AnzeigeN
AnzeigeN

Cowboys & Aliens

News Details Kritik Trailer
Cowboys & Aliens

Welchen Stil verfolgt "Cowboys & Aliens"?

Welchen Stil verfolgt "Cowboys & Aliens"?
14 Kommentare - Di, 02.11.2010 von Moviejones
Alex Kurtzman sprach zum ersten Mal darüber, welchen Ton die Comicverfilmung "Cowboys & Aliens" anschlagen wird.

Die Story von Cowboys und Aliens klingt schon recht abgedreht: Cowboys und Indianer liegen im klassischen Clinch als bösartige Aliens ankommen und die Menschheit unterdrücken wollen. Einstige Feinde werden zu Verbündeten gegen die extraterrestrische Bedrohung. Soweit so gut, doch wie soll ein Film dieser Art rüberkommen? Jon Favreau (Iron Man) dreht zur Zeit Cowboys und Aliens mit Daniel Craig in der Hauptrolle und weiß das inzwischen sehr genau.

Bereits vor dem Drehstart hat man sich über die Stilfrage viele Gedanken gemacht, wie Autor Alex Kurtzman (Star Trek) jetzt zu verstehen gab. So vermischt Cowboys & Aliens im Kern zwei Genres, zum einen das Science Fiction-Genre, zum anderen auch den klassischen Western. Jedes für sich hat eine Vielzahl unterschiedlicher Filme hervorgebracht, von Spaceballs bis 2001 - Odyssee im Weltraum oder eben Wild Wild West bis hin zu Erbarmungslos. Cowboys und Aliens dort einzuordnen war die große Herausforderung, meint Kurtzman. Als das Konzept erstellt wurde, war die Vorgabe, stell dir vor, du schaust Erbarmungslos und dann landen die Aliens aus Alien. Der Stil des Films ist sehr ernsthaft, was aber nicht ausschließt, dass es auch eine Menge Spaß geben wird. Es sei aber wichtig, sowohl die Western-Aspekte als auch die aus der Science Fiction ernst zu nehmen und auch die Kollision der Genres nicht ins Lächerliche zu ziehen, sonst funktioniere der gesamte Film nicht.

Cowboys und Aliens kommt Mitte 2011 in unsere Kinos.


Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.11.2010 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Fimchen
Das befürchte ich auch! ;o(

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
03.11.2010 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Wie ich Favreau einschätze, wirds ne FSK 12 geben.
Bin mir da ziemlich sicher.
 
Avatar
Rotschi : : M. Myers
02.11.2010 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Ab 16 wär prima, bin jedenfalls sehr gespannt auf den Film. Ich mag Craig und würde soweit gehen zu sagen, ich liebe Ford. Als Schauspieler versteht sich wink
Slapstick muss für mich aber auch nicht unbedingt sein. Situationsgerecht passt bei diesem Thema eher. Sonst driftet der Film am Ende wirklich ins Alberne ab.
2011 wird das Jahr der Superlative, wenn nur die Hälfte der Filme, das halten was sie versprechen, bin ich vollends zufrieden.
Man darf gespannt sein.

Werd mich heute erstmal auf den Weg ins Kino machen und R.E.D. gucken :-)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.11.2010 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ja, das wird am Ende wahrscheinlich wieder mehr über den Stil entscheiden, als die kreative Seite! Aber lassen wir uns einfach überraschen.Mitsprache-Recht haben wir ja eh nicht.;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
02.11.2010 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Ja das wäre interessant, aber das Problem ist dann das Rating und wie man Hollywood kennt bevorzugt man doch eher die Einahmen als das Wort der "Fans". Sicherlich wird der Film ab 12 sein, mit ein bisschen Glück ab 16.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.11.2010 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Klar war er düster! Ich kann auch noch zwischen eigenem Geschmack und Fakten unterscheiden!
Für mich bleibts aber dabei: Ich kann mir eine "spaßlose" Variante von "Cowboys vs. Aliens" gut vorstellen.MIT Ford und Craig!
Diese würde ich auch, wie gesagt, bevorzugen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
02.11.2010 12:35 Uhr | Editiert am 02.11.2010 - 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
ja ja Sully wir wissen es, du bist kein großer "The Dark Knight" Fan. ;)
Und für eine "Comicverfilmung" wenn man es noch so nennen kann, war er ziemlich düster ob du es nun akzeptieren willst oder nicht.

Welches Rating wird bei "Cowboys vs Aliens" verfolgt ?
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.11.2010 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Naja.im Gegensatz zu "Sieben" ist "Dark Knight" nicht wirklich düster..;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
02.11.2010 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
@Sully
Wie Filmchen es sagte die Situation muss passen. Und unter düster verstehe ich Filme wie "Sieben" oder "The Dark Knight" und so düster passt es wirklich nicht. Ab vielen Jahren wird der Film denn überhaupt sein ?
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
02.11.2010 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Ich setze auf Situationskomik.
Geblödel oder Slapstick ist hier fehl am Platz, aber Situationsbedingte Lacher kann ich mir sehr gut vorstellen.
Das hat dann auch nichts mit Comedy zu tun.
 
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.11.2010 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bourne
Naja, Craig und Ford haben schon eine Menge ernsthafte Rollen, ohne viel Humor gedreht.warum soll da nichts Ernsthaftes oder gar Düsteres passen...! Es müssen ja nicht immer Klischees bedient werden!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
02.11.2010 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
@Sully

Aber nicht bei diesem Regisseur und wenn Craig und Ford dabei sind, passt das düstere auch nicht wirklich rein. Da hätte man statt Jon Favreau lieber Nolan anfragen sollen. Freue mich trotzdem auf den Film und erwarte auch einiges...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.11.2010 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das ist ein guter Ansatz! Ich habe zufällig grad gestern Abend, nach langer Zeit, mal wieder die "Erbarmungslos" DVD in den Player geschoben! Grandios wie eh und je...
Da dann noch Aliens dazu, dass kann toll werden! Ich verstehe aber gar nicht, warum heute in fast jedem Film auch "...eine Menge Spaß." dabei sein muß! Man kann doch einfach mal ne dreckige Version zaubern ohne dass es Sprüche und ähnliches geben muss....

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Jonah : : Antiheld
02.11.2010 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Klingt doch nicht schlecht. Könnte ja direkt mal etwas ganz anderes werden. Und wer weiß wenn der Film gut wird, vielleicht sieht man dann ja mehr "Neues".  :-)
Forum Neues Thema
AnzeigeN