AnzeigeN
AnzeigeN
Blomkamps Lieblingsthema

Wie es dazu kam: Noch mehr von Neill Blomkamp über "Alien 5"

 Wie es dazu kam: Noch mehr von Neill Blomkamp über "Alien 5"
16 Kommentare - Do, 12.03.2015 von R. Lukas
Neill Blomkamp schildert aus seiner Sicht, wie er und der neue "Alien"-Film zueinandergefunden haben. Und es muss auch nicht bei nur einem bleiben...

Chappie zieht nicht, dieser bitteren Erkenntnis mussten sich Regisseur Neill Blomkamp und Sony Pictures nach dem US-Startwochenende stellen. Viel Zeit für ausgiebige Fehleranalyse bleibt Blomkamp aber nicht, denn ab sofort bedarf Alien 5 seiner vollen Aufmerksamkeit. Und er will auch verantwortungsvoll damit umgehen, wie er schon mehrfach betont hat.

Blomkamps letzte Aussagen lasen sich so: Als seinen Job versteht er es, den Fans - wozu er auch sich selbst zählt - einen Film zu geben, der sich so sehr mit Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und Aliens - Die Rückkehr verknüpft anfühlt, wie es nur geht. Alles soll mit diesen beiden ersten Teilen, die ihm am meisten bedeuten, zusammenhängen. Dabei möchte sich Blomkamp Alien 5 so zu eigen machen, wie sich James Cameron einst Aliens - Die Rückkehr zu eigen gemacht hat.

Inzwischen hat er schon wieder über seinen neuen Alien-Film geplaudert. Oder seine Alien-Filme, denn Blomkamp glaubt, dass es für mindestens einen reicht, wenn nicht für mehr. Und wie kam er zu den Projekt? Als er 2014 nach Vancouver zurückging und sich noch nicht sicher war, was er als nächstes machen wollte, wusste er, dass ihn sein künstlerischer Kompass weiter zu Alien hintreiben würde. Wann immer er bei Chappie nicht gebraucht wurde, verbrachte er Zeit damit, bis zu dem Punkt, an dem er seinen eigenen Concept Artist engagierte und praktisch den ganzen Film ausarbeitete. Aber selbst da schwankte er noch, ob er ihn auch drehen wollen würde.

Was es für Blomkamp dann ziemlich klar gemacht hat, war die Tatsache, dass es bei ihm zu Hause von Xenomorphs nur so wimmelt - darunter auch Trinkgläser mit Filmszenen - und sich Großteil seines Gehirns um deren Welt dreht. Gutes Argument, habe er sich da gedacht. Wie der weitere zeitliche und organisatorische Ablauf bei Alien 5 aussieht, ist noch nicht bekannt, aber Sigourney Weavers Rückkehr als Ripley steht wohl außer Frage. Ihr Enthusiasmus trug laut Blomkamp auch dazu bei, dass er sich einen Ruck gegeben und auf seinen ersten großen Studiofilm eingelassen hat.

Quelle: Empire
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
DrManhattan : : Moviejones-Fan
12.03.2015 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Alien 5 mit dem Regisseur der District 9 gemacht hat
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN