AnzeigeN
AnzeigeN

Don’t Worry Darling

Kritik Details Trailer News
Userkritik von MobyDick

Don’t Worry Darling Kritik

Don’t Worry Darling Kritik
13 Kommentare - 26.04.2023 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Don’t Worry Darling" ist.
Don’t Worry Darling

Bewertung: 3.5 / 5

Dont Worry darling hat sowohl als Film als auch abseits mit diversen Problemen zu kämpfen (gehabt), so dass ein eigentlich astreiner kleiner Mind-Fuck-Psycho-Thriller zu einem etwas größeren Desaster und einem Schaulaufen vertaner Chancen wird. Doch eines nach dem anderen, ja? Bitte, Danke :-)

Es ist mitunter am Besten, wenn man möglichst wenig über den vorliegenden Film weiss und lediglich den Trailer kennt, der ja gerade genug verrät, dass man schon ahnt, wohin die Reise gehen könnte, bevor man den Film schaut (ist das nicht immer so, grübel, grübel). Olivia Wildes Film erzählt (anfangs) recht gekonnt die Geschichte einer jungen Frau, die mit ihrem Mann wahrscheinlich irgendwann in den 1950ern oder 1960ern irgendwohin zieht, damit er seine beruflichen Ambitionen verwirklichen kann. Dort frönt sie dem Alltag und amüsiert sich quasi putzend, kochend und nichtstuend bis sie zunehmend Ungereimtheiten und Risse in der ach so perfekten Fassade entdeckt.

Trailer zu Don’t Worry Darling

Das ist durchaus sehr gut gespielt, durchaus sehr elegant inszeniert und es wird durchaus auch ein starkes Originaldrehbuch gegeben haben, das einen auch quasi bis zum Ende unterhalten hätte. Aber irgendwann entgleitet Wilde der Film, und die Frage bleibt im Raum stehen, ob es daran liegt, dass ihr was von den Produzenten auf oktruiert wurde, ob es ihre Entscheidungen waren, ob es daran lag, dass die vermeintlichen Querelen im Drehteam (mag sich jeder der interessiert ist, mal die Klatschblätter des letzten Jahres anschauen) dazu gefürht haben, dass das Ende dann gehetzt gedreht wurde. Aber irgendwie passt das Ende zwar irgendwie noch ganz gut auf das vorliegenden Konstrukt, doch man wird nie das Gefühl los, dass es nicht 100% durchdacht oder zumindest zu Ende gedacht ist.

Wie auch immer: Abseits des Endes unterhält der Film wirklich gut, ist gut gemacht, und ist tatsächlich 100% Zeitgeist (Seher werden wissen was ich meine), wobei: Dieses Thema ist immer Zeitgeist, denn im Grunde wird nur altes aufgefrischt, durch den Mixer gejagt und halt mit der derzeit beliebten Thematik als Dampfhammer präsentiert. Ja, kann man durchaus machen. Und was geht da noch besser, als ausgerechnet die beiden Sunnyboys Harry Styles und Chris Pine herrlich gegen den Strich zu besetzen. Das ist so in der Art wirklich etwas völlig neues und noch nie da gewesen - ach ja Moment mal, Promising Young Woman, hust hust... Rosemarys Baby, röchel, die Stepford Wives, ächz, naja, ihr wisst ja was ich meine - und wenn nicht, auch nicht schlimm

Sowohl die Themen von eben genannten Filmen als auch Themen von solchen Werken, die von Fassbenders Welt am Draht und allem was danach kam "inspiriert" (Rotwerd) wurden, werden hier gekonnt gekreuzt und ein interessanter Ansatz geliefert, der diese abgeschottete autarke Welt so allmählich und tatsächlich befriediegend erklärt. Doch wo beispielsweise der zumindest äußerlich ähnlich gelagerte (diesmal ein aktueller Vergleich, wenn gestattet) Wandavision dann doch noch ein halbwegs gelungenes Ende hinzuzaubern in der Lage ist (wenn man von anderen ebenfalls sehr gravierenden Fehlentscheidungen der Macher absieht) rutscht Dont Worry Darling in einen extrem plumpen reißerischen weder inhaltlich noch inszenatorisch Sinn machenden letzten Akt hinein, nur damit der Film auf einer vermeintlich positiven Note enden darf.

Und gerade dieses Gefühl hat der Film eben nicht nötig, um sein Ziel - nämlich die Magengrube! - zu erreichen. Das Finale, so spannend es anmuten darf, unterwandert die knapp 2 Stunden vorher durchaus, und es gibt eben doch kein Happy End, wenn man genau hinschaut. Aber sei es drum.

Bis dahin ist der Film gut, Pugh, die ich einfach nicht mag (dafür gibt es keinen wirklichen Grund), spielt wirklich gut und famos und wie gesagt, wenn man weiss, dass der Film geklaute gequirlte gut geklaute Scheisse ist, welche auch noch souverän in Szene gesetzt wurde, dann hat man einen guten Abend vor sich. Und der Mindfuck ist auch recht cool.

Wie gesagt, The End is not so good, aber was solls bis dahin war es eine tolle Reise mit der richtigen und wichtigen haudrauf Message des Tages.

Und wer wen während der Dreharbeiten mal - das ist mittlerweile schon wieder egal!

