tara? Oder jemand ganz anderes? Bitte nur einen Namen nennen, der Meistgenannte gewinnt. ;-)

Quelle: THR, IMDb
Erfahre mehr: #Comics, #Horror, #Zombies
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Brainman : : Moviejones-Fan
03.08.2015 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.15 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Lori würde ich interessant finden.

Pinky: Narf, Brain, what do you want to do tonight?
Brain: The same thing we do every night, Pinky - try to take over the world!

Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
01.08.2015 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich bin für Dale smile

Forum Neues Thema
AnzeigeY