Anzeige
Anzeige
Anzeige
Blomkamps Lieblingsthema

Wie es dazu kam: Noch mehr von Neill Blomkamp über "Alien 5"

 Wie es dazu kam: Noch mehr von Neill Blomkamp über "Alien 5"
16 Kommentare - Do, 12.03.2015 von R. Lukas
Neill Blomkamp schildert aus seiner Sicht, wie er und der neue "Alien"-Film zueinandergefunden haben. Und es muss auch nicht bei nur einem bleiben...

Chappie zieht nicht, dieser bitteren Erkenntnis mussten sich Regisseur Neill Blomkamp und Sony Pictures nach dem US-Startwochenende stellen. Viel Zeit für ausgiebige Fehleranalyse bleibt Blomkamp aber nicht, denn ab sofort bedarf Alien 5 seiner vollen Aufmerksamkeit. Und er will auch verantwortungsvoll damit umgehen, wie er schon mehrfach betont hat.

Blomkamps letzte Aussagen lasen sich so: Als seinen Job versteht er es, den Fans - wozu er auch sich selbst zählt - einen Film zu geben, der sich so sehr mit Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und Aliens - Die Rückkehr verknüpft anfühlt, wie es nur geht. Alles soll mit diesen beiden ersten Teilen, die ihm am meisten bedeuten, zusammenhängen. Dabei möchte sich Blomkamp Alien 5 so zu eigen machen, wie sich James Cameron einst Aliens - Die Rückkehr zu eigen gemacht hat.

Inzwischen hat er schon wieder über seinen neuen Alien-Film geplaudert. Oder seine Alien-Filme, denn Blomkamp glaubt, dass es für mindestens einen reicht, wenn nicht für mehr. Und wie kam er zu den Projekt? Als er 2014 nach Vancouver zurückging und sich noch nicht sicher war, was er als nächstes machen wollte, wusste er, dass ihn sein künstlerischer Kompass weiter zu Alien hintreiben würde. Wann immer er bei Chappie nicht gebraucht wurde, verbrachte er Zeit damit, bis zu dem Punkt, an dem er seinen eigenen Concept Artist engagierte und praktisch den ganzen Film ausarbeitete. Aber selbst da schwankte er noch, ob er ihn auch drehen wollen würde.

Was es für Blomkamp dann ziemlich klar gemacht hat, war die Tatsache, dass es bei ihm zu Hause von Xenomorphs nur so wimmelt - darunter auch Trinkgläser mit Filmszenen - und sich Großteil seines Gehirns um deren Welt dreht. Gutes Argument, habe er sich da gedacht. Wie der weitere zeitliche und organisatorische Ablauf bei Alien 5 aussieht, ist noch nicht bekannt, aber Sigourney Weavers Rückkehr als Ripley steht wohl außer Frage. Ihr Enthusiasmus trug laut Blomkamp auch dazu bei, dass er sich einen Ruck gegeben und auf seinen ersten großen Studiofilm eingelassen hat.

Quelle: Empire
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
13.03.2015 19:21 Uhr | Editiert am 13.03.2015 - 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@Mar-El und DarkXY

Guter Einwand mit dem Helm, darauf hatte ich nicht geachtet. Da würden sich komplett andere Möglichkeiten ergeben, endlich wieder Weltraumaction! ;)

Gute Idee, DarkXY! Das war eine der besseren Voyager-Folgen! Damit würde auch ein Reboot vom Tisch sein, was mir ja seeehr entgegenkommen würde! ;)
Avatar
DarkXY : : Moviejones-Fan
13.03.2015 06:09 Uhr | Editiert am 13.03.2015 - 06:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.14 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ Mar-El

Wenn du dir genau das Bild betrachtest siehst du neben den zweiten Helm unten rechts die Beschriftung mit den Space Jockey. Ich würde sagen man kann davon ausgehen das es etwas mit der Steuerung des Raumschiffs zu tun oder so.

Ich bin der Meinung man sollte schon versuchen den 3 und den 4. Teil irgendwie mit in die Linie einfließen zu lassen. Spontan wüßte ich jetzt auch nicht wie. Durchaus denkbar das man an den 3. Teil anknüpfen kann und den 4. Teil als noch nicht geschehen betrachtet.

[spoil]Der 4. Teil spielt ja 200 Jahre noch weiter in der Zukunft und Ripley ist ja nur der Klone[/spoil]

Ich mochte den 4. Teil auf seine Weise, jedoch den Flair vom 1. und 2. Teil hat er nicht einfangen können :-/ ..

Es wäre durchaus denkbar das man an den 3. Teil anknüpft und vielleicht den 3. Teil als Kryogenische Stasis Traum oder was wäre wenn Scenario von den skrupelosen Wissenschaftlern erklären kann. Das Ripley die Alienkönigin schon hat und die Wissenschaftler erfahren wollen was sie tun würde weil sie es noch nicht entfernen können..oder so oder ganz anders laughing ..

Oder man liest / zeigt irgendwen die Aufnahmen was im 3. und 4. Teil paßiert sein soll. Aber die Unterlagen sind nicht vollständig und über die Jahre unvollständig und ergänzt worden. Und genau hier kann man doch ansetzten das Ripley doch noch im Kryogenische Stasis Schlaf gefunden wird und sie alles richtig stellt wie es wirklich war. Könnte man als Reebot ohne Zeitreise verkaufen und siehe da..Teil 3 und 4 existieren als falsche Darstellung ...

(PS: geklaut aus einer Folge Star Trek Voyager wo der Doktor irgendwie als Backupprogramm in der Zukunft auf nen Planeten entdeckt wird und er die richtige Geschichte erzählt)

Edit: Hier ist auch die Folge: der Zeitzeuge

http://de.memory-alpha.org/wiki/Der_Zeitzeuge

Das würde ich als gute Idee empfinden. Zwar geklaut, aber durchaus denkbar für mich. Was meint ihr?
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
12.03.2015 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Ich kann schon irgendwie nachvollziehen warum chappie flopt, ich denke es ist dieses Kleinkind im Roboter das seine Welt entdeckt kombiniert mit cooler robo Action ballerei. Die die auf Action stehen haben keinen bock auf das fürsorgliche, es lebt, wir müssen es beschützen tralala zeug, und die die auf emotionaler tiefe, gefühle, innere Konflikte stehen haben kein bock auf die krasse Action.
Also so erklär ich mir den Misserfolg jedenfalls. Ich selber habe ihn noch nicht gesehen, denke aber das er mir sehr gefallen wird.

Mir würde Alien 5 am besten gefallen ohne Ripley so das er einfach parallel zu Alien 3 auf LV426 spielen kann.
Wenn Alien 3 ignoriert wird ist das auch ok. Teil 4 ignoriert ich sowieso!

@Trekker

Ich würde sagen das das Bild wo Ripley diesen Helm anhat, das das etwas mit dem Raumschiff zu tun hat. Es erinnert sehr an den Anzug den die Engieners in Prometheus trugen. Vielleicht braucht man ihn um das Raumschiff zu steuern, jedenfalls scheint er für diesen Stuhl von Nöten zu sein.
Das lässt mich sogar darauf hoffen das die engieners und die Space Jockey doch verschiedene Rassen sind und die engieners nur die Rüstung trugen um die schiefe der Space Jockey zu steuern.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
12.03.2015 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Der US Misserfolg von Chappie ist mir immer noch mehr als unverständlich. Nur weil es keine groß gehypte reine US Produktion war. Ich finde Chappie ist ein Film mit sehr guten "Immer wieder mal ansehen"- Qualitäten. Aber naja, was mache ich mich da noch bockig?

Alien zieht alleine schon wegen dem Markenname mächtig viele Leute an. Und wenn Bloomkamp es tatsächlich auch noch wahr macht das er diesen Film als eigentlichen Alien 3 oder Aliens 2.5 über die Bühne bringt, womit er an die besten beiden Filme der Reihe anknüpft, steht dem Kassenkracher nichts mehr im Weg.