7 Punkte, und damit tatsächlich einer der besseren Filme 2022 ;-)

Don’t Worry Darling Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.04.2023 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ PaulLeger

Also liegt es an Sky / WOW? Wie ich dieses Exklusiv-Zeugs hasse.

Danke für die Info! Dann werde ich mal Netflix abwarten.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
28.04.2023 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13

So wurde halt die Lizenzvereinbarung getroffen. Sky hat die Lizenz erworben den Film für einen gewissen Zeitraum exklusiv anzubieten (mit Ausnahme von digitalen Käufen), daher gibt es ihn gerade nur im Sky- und WOW-Abo. Wenn das Sky-Fenster endet, landen Warner-Filme auch bei Netflix, daher musst du ihn dann auch nicht zwingend leihen wenn du eh ein laufendes Netflix-Abo haben solltest.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.04.2023 21:52 Uhr | Editiert am 28.04.2023 - 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Ich würde mir den Film ja gerne ansehen, aber er lässt sich nirgendwo ausleihen. frown

Was soll das? Wird man nun schon gezwungen, Filme zu kaufen? Warum kann man manche Filme zu manchen Zeitpunkten im VoD nicht ausleihen?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
28.04.2023 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ ProfessorX

Darüberhinaus sehe ich nicht, wo Dont Worry Darling dilletanisch gemacht wurde.

Alle voran im Hinblick auf das Drehbuch. Selbst wenn man außen vor lässt, dass die Auflösung komplett hanebüchen ist und keinerlei Sinn ergibt, ist der Film dilettantisch strukturiert. In den ersten zwei Dritteln passiert fast nichts, von Anfang an ist klar, dass hier etwas nicht stimmt und dann sieht man Florence Pugh quälende eineinhalb Stunden lang dabei zu wie ihr uninteressante Dinge zustoßen und sie dem Hintergrund des Mysteriums keinen Millimeter näher kommt. In der letzten halben Stunde hetzt der Film dafür dann zwischen absurder Auflösung und noch absurderem Verfolgungs-Plot hin und her.

Vermutlich ist Olivia Wilde beim Dreh aufgefallen, dass die Geschichte keinen Sinn ergibt, so dass sie die "Erklärungen" bewusst so gehetzt ans Ende gequetscht hat in der Hoffnung, dass ein Großteil der Zuschauer verwirrt sein würde und den Unsinn nicht näher hinterfragt. Dummerweise ist das Ganze halt nicht mal sonderlich clever, sondern ziemlich offenkundig dämlich.

Das Drehbuch wirft zudem mehrfach Ereignisse ein, die als großes Mysterium aufgebaut und später nie wieder erwähnt werden. Auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal fürs Writing. Charakterisierungen sind ebenfalls konfus, man achte nur mal darauf wie sich die von Wilde höchstselbst gespielte Figur den ganzen Film über verhält und wie das mit der überraschenden Auflösung für ihre Figur am Ende zusammen passt...

Pluspunkte dafür, dass der Film den Finger in die richtige Wunde zu legen versucht, gibts auch nicht, wenn besagte Wunde von zahlreichen besseren Filmen schon vorher regelrecht eingedrückt wurde. Einige davon nennt Moby ja in seiner Kritik. Und hehre Absichten retten einen schlechten Film sowieso nicht.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.04.2023 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80
"Scheiße, zuviel Diskurs, jetzt muss ich den Film doch noch sehen..."

Das gleiche dachte ich mir heute Mittag auch laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.04.2023 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Das "dilletantisch" bezog sich auf den PaulLeger Kommentar, so viel Unverständnis heute wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.04.2023 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Scheiße, zuviel Diskurs, jetzt muss ich den Film doch noch sehen... undecided

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
26.04.2023 16:55 Uhr | Editiert am 26.04.2023 - 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 938 | Reviews: 1.036 | Hüte: 42

@luhp92

Das meinte ich nicht. Sorry, blöd formuliert. The Menu wurde selbstverständlich nicht verissen, aber er legt ähnliche Gesellschaftsstrukturen innerhalb des liberalen Amerikas offen. Das war mein Punkt.

Darüberhinaus sehe ich nicht, wo Dont Worry Darling dilletanisch gemacht wurde. Meine Erachtens ist das eine riesige Farce, die weder subtil, noch tiefschürfend sein soll, dabei aber genau in den richtigen Wunden wühlt.

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.04.2023 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ProfessorX

"The Menu" wurde doch nicht verrisen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.04.2023 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich würde ihn weder auf eine auch nur entfernt ähnliche Stufe wie The Menu setzen noch ihn als so diletantisch ansetzen wie er gemacht wird. Der macht halt ab der zweiten Hälfte sehr viel falsch, aber ist trotzdem recht gut zu schauen - finde ich zumindest

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
26.04.2023 15:09 Uhr | Editiert am 26.04.2023 - 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Das einzige was der Film entlarvt hat war die Inkompetenz seiner Macher.^^

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
26.04.2023 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 938 | Reviews: 1.036 | Hüte: 42

Na, der Film wurde in den Staaten auch ordentlich verissen und das kann man sich eigentlich nur damit erklären, daß er extrem entlarvend war. Ähnlich, wie ein The Menu. Passt so gar nicht in das Neoliberale Amerika

Consider that a divorce!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.04.2023 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Mal eine kleine Kurzkritik zu einem Film, der leider letztes Jahr irgendwie doch zu kurz kam, was eigentlcih etwas unverdient ist .

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeN