
Wir wissen, viele von euch, sind heiß darauf: Vier Jahrzehnte nach seiner Premiere reist Marty McFly noch einmal durch die Zeit, diesmal zurück ins Kino. Zum 40-jährigen Jubiläum des Science-Fiction-Klassikers von Robert Zemeckis zeigen große Kinoketten in Deutschland Zurück in die Zukunft als restaurierte Wiederaufführung. Der offizielle Starttermin ist der 5. November 2025, exakt jenes Datum, das im Film selbst eine zentrale Rolle spielt.
Cineplex-Kinos in ganz Deutschland – etwa in Aachen, Mannheim, Leipzig, München und Berlin – führen den Film an diesem Tag wieder ein. Auch CinemaxX beteiligt sich mit bundesweiten Event-Vorstellungen in Städten wie Hamburg, Hannover, Berlin, Essen und Bremen. Die CineStar-Kinos bieten vom 5. bis 8. November ein eigenes „CineSpecial“ rund um den Film, darunter das Cubix am Alexanderplatz und die Kulturbrauerei in Berlin.
Das Nürnberger CINECITTA’ startet das Jubiläum "so gigantisch groß wie nie zuvor", während das Kant Kino der Yorck-Gruppe in Berlin vom 5. bis 9. November eine kleine Retro-Reihe an zwei Tagen zeigt. Auch Kinopolis-Häuser in Städten wie Hamburg, Darmstadt, Viernheim und Gießen feiern „40 Jahre Kultfilm“, und die Filmwelt Lippe lädt am 5. November um 20:15 Uhr zur Sondervorstellung ein.
Gezeigt wird die restaurierte 2D-Version. Die Laufzeit bleibt mit rund 116 Minuten unverändert.
Wer den Kultfilm Zurück in die Zukunft erneut auf der großen Leinwand erleben will, findet das Jubiläums-Event also in nahezu allen großen Städten. Ein nostalgischer Kinoabend für alle, die das Abenteuer endlich mal mit den Kindern, Nichten, Cousins oder neuen Freunden im Kino erleben wollen.