Diesen Erfolg gönne ich Bloomkamp jetzt alleine schon wegen der Art und Weise wie das mit Chappie gelaufen ist. Der US Kino Geschmack ist mir seitdem auch irgendwie wieder etwas mehr suspekt geworden. Chappie ist halt ein wachechter Action Blockbuster wie er sonst in den USA haufenweise geschaut wird...
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
12.03.2015 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Wenn ein Regisseur dem Alien Franchise was neues mit alter Atmosphäre geben kann, dann er.
Hallo der Film ist in den USA auf Platz 1.
Das der Film in den USA nicht soviel einspielte, liegt meiner Meinung nach nicht mal am Film. Tatsache ist, das die Amerikaner zum Jahresbeginn nicht so häufig ins Kino gehen, die Kinosaison, wenn man das so nennen kann, in den USA Mitte ende April erst starten.
Dazu sollte man mal überlegen was die letzten Monaten für ein Wetter Chaos in den USA war.
Der Film läuft nun weltweit knapp ne Woche und hat schon 30 Mio. eingespielt.
Also immer ruhig mit den wilden Pferden.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
12.03.2015 22:08 Uhr | Editiert am 12.03.2015 - 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Als die ersten ernstzunehmenden Meldungen kamen, dass Blomkamp einen neuen Alien-Teil machen wird, habe ich erstmal festgestellt, dass ich die ersten vier Teile lange nicht mehr gesehen habe. Da ich nicht immer Zeit habe, fehlt mir noch der Letzte. Bisher habe ich bisher keinen Ansatzpunkt erkennen können, wo ein fünfter Teil ansetzen könnte...

Ich persönlich bevorzuge entweder ein Ignorieren der Teile Drei und Vier oder eine direkte Fortsetzung zu Wiedergeburt, in dem Film wäre es Weyland in der Zwischenzeit gelungen, ein Alien oder gleich eine ganze Kolonie auf die Erde zu bekommen, um endlich ihre heißgeliebten Waffen zu bekommen. Aber es kommt natürlich, wie es kommen muss und während sich diese Aliens fröhlich durch die Kontinente schnetzeln, freut sich Ripley auf ihre wohlverdienten "Rente", bis sie ihrem Alptraum entegentritt... ... die Arme hat auch nie Feierabend. ;)

Bei dieser Idee fehlt zwar noch irgendein Hilight, aber so oder so wird Blomkamp das Ding schon wuppen. Egal, was Einzelne von ihm halten, er ist einer der visuell und storytechnisch versiertesten Regisseure, die es momentan auf dem aktuellen Filmmarkt gibt. Diese Version würde auch eine gealterte Ripley berücksichtigen.

Edit:

Aufgrund von Blomkamps Konzeptzeichnungen, auf denen Ripley diesen "Alienhelm" trägt, könnte man einen Handlungsstrang einfügen, in dem Ripley quasi ins Herz des Aliennests vordringen muß, um die Königin zu packen, die Xenomorphs könnten hierbei ein klein wenig intelligenter dargestellt werden, da sie durch ihren Kontakt zur Menschheit gelernt haben (wie Hunde, die z.B. durch Beobachtung lernen können). Interessant wäre es, wenn Ripley als ultimatives Opfer selbst zu einer Art Alienkönigin werden könnte?! Wie? Keine Ahnung, soweit bin ich noch nicht. ;) Aber auf irgendeine Art finde ich die Idee cool!

@Batman

Wenn ich mir die Regiearbeiten von Nimrod Antal, der sich ja nun für den etwas mäßigen Predators verantwortlich zeigte, so ansehe (Metallica Trough The Never?! Really?!), dann würde ich mir gar keine Sorgen machen, dass Alien 5 in dieselbe Richtung geht ;)
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
12.03.2015 20:55 Uhr | Editiert am 12.03.2015 - 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Ein inspirierter Regisseur, der Fan ist und vor guten Ideen überschießt?
Okay, das meine ich damals bei der Produktion zu "Predators" auch mal gelesen zu haben. Und das Endprodukt war für mich nicht wirklich der Reisser.
Aber ich bin trotzdem guter Dinge und freue mich auf Alien 5.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.03.2015 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Man könnte Ewans Kommentar ja ernst nehmen und eine Diskussion führen, wenn er seinen Kommentar begründet hätte. Das hat er aber leider nicht getan, so macht sein Post nun den Eindruck eines unsachlichen Troll-Kommentars. Meine Vorredner haben das schon ausführlich dargelegt, also schreibe ich selbst nichts mehr dazu.

@Amokknobi
Schön, dass dir Chappie gefallen hat!
Und? Begeistert von der "Enter the Ninja" Szene? :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
12.03.2015 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Also ich freu mich wie ein kleines Kind auf Blomkamps Alien-Version. Bisher hab ich es leider versäumt Elysium und Chappie zu sehen, aber District 9 ist der absolute Hammer. Mit jedem Mal schauen wird der Film besser für mich und ist inzwischen einer meiner Lieblingsstreifen.

Hätte mir in den nächsten Jahren ehrlich gesagt keinen neuen Alien erträumt. Erst recht nicht, nachdem Prometheus unter den Erwartungen blieb. Und jetzt Blomkamp.
Ich muss sagen, das passt wie die Faust aufs Auge.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
12.03.2015 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ein guter Regisseur ist heutzutage leider überhaupt kein Garant mehr für gute Filme! Ich habe keine Ahnung woran es liegt… District 9 war natürlich in jeder Hinsicht grandios, und wer etwas anderes behauptet, sollte seine Ansicht erklären! Auch Elysium war grandios, aber leider nur optisch! Der Film hatte inhaltliche Probleme, die man leicht hätte vermeiden können, jedoch wollte man das Drehbuch möglicherweise nicht zu umfangreich gestalten(für den anspruchslosen Zuschauer)! Chappie habe ich noch nicht gesehen!
Und jetzt soll Blomkamp nicht mehr für Alien 5 geeignet sein? Und soll überhaupt keine Filme mehr drehen? Das ist mMn eine sehr schwachsinnige Aussage, Ewan! Ich finde die Tatsache nicht besonders schön, dass man bei Alien 5 so ein Zwischending machen möchte und keine Fortsetzung, jedoch kann dieses Zwischending auch ziemlich geil werden!
Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
12.03.2015 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7
fand bis jetzt alle filme gut. wieso chappie nicht ins kino lockt versteh ich auch nicht wirklich. im nachhinein würde ich sagen er würde auch fürs heimkino reichen. gehört aber auch in die sammlung guter eigener sci-fi filme von denen es einfach zu wenig gibt. freu mich auf jedenfall mal auf alien 5. glaub nicht, dass er es versemmeln wird. wenn er wirklich so ein fanboy ist, weiss er auch warum und wird das auch so umsetzen
Avatar
Rotschi : : M. Myers
12.03.2015 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Amokknobi war schneller verdammtes Internet im Zug :-P da fährt man einmal durch den Wald und hat nur EDGE xD

Aber genau deiner Meinung.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
12.03.2015 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
@ Ewan

Also ich akzeptiere deine Meinung zwar aber kann sie leider nicht nachvollziehen.

Bisher hat mich jeder seiner Film mehr als überzeugt. District 9 war unglaublich intensiv, hatte einen visuell absolut geilen Touch und war insgesamt gut ausgearbeitet. Nachvollziehbare Handlung und insgesamt war die Entwicklung vom Protagonisten durchdacht, auch wenn das Thema der Methamorphose nicht gänzlich neu war.
Dennoch saß ich nach dem Abspann it meiner eigentlich eher zartbeseitenten Freundin) mit offenem Mund im Kino.

Darum hatte ich mich ebenso auf Elysium gefreut, der zwar nicht an die Qualität von Blomkamps Erstling heranreichte und auch drehbuchtechnisch nicht so stark auffahren konnte. Dennoch war auch hier wieder der für Blomkamp bezeichnende visuelle Stil.

Und dann kam Chappi. Diesen würde ich genau mittig einreihen. Tolle Idee, Petersburg wieder als Setting, und selbst mit The Andwoord konnte ich mich als "Antagonist" anfreunden. Dem Film kann ich jedenfalls nicht viel ankreiden. Blomkamo nimmt sich richtig schön viel Zeit für die Charaktere. Einzig S.Weaver war etwas verpfeffert.

Und jetzt kommt Alien. Endlich, endlich kommt eine Fortsetzung, wie auch immer "geartet" darf man das so sagen. Und ich habe echt gejubelt als Anfang Januar die ersten Conceptarts aus freiem Himmel erschienen.
Ein gutes Drehbuch und all is possible.
Ich traue dem Mann jedenfalls viel zu. Für mich ist Blomkamp jemand der eine Vision hat und diese zum Teil auf seinem eigenen Leben aufbaut. (St.Petersburg beispielsweise als Ort seiner Kindheit zu verwenden) ist nur ein Beispiel was ihn für mich so nahbar macht.

Ich bin jedenfalls gespannt der Dinge die und in den folgenden Monaten erwarten.

Blomkamp ich glaub an dich und dein Xeno
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
12.03.2015 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
Sorry Ewan, aber mit so einem aufmerksamkeitserhaschenden Trollpost disqualifizierst Du Dich eigentlich schon automatisch als ernzunehmenden Diskussionspartner.
Klar, Elysium, wie auch Chappie haben kleine dramaturgische Probleme in der Story- und Charakterzeichnung, aber damit gleich auf seine, Deiner Meinung nach, nichtvorhandenen Regiequalität zu schließen ist schon ziemlich kleingeistig und unverschämt, zumal Blomkamp inszenatorisch definitiv was drauf hat!
Dirstrict 9, Elysium und Chappie punkten schließlich nicht nur mit ihrem tollen Look, sondern eben auch mit einer klaren, kontinuierlichen Spannungslinie. Immer dann, wenn es spannend werden sollte, wurde es eben auch spannend. Das ist doch ganz klar ein Verdienst von Blomkamp. Dagegen könnte ich Dir jetzt aus dem Stehgreif 5 Regisseure nennen, die gerade das absolut nicht drauf haben und stattdessen solche Szenen lieber belanglos und unspektakulär abspulen. Zudem merkt man an vielen Stellen als Zuschauer einfach, dass im Hintergrund ein Mann saß, der das was er tat, tat weil er 100% ig dahinterstand. Chappie ist da ein tolles Beispiel für. Ich habe ihn Dienstag Abend gesehen und fand ihn richtig klasse, auch wenn er natürlich nicht an District 9 heranreichte. Das er in den Staaten so floppte, kann ich mir eigentlich auch nur durch seinen nichtvorhandenen Bezug zu Superhelden erklären. Oder eben durch die Beteiligung der Antwoord, darstellerisch wie eben auch musikalisch.

Jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben, nur wenn man so einen Krawallpost vom Stapel lässt, sollte man ihn wenigstens erklären oder eben einfach die "Fr* sse" halten. Ich meine, es sollte schon klar sein, dass man mit so einer Aussage polarisiert und für kontroversen gerade bei denen sorgt, die dem Regisseur längst nicht so missgünstig und feindselig gegenüber eingestellt sind. Und hier scheint sich ein Großteil des Netz, im gegensatz zu Dir, doch einig zu sein was Blomkamp angeht.

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
12.03.2015 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Chappie zieht nicht - kein Wunder bei diesem Regisseur. Man sollte doch langsam einsehen, dass Blomkamp nicht geschaffen ist für solche Filme (oder überhaupt für Filme?).

Und nun Alien 5 - für mich ein Desaster - hätte diese Reihe doch einen so guten Regisseur verdient.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY